Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Diskutiere Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 im China Forum im Bereich Speziell; Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild ! Tschuldige, wollte Dir nicht Deinen Namen madig machen. Allerdings spuckt Google gerade...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Desserthawk schrieb:
@Schorsch
Leider aber schreibt man den Sikorsky UH-60 Desserthawk aber so. (Ist eine Untervariante).
Frag mich aber bitte nicht warum man den so schreibt! Habe erst mehrmals mich informiert bevor ich zu diesem Nick kam!!!
Tschuldige, wollte Dir nicht Deinen Namen madig machen. Allerdings spuckt Google gerade mal einen zwei (von acht) Treffer in lateinischen Buchstaben aus, und einer davon ist das FF.
Bei 'Deserthawk' sind es ganze 3500, bei 'Desert Hawk' sind es 750.000!

Text:
http://www.globalsecurity.org/intell/systems/desert-hawk.htm

Bild:
http://www.globalsecurity.org/intell/systems/images/desert-hawk_centcom07_29_04_hires.jpg
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... um wieder zurück zum Thema zu kommen !

Ein ganz aktuelles Foto der WZ-9G ... oft auch nur Z-9G benannt !

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Sieht fast so aus wie der Eurocopter (Aerospatiale) SA.365 Dauphin
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

isses im endeffekt ja auch...der wird nämlich in china in lizenz gebaut.
 

Desserthawk

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Bezeichnung: Z-9 Haitun, oder???
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Solange die Chinesen noch nicht in der Lage sind eigene Hubschrauberturbinen herzustellen, bezweifle ich doch stark das sie aus eigenen Kräften in der Lage wären, einen Kampfhubschrauber herzustellen der mit dem Tiger in einer Liga spielt.
Das besondere am Tiger ist ausserdem nicht die Plattform, sondern die Ausrüstung. Ich sehe nicht das die Chinesen da was gleichwertiges haben.
Klar schaffen sie es eine neue Hülle für die dynamischen Komponenten einer Dauphin zu bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... ganz aktuell - und auch wenn wir inzwischen vom eigentlichen Rhema: WZ-10 "etwas" abgekommen sind - ein Foto einer AS-532C in den Farben der PLA !! :FFEEK:

huitong schrieb:
Around six AS-532 Super Pumas are in service with PLAAF (serial # 214x, 215x). They were purchased in the 1986 and mainly serve as VIP transport helicopters. Some specifications: max TO weight 9,000kg, max speed 278km/h, range 618km, ceiling 3,500m. It appears that PLAAF are operating new examples of AS-532s which may have been acquired recently. They wear a new green/yellow camouflage and a new set of serial number. The exact mission of these AS-532s is still unknown.

http://mil.jschina.com.cn/huitong/gallery1.htm
Gruß, Deino :red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

HIER das Foto von oben noch einmal ganz groß !! :FFTeufel:

... und ein kleines der neuen WZ-9 !

Deino
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Deino schrieb:
HIER das Foto von oben noch einmal ganz groß !! :FFTeufel:
Der link tut bei mir nich. :FFCry:
Kannst du mir das Bild schicken?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Rotorhead schrieb:
Solange die Chinesen noch nicht in der Lage sind eigene Hubschrauberturbinen herzustellen, bezweifle ich doch stark das sie aus eigenen Kräften in der Lage wären, einen Kampfhubschrauber herzustellen der mit dem Tiger in einer Liga spielt.
Das besondere am Tiger ist ausserdem nicht die Plattform, sondern die Ausrüstung. Ich sehe nicht das die Chinesen da was gleichwertiges haben.
Klar schaffen sie es eine neue Hülle für die dynamischen Komponenten einer Dauphin zu bauen...
Ich stimme Dir zu.

Auch in China braucht man Zertifikationen für alle Flugzeugeteile. Die einfache Kopie wie in früheren Jahren genügt da schon lange nicht mehr. Selbst die loyalen Pakistanis hatten sich noch über ihre ersten F-6 bitter beklagt. Extrem hoher Wartungsaufwand und kaum möglicher Austausch von Teilen durch Fertigungsabweichungen. Bei "Wegwerfprodukten" aus der Massenfertigung noch akzeptabel, trifft das auf modernere Flugzeuge überhaupt nicht mehr zu. Die Zertifikation schafft einen mindest Qualitätsstandard für die "Massenfertigung" höherwertiger Produkte. Das ist ein sehr zeitaufwendiges Geschäft. Deshalb sind die Chinesen immer noch an zertifizierten Teilen und dem dazugehörigen Fertigungs 'Know How' interessiert.
Die chinesischen Fähigkeiten auf diesen Gebieten werden zwar von Jahr zu Jahr breiter und auch die Fertigungs- und Entwicklungstiefe nimmt immer schneller zu. Doch das technologische Aufschliessen bezieht sich immer noch auf zu viele technologische Bereiche, so daß die Chinesen immer noch mehrgleisig fahren. Technik und 'Know How' wird mit den Produkten importiert und in eine eigene Serienfertigung überführt. Zusätzlich werden eine kleinere Anzahl eigener Schlüsselprojekte weitergeführt. Das technologische Risiko von Fehlentwicklungen wird so vermieden, weil man sich dabei schon auf erprobte "Vorlagen" abstützt. Die Chinesen sind aufmerksame Beobachter aller militärischen Entwicklungen. Gleichzeitig sind sie auch sehr "geschäftstüchtig" und nur wenige Produkte werden in größerer Anzahl beschafft.
Die Experten streiten sich noch, ob der inzwischen erreichte "Technologie-Level" in der Waffenindustrie in China noch dem der SU der 70iger Jahre entspricht oder schon dem der 80iger? Je nach Waffensystem ergibt sich da eine enorme Bandbreite.
Das äußere Erscheinungsbild eines Waffensystems sagt ja kaum etwas über dessen Integrationstiefe und Leistungsfähigkeit aus.
Die erstaunlich niedrigen Fertigungsraten oder anders herum, deren lange Fertigungsdauer sind ein Indikator dafür das immer noch ein Vielzahl von Problemen nicht zufriedenstellend gelöst ist. Als dritte Möglichkeit bliebe auch noch, dass es den Chinesen bewußt ist, dass ihre jetzigen Produkte noch nicht zur 'Weltspitze' gehören und sie deshalb darauf verzichten, davon mehr als wrklich nötig zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Noch einmal das bereits in klein gepostete Foto der WZ-9G ... hier lals Ausschnitt in GROSS !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... und noch mal was Neues .... ein aktuelles Foto der modernisierten WZ-9 !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... ein neues Diagramm der WZ-10 aus dem chinesischen Fernsehen !!!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... und ein verkleinerter Vergleich der "Drei Ähnlichen" :FFTeufel: ... WZ-10, Agusta A.129 und Eurocopter Tiger !
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Deino schrieb:
... und ein verkleinerter Vergleich der "Drei Ähnlichen" :FFTeufel: ... WZ-10, Agusta A.129 und Eurocopter Tiger !
Nachdem ja schon der Rooivalk als weiterer Stiefbruder ins Spiel gebracht wurde möchte ich vielleicht den OH-X aus Japan ins Rennen schicken...

Gruß,
Tom
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

LFeldTom schrieb:
Nachdem ja schon der Rooivalk als weiterer Stiefbruder ins Spiel gebracht wurde möchte ich vielleicht den OH-X aus Japan ins Rennen schicken...

Gruß,
Tom
Jein, die beiden anderen habe ich als Vergleich mit angeführt, das es hier evt. - und bei der Agusta sogar wahrscheinlich - echte Verbindungen gibt. Agusta soll ja bei der Entwicklung des Rotors und des Getriebes mitgewirkt haben ... und die Kontakte mit Eurocopter bestehen ja auch seit längerem.

Mit der Rooivalk und dem OH-X besteht dann doch nur rein äußerliche "Verwandtschaft" !

Deino :)
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Kommt davon, daß ich impulsgesteuert nur auf die Bilder reagiert habe - ein wenig mehr Lektüre davor wäre schon hilfreich gewesen. Hab tatsächlich nur auf die Bilder geachtet.

:red:

Gruß,
Tom
 
Thema:

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Chinesischer Schleudersitz

    Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
  • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

    Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

    Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...
  • Ähnliche Themen

    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Chinesischer Schleudersitz

      Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
    • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

      Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
    • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

      Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
    • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

      Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...

    Sucheingaben

    content

    ,

    z 10 hubschrauber

    ,

    chinesischer hubschrauber z-9 drone

    ,
    Kampfhubschrauber Niederbayern
    Oben