22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland

Diskutiere 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Morgen, meine Mutter erzählte immer von einem großen Flugzeugmotor, der im 2.Weltkrieg bei ihr im Vorgarten gelandet sei. Sie war damals...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Oliver1977, 20.11.2013
    Oliver1977

    Oliver1977 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Limburg
    Guten Morgen,

    meine Mutter erzählte immer von einem großen Flugzeugmotor, der im 2.Weltkrieg bei ihr im Vorgarten gelandet sei. Sie war damals noch recht jung und kann sich an nicht mehr erinnern. Doch nach einer Anfrage im Heimatforum meines Heimatortes (Struthütten, Gemeine Neunkirchen im Siegerland) meldeten sich zwei, die auch davon berichten konnten. Allerdings genau wie bei mir auch nur aus Erzählungen. Den Flugzeugtyp konnte ich durch ein PDF erfahren, in dem es um einen weiteren Absturz am gleichen Tag in ein paar Kilometern Entfernung ging. Das PDF: http://www.emmerzhausen-westerwald.de/Downloads/Absturz_1944.pdf

    Hier wird in einem Satz von einem Absturz bei Dermbach berichtet, bei dem es keine Überlebenden gab. Und genau um dieses Ereignis geht es.
    Ich bin nicht sehr google trainiert und so brauchte mir nach 2 Tagen googlen nur das PDF ein.
    Mich interessiert die Geschichte dieses Bombers, da es eine der wenigen Heimatbezogenen Dinge ist, die man bei uns über den 2.Weltkrieg erfahren kann.
    Wer kann mir Tipps geben, wie ich an die Kennung, den Auftrag und sowas herran komme? Bitte aber nicht mit Orten im Saarland oder im Ruhrgebiet verwechseln, am 22.02.1944 waren mehrer grüße Angriffe wohl im Gange.

    Schonmal danke für Eure Hilfe.


    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackrabbit, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    473
    Ort:
    Hannover
    AW: 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland

    :wink:Hallo,

    google bringt dazu folgendes - nur kurz reinkopiert mangels Zeit:

    MODEL SERIAL # A/C NAME GROUP SQUADRON MACR REPORT #
    B-17G ____ 42-31428 ____ 306BG ____ 367BS ____ 2655
    Notes:
    42-31428 Delivered: Cheyenne 2/11/43; Assigned: 367BS/306BG Thurleigh 21/1/44; MIA Aschersleben 22/2/44
    Pilot: Carey Oliver, co-George Dumas, Navigator: George Milburn, Bombardier: Siegel Hawkins, Engineer / Top Turret Gunner: Earl Swilley, Radio Operator: Silvio Paoli, Waist Gunner: Maurice Pershing, Waist Gunner: Jack Osborn, Tail Gunner: Bill Van Houtte (9KIA); wg-Bill Huddleston (POW);
    Enemy aircraft, crashed Daaden, four miles S of Dermbach, nine miles SW of Siegen, Germany. MACR 2655.
    Source: B-17 Master Log - Dave Osbourne

    der link zur Quelle: http://www.8thafhs.com/db/get_mia_aircraft.php?acgroup_id=306BG&mission_date=1944-02-22
    EDIT: dort werden 2 Maschinen genannt, die an dem Tag bei Dermbach abgestürzt sind.

    Es können Dir andere jetzt sicher weiterhelfen.

    Grüsse
     
  4. #3 Oliver1977, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    Oliver1977

    Oliver1977 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Limburg
    AW: 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland

    :) DAs ging schnell.... Ich frag mich warum ich das nicht selbst bei google gefunden hab, schreit nach Übung.

    Könnte diese Maschine sein. Bin immer wieder überrascht wie schnell das hier geht.
    Expertenforum halt ;)

    Diese scheint es aber zu sein, Absturzort genau Dermbach

    B-17G 42-31406 ALEXANDER 306BG 368BS 2650
    Notes:
    42-31406 Delivered: Cheyenne 31/10/43; Kearney 13/11/43; Assigned: 368BS/306BG [BO-O] Thurleigh 21/1/44; MIA Aschersleben 22/2/44 Pilot: Tom Symons, Co-Pilot: John Wempe, Navigator: Bob Jobe, Engineer / Top Turret Gunner: Oscar Ellison, Ball Turret Gunner: Julius Parrish (5KIA); Bombardier: Bob Proctor{wia), Radio Operator: Bob Woodruff, Waist Gunner: Joe Fiddes, Waist Gunner: Hayden Collins, Tail Gunner: Albrt Doine (5POW); Enemy aircraft, crashed Dermbach, Co. Altenkirchen, Germany. MACR 2650. ALEXANDER.
     
  5. #4 JohnSilver, 20.11.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.286
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland

    Der hier wäre auch noch ein Kandidat (Hervorhebung durch mich):

    B-17G 42-31695 306BG 369BS 2652

    Notes:

    42-31695 Delivered: Cheyenne 6/12/43; Kearney 17/12/43; New Castle 31/12/43; Presque Is 2/1/44; Assigned: 369BS/306BG [WW-D] Thurleigh 29/1/44; MIA Oschersleben 22/2/44 Pilot: Bill Quaintance, Co-Pilot: Rudy Jenson, Navigator: Arnold Ostrow, Bombardier: Henry Levy, Engineer / Top Turret Gunner: Joe Strukel, Radio Operator: Francis Driscoll, Ball Turret Gunner: Bob Might, Waist Gunner: Max Williams, Tail Gunner: Rich Donohue (9KIA); Waist Gunner: Alex Markowski (POW); Enemy aircraft, crashed Kirchenhutte, eight miles SW of Siegen, Germany. MACR 2652.
     
  6. #5 Art of H, 20.11.2013
    Art of H

    Art of H Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ort:
    Planet Erde
    AW: 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland

    In der Zeit ging auch eine B17 südlich von Wissen/Sieg runter. Ich war mehrfach am Absturzort. Auch Betzdorf und Kirchen wurden zu dieser Zeit bombardiert. Interessantes Thema.

    Ich hab noch einiges an Büchern zum Thema Angriffe auf Siegen und Umgebung. Werde später mal nachschauen ob ich noch was dazu finde.

    Gruß Nicole
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Art of H, 20.11.2013
    Art of H

    Art of H Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ort:
    Planet Erde
    AW: 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland

    Witzig, der Artur Oppermann, Zeitzeuge in dem Bericht http://www.emmerzhausen-westerwald.de/Downloads/Absturz_1944.pdf
    ist ein guter Bekannter von mir. Er lebt noch und ich werde ihn morgen eh treffen. Werde ihn dann mal persönlich befragen. Die Lektüre von mir fasst mehrere hundert Seiten. Werd ich aber mal durchforsten. Interessiert mich auch.
     
  9. Winter

    Winter Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    ja
    AW: 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland

    Hallo,

    an jenem Tag wurde die 306.BG dort auseinandergenommen; Absturzorte anhand der vorliegenden Bruchmeldungen waren Waldbröl - Herfen, Kirchen, Niederrieferath, Daaden und Dermbach.

    Gruß

    Winter
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: 22.02.1944 Abschuß/Sturz eine B-17 im Siegerland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. B17 absturz 1944 oberschelden

    ,
  2. B17 oberschelden

    ,
  3. B 17 Bomber abstürze 1944 siegerland

    ,
  4. 22.02.1944 absturz,
  5. 1944 abgestürzt siegen,
  6. April 1944 bomberabsturz siegen,
  7. absturzstellen b17 1944 oberschelden,
  8. b17 abschuss,
  9. b17 abschuß,
  10. abschuß b17,
  11. flugzeugabsturz 1944 in emmerzhausen,
  12. 22.02.1944,
  13. flugzeugabsturz im siegerland,
  14. siegerland