Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Diskutiere Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 im China Forum im Bereich Speziell; Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild ! Hm... was chinesische Technologie und Neuentwicklungen angeht wäre ich sehr skeptisch...
Slider14

Slider14

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Hm... was chinesische Technologie und Neuentwicklungen angeht wäre ich sehr skeptisch:
Man muss sich da mal vor Augen führen wie die Chinesen im Allgemeinen "entwickeln":
Man suche sich einen westlichen Kooperationspartner und locke mit einer hohen Absatzrate...
Übernehme die Technologie, kopiere sie und baue das betreffende System in Eigenregie selber...
Sehr schön zu sehen ist dies momentan auf dem "chinesischen" Automobilmarkt...
Viele Firmen haben sich aus dem chinesischen Markt wieder zurückgezogen, weil es im Prinzip nur auf ein "Nachbau" von westlicher Technologie hinausläuft, was noch durch ein quasi nicht vorhandenes chinesisches Patent- und Markengesetz gefördert wird.
Welche Flugzeuge und Hubschrauber haben die Chinesen alleine entwickelt???

Und wenn dann Personen hier im Forum behaupten, die Chinesen wären in der Lage einen Hubschrauber zu bauen, der dem TIGER ebenbürtig wäre, dann kann ich nur grinsen...

Tut mir leid, aber da muss ich den TIGER verteidigen...
 

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
komisch

naja ich kann mir nicht helfen aber da die chienesen sowieso alles kopieren (siehe Produkte von Xian, Shenjang, Nanchang) so vermut ich das der Hubschrauber eine gute Kopie ist von den SÜDAFRIKANERN ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Atlas Rooivalk heißt das gute Ding.
Der sieht optisch ganz genauso aus wie auf allen Fotos!!!!!
Schaut selbst nach unter google!

Von den Daten her, die ich dem Südafrikaner entnehme so hat die China-Kopie nicht mal den hauch einer chance!!!!!!!!!!!!!!!
 
Anhang anzeigen

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Der heckrotor wurde halt von denen noch komplett überarbeitet bzw reinkopiert!
Da die chienesen die lizenzrechte am Aerospatiale SA.365 Dauphin haben (chienesische bezeichnung: Haitun Z-9)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Desserthawk schrieb:
naja ich kann mir nicht helfen aber da die chienesen sowieso alles kopieren (siehe Produkte von Xian, Shenjang, Nanchang) so vermut ich das der Hubschrauber eine gute Kopie ist von den SÜDAFRIKANERN ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Atlas Rooivalk heißt das gute Ding.
Der sieht optisch ganz genauso aus wie auf allen Fotos!!!!!
Schaut selbst nach unter google!

Von den Daten her, die ich dem Südafrikaner entnehme so hat die China-Kopie nicht mal den hauch einer chance!!!!!!!!!!!!!!!
Meinst Du nicht, Dein Urteil ist etwas voreilig ???? :(

Ich gebe Dir Recht, von der altbekannten Tatsache, dass die Chinesen vieles im Bereich der Luft- und Raumfahrt kopiert habe und auch noch Kopieren und einem kurzen Blick auf den Hubschrauber - vielleicht noch mit dem Fake von Beitrag Nr. xxx im Hinterkopf - ... alles klar, das ist ein Rooivalk und da 'ne Kopie immer schlechte als das Original ist, kann dieses Ding auch nix taugen !

Etwas genauer betrachte, zeigt sich aber mehr: Der Rooivalk ist eine wesentlich größere und schwerere Maschine, die mit der gezeigten wirklich nur oberflächliche Ähnlichkeit hat ! Dann wäre der Rooivalk auch eine Kopie des Tiger !
Würde auch gar keinen Sinn mache, denn Südafrika hat den Rooivalk auf "Basis" des Puma entwickelt, der in China zumnindest nicht beim Militär fliegt und wenn man mit den bislang auch im Westen offiziell bekannt gewordenen Informationen "weiterdenkt" (Antrieb, Getriebe, ...), dann kann der WZ-10 auch gar nicht dessen Gewichtsklasse besitzen.

Viel wahrscheinlicher - und auch da könntest Du wieder vereinfacht von einer plumpen Kopie reden - ist eine enge Zusammenarbeit mit Eurocopter und/oder Agusta .... und wenn man genau hinschaut, erkennt man doch eine deutliche größere Ähnlichkeit zur Mangusta als mit dem Rooivalk !

In diesem Sinne - ich weiß, ich bin was China angeht auch nicht unvoreingenommen ! - ... die Zukunft wird's zeigen.

Deino :p
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

@Deino,
ist es in diesem Zusammenhang nicht etwas seltsam das beim Manöver "Friedensmission 2005" die Marine der VR ganz groß dargestellt wurde, mit für mich übermässig vielen Propaganaabbildungen von Carriern ( :FFTeufel: ), aber der neue Kampfhubschrauber nicht ? Das einzige was ich auf den Bildern und kurzen Filmauschnitten gesehen habe, was nicht nach Mil aussah waren diese Hubschrauber mit den Fenestrom (ach ich kommt nicht auf den Typen).
Vielleicht gibts diesen Kampfhubschrauber ja gar nicht ?
Nur mal so als Gedankenspiel, eingebracht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Bleiente schrieb:
@Deino,
ist es in diesem Zusammenhang nicht etwas seltsam das beim Manöver "Friedensmission 2005" die Marine der VR ganz groß dargestellt wurde, mit für mich übermässig vielen Propaganaabbildungen von Carriern ( :FFTeufel: ), aber der neue Kampfhubschrauber nicht ? Das einzige was ich auf den Bildern und kurzen Filmauschnitten gesehen habe, was nicht nach Mil aussah waren diese Hubschrauber mit den Fenestrom (ach ich kommt nicht auf den Typen).
Vielleicht gibts diesen Kampfhubschrauber ja gar nicht ?
Nur mal so als Gedankenspiel, eingebracht.
Ich glaube, Du hast die Antwort fast selbst dabe gehabt. Der neue Hubschrauber - von dem ich überzeugt bin, dass es ihn gibt, da es sogar mehrere offizielle Verlautbarungen darüber gibt - soll ja nicht bei der Marine, sondern beim "Heer" eingesetz werden ... warum also dann Werbung für ein anderes Projekt machen ?

Überhaupt sind bei der PLAN keine Mil-Typen eingesetzt ... gängigster Typ ist eine von der französischen Dauphin abgeleiteten "Eigenentwicklung", die eigentlich eher der AS.565MA Panther entspricht und als Z-9N bezeichnet wird.


Bleiente schrieb:
@Deino,
... mit für mich übermässig vielen Propaganaabbildungen von Carriern ( :FFTeufel: ), ...
Hast Du zufällig welche von diesen "Trägerkonzepten" ???


Desserthawk schrieb:
Der heckrotor wurde halt von denen noch komplett überarbeitet bzw reinkopiert!
Da die chienesen die lizenzrechte am Aerospatiale SA.365 Dauphin haben (chienesische bezeichnung: Haitun Z-9)
NEIN !!! Dieses Foto ist ein Fake !!!!

Du hast aber Recht, was die Lizenzrechte der Dauphin angehen .... hier isser !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Der ander größere Hubschrauber der Marine ist eine Eigen-/Weiterentwicklung der französischen SA-321Ja Super Frelon, die als Z-8 bezeichnet wird.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

noch mal zurück zum ursprünglichen Thema; den Kampfhubschraubern des chinesischen Heeres. Die bereits gezeigte Z-9 wird auch vom Heer als leichter Kampf-/Unterstützungshubschrauber Z-9W bzw. auch als WZ-9 bezeichnet geflogen .... Interessanterweise tauchte gerade erst von ein paar Tagen dieses Foto einer angeblich stark modernisierten Version auf !

Gruß, Deino :)
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Deino schrieb:
noch mal zurück zum ursprünglichen Thema; den Kampfhubschraubern des chinesischen Heeres. Die bereits gezeigte Z-9 wird auch vom Heer als leichter Kampf-/Unterstützungshubschrauber Z-9W bzw. auch als WZ-9 bezeichnet geflogen .... Interessanterweise tauchte gerade erst von ein paar Tagen dieses Foto einer angeblich stark modernisierten Version auf !

Gruß, Deino :)
@Deino
Juchhu, den meinte ich ! Allerdings weiss ich nicht ob es die moderniersierte Version war.
Vielleicht sollten wir heute abend mal eine eigenes Thema zum Manöver aufmachen ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Bleiente schrieb:
@Deino
Vielleicht sollten wir heute abend mal eine eigenes Thema zum Manöver aufmachen ?
Gerne :HOT ... wobei ich zu dem von Dir genannten Thema keine Fotos beitragen kann !

Gruß, Deino :p
 

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

andere frage!
Weiß vielleicht einer von euch irgendwo im internet eine seite die alle luftwaffe der welt verzeichnet hat????
fighter-jets.de ist leider immer noch im umbau und i will unbedingt was nachschauen!!!
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

@Desserthawk

Probiere es mal damit
globaldefence.
Die Seite gibt einen recht guten Überblick. In wie weit sie allerdings aktuell ist weiß ich nicht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Passend zum Thema China ist die hier sowohl recht aktuell, wie auch sehr umfassend !

http://www.scramble.nl/cn.htm

Gruß, Deino :)
 

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

@sachmet:
danke aber dasist zu unvollständig und fehlerhaft.
Weiß sonst noch jemand was???
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Hast Du's schon mal bei Scamble versucht ... ich weiß, ich hatte Dir nur den Link zur chinesischen Luftwaffe gegeben, aber da sind alle anderen Luftwaffen auch zu finden !

... der wird's sein ! :p http://www.scramble.nl/airforces.htm

Gruß, Deino :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Deino schrieb:
Das mit dem sechseckigen Rumpf wurde auch schon in anderen Foren diskutiert ... wobei ich mir unklar bin, ob der Rumpf tasächlich so ist, ader, ob nich durch Licht + Schatten, Unschärfe und einen weiße Farblinie der Eindruck davon entsteht.

Immerhin finde ich neben der Bugsektion auch noch das Heck sehr Mangusta-like ! :confused:
Die Formgebung des Rumpfes ist auch keine Sache, die man kopieren muss. Da würde ich eher den Zufall als Grund benennen. Wenn man Kampfhubschrauber wie Apache, Cobra, Mangusta, Tiger und Rooivalk nebeneinander hält, findet man immer Ähnlichkeiten. Da hat aber auch kaum einer vom anderen "kopiert" (aber waren sicherlich "inspiriert").

DesertHawk schrieb:
Der Heckrotor wurde halt von denen noch komplett überarbeitet bzw reinkopiert!
Luftfahrzeugbau ist keine Copy-Paste-Action.

DesertHawk schrieb:
Von den Daten her, die ich dem Südafrikaner entnehme, so hat die China-Kopie nicht mal den hauch einer Chance!
Hmm, hat denn der Rooivalk irgend eine? Wenn die Südafrikaner schlau wären, würden sie eine Kooperation mit den Chinesen eingehen. Weil der Bedarf an Kampfhubschraubern in Südafrika gering ist, Exporterfolge auch unwahrscheinlich sind (wohl auch mangels Kompensationsgeschäften), wäre das noch eine Versilberung ihres Entwurfs.
Im den letzten Ausgaben von "Flugzeugen der Welt" (ja, Deino, ist nicht so die Mega-Quelle) taucht der gar nicht mehr auf.

Und nochmal: In China florieren derzeit viele neue Programme. Da scheint wohl jemand von oben reichlich zu pushen, außerdem ist viel Geld da. Aber China versucht in Kürze drei Stufen auf einmal zu gehen. Also entweder sie "kopieren", oder sie bauen planlos irgend etwas, oder es dauert ein paar Jährchen.

@DesertHawk: desserthawk heißt ungefaähr so viel wie Nachtisch-Falke und nicht Wüstenfalke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

@Schorsch
Leider aber schreibt man den Sikorsky UH-60 Desserthawk aber so. (Ist eine Untervariante).
Frag mich aber bitte nicht warum man den so schreibt! Habe erst mehrmals mich informiert bevor ich zu diesem Nick kam!!!
 

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

@Deino
Danke.....jetzt find ich mich besser zurecht!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Desserthawk schrieb:
@Schorsch
Leider aber schreibt man den Sikorsky UH-60 Desserthawk aber so. (Ist eine Untervariante).
Frag mich aber bitte nicht warum man den so schreibt! Habe erst mehrmals mich informiert bevor ich zu diesem Nick kam!!!
Desert Hawk ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Desserthawk schrieb:
@Schorsch
Leider aber schreibt man den Sikorsky UH-60 Desserthawk aber so. (Ist eine Untervariante).
Frag mich aber bitte nicht warum man den so schreibt! Habe erst mehrmals mich informiert bevor ich zu diesem Nick kam!!!
Hast Du dafür eine Quelle? Selbst google kennt keinen Desserthawk, wohl aber den Deserthawk.
 
Thema:

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Chinesischer Schleudersitz

    Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
  • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

    Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

    Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...
  • Ähnliche Themen

    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Chinesischer Schleudersitz

      Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
    • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

      Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
    • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

      Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
    • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

      Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...

    Sucheingaben

    content

    ,

    z 10 hubschrauber

    ,

    chinesischer hubschrauber z-9 drone

    ,
    Kampfhubschrauber Niederbayern
    Oben