Wenn beim Überfliegen der Schwelle "Terrain! Pull up!" kommt, würde ich nicht sofort an ein eingefahrenes Fahrwerk denken, sondern zuerst an eine fehlerhafte Warnung.
Wenn "PULL UP! TERRAIN!" kommt, egal wo man sich befindet oder egal was man denkt gibt es nur eine akzeptable Reaktion, die unverzüglich ausgeführt werden muss. Und das ist das Verfahren fuer Terrain Avoidance. Ob das eine fehlerhafte Meldung war oder ob die Situation gar nicht so schlimm war kann man dann später erörtern.
Aber hier sind wir, wie schon von einigen hier angesprochen, bei Pilotentraining, Sicherheitskultur, CRM und Unternehmenskultur.
Es ist immer einfacher sich auf die Systeme und die Flugzeugtechnik zu stürzen, da man dort Fehler einfach identifizieren kann. Die Welt der Technik ist fast schwarz oder weiss. Wenn man sich dem schwierigen Thema des menschlichem Versagens widmet wird die Diskussion immer schwammig und emotional, da dass Thema sehr komplex und natuerlich auch persönlich ist. Aber es muss diskutiert werden, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es gibt Unfälle, da ist dies schwieriger und komplexer und es gibt Unfälle, wie diesen, bei denen es relativ einfach ist die Pilotenfehler zu erkennen.
Unterm Strich kommt heraus, dass die Piloten mit einer Situation konfrontiert waren (in diesem Fall ein verspätet eingeleiteter Sinkflug; warum auch immer?) für die es einen sicheren Ausweg gegeben haette, wenn sie das gemacht haetten, was man von Piloten erwarten sollte.