22.02.2022 - Flugunfall 2x Utah National Guard UH-60 nähe Salt Lake City

Diskutiere 22.02.2022 - Flugunfall 2x Utah National Guard UH-60 nähe Salt Lake City im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 2 UH-60 der Utah National Guard sind beim Flugtraining in den Bergen Nähe Salt Lake City verunglückt. Offenbar berührte der Hauptrotor des...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
2 UH-60 der Utah National Guard sind beim Flugtraining in den Bergen Nähe Salt Lake City verunglückt. Offenbar berührte der Hauptrotor des vorausfliegenden Blackhawk den Boden und wurde zerstört. Ein davonfliegendes Rotorblatt traf darauf den zweiten unmittelbar hinter dem ersten anfliegendem Blackhawk. Verletzt wurde Glück niemand.

Auf den ersten Blick bevor ich das Video zu Ende gesehen hatte musste ich an den Unfall der Bundespolizei im Olympiastadion in Berlin denken, die Faktenlage ist hier jedoch zum Glück eine andere, denn die Maschinen sind nicht ineinander geflogen. Es zeigt aber wieder wie gefährlich ein Whiteout ist.

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
In einem der Videos meine ich erkennen zu können dass sich der vordere Hubschrauber vor der Landung deutlich um die Hochachse dreht

C80
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
In einem der Videos meine ich erkennen zu können dass sich der vordere Hubschrauber vor der Landung deutlich um die Hochachse dreht

C80
Naja also wenn wirklich der Heckrotor als erstes zerstört worden ist dann ist es nur noch normal dass sich der Hubschrauber dann um die Hochachse dreht.

Aber mal ganz ehrlich, wenn man in einer engen Formation über Schnee bedeckten gebiet einen white-out provoziert dann muss man sich nicht wundern wenn dabei ganz schnell was ganz schief läuft. Ich verstehe wenn man das Fliegen im Gebirge (mit white out) trainieren muss, und das ist auch gut so, nur dann halte ich doch erst recht einen größeren Sicherheitsabstand zueinander ein oder fliege nebeneinander und nicht hintereinander.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Erinnert an den Blödsinn mit der Bundespolizei und der Formationslandung im Schnee vor einer Pressetribüne(?) am Berliner Olymipastation vor ein paar Jahren. Warum bricht man nicht sofort den Anflug ab, wenn es so einen "Schneesturm" gibt? Und für den Formationsflug sollte man vielleicht Anflug- und Abbruchregeln festlegen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Naja also wenn wirklich der Heckrotor als erstes zerstört worden ist dann ist es nur noch normal dass sich der Hubschrauber dann um die Hochachse dreht.
Schon klar, aber dann schaut das für mich so aus als wenn das Heckrotorproblem primär zum Unfall geführt hat. Die zweite UH60 soll ja von einem Rotorteil der ersten Blackhawk getroffen worden sein als die auf den Boden aufprallte.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Der hintere (zweite) ist wohl bei der Landung umgekippt, Teile des Hauptrotors haben den Heckrotor des ersten getroffen und zu dessen Ausfall mit anschließend geglückter Notlandung geführt. Dessen Hauptrotor sieht jedenfalls nicht stark beschädigt aus.


C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

zu diesem Vorfall gibt es jetzt ein Analysevideo von Blancolirio

 

Erik2004

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Spitz
Hallo an alle,
Fehlen da nicht bei beiden Blackhawks die Ski am Fahrwerk (bei dem Tiefschnee im Landegebiet)? Und ich mutmaße mal mit Skier am Fahrwerk wäre der eine Blackhawk nicht umgekippt bzw. gebe es keine Bodenberührung des Hauptrotors.
Blancolirio hat natürlich auch Recht.
 
Thema:

22.02.2022 - Flugunfall 2x Utah National Guard UH-60 nähe Salt Lake City

22.02.2022 - Flugunfall 2x Utah National Guard UH-60 nähe Salt Lake City - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe)

    1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe): Seit ein paar Stunden machen Strandvideos die Runde die eine Explosion an der Steilküste am Flugplatz Belbek zeigen. Die Explosion wird auf dem...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Ähnliche Themen

    Oben