22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich habe das Original von LiveATC abgehört. Hier die Meldungen der PK8303 Crew mit Zeitstempel (aus dem OPKC-May-22-2020-0930Z.mp3 Mittschnitt)...
macfly

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Ich habe das Original von LiveATC abgehört. Hier die Meldungen der PK8303 Crew mit Zeitstempel (aus dem OPKC-May-22-2020-0930Z.mp3 Mittschnitt):

2:28 "established 25L"
2:51 "ping-ping-ping"
4:48 "going around"
6:45 "give me 2000ft" (sie können die 3500ft nicht erreichen)
7:17 "ah, we're trying to maintain" (2000ft)
9:06 "we are proceeding direct, we have lost the engines"
9:39 "mayday-mayday-mayday"

Das "ping-ping-ping" war also deutlich vor der go-around Meldung, und kurz nach der "established" Meldung. Das ping-ping-ping kann also keine Folge der Gear-Up Landung gewesen sein. Hatten sie vorher einen (Fehl-)Alarm - und dann das Fahrwerk vergessen? Oder kann dieses ping-ping-ping auch im Zusammenhang mit einer Gear-up Warnung ausgelöst werden?
 
Intrepid

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Hatten sie vorher einen (Fehl-)Alarm - und dann das Fahrwerk vergessen?
Das wäre eine Erklärung.

Von "established 25L" bis "going around" sind 2 Minuten oder geschätzt 5 NM bzw. 1500 Fuß ... eigentlich hätte ich dann das Fahrwerk schon bei "established 25L" ausgefahren erwartet.

Apropos Wetter: es herrschten 7000 m oder knapp 4 NM Sicht.
 
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Alles noch sehr konfus. Ich bin auf gefestigte Informationen und dem genauen Ablauf gespannt.
 
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Auf dem Video sieht es aus, als ob das Fahrwerk aber draußen ist...
 
macfly

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Man sieht auch bei genauerem Hinsehen das das Fahrwerk ausgefahren ist.
Diese Filmaufnahme ist doch aber vom Crash. Der Crash war doch erst beim zweiten Landeanflug. Beim zweiten Anflug war das Fahrwerk draußen - ja, offensichtlich.
Die spannende Frage ist, ob das Fahrwerk beim ersten Anflug draußen war. Während des Go-Arounds wird das Fahrwerk ohnehin erstmal wieder eingefahren. Entweder wurde es beim GoAround (bei der ersten Landung) zu früh eingefahren, oder es war beim ersten Anflug insgesamt vergessen worden.
 
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Wir gehen also davon aus, dass ein erster Anflug gemacht wurde und dabei aus irgendeinem Grund die Triebwerke aufgesetzt haben und dann beim zweiten Anflug den Geist aufgegeben haben und es dann zum Absturz kam?
Dann ist die spannende Frage, was beim ersten Anflug/Go-Around passiert ist?
 
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Sorry nicht falsch verstehen, das Video soll den Absturz (Impact) zeigen. Und ja, das Fahrwerk war dabei Augenscheinlich ausgefahren :wink2:
 
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Sind die bei der Landung mit dem Heck an einem hohen Gebäude angeschlagen oder täuscht das?
 
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Dann ist die spannende Frage, was beim ersten Anflug/Go-Around passiert ist?
Bei Aviation Herald steht etwas von "Nose gear trouble", eventuell war das Hauptfahrwerk ausgefahren und das Bugfahrwerk ist eingeknickt?
 
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Das oben verlinkte Foto der noch fliegenden Maschine zeigt ja schwarze Beschädigungen im hinteren Teil beider Gondeln, so als ob dort eine Bodenberührung mit zur Landung angehobener Nase erfolgte, ohne dass das MLG ausgefahren war.

Vielleicht wurde das Fahrwerk nach ersten Fehlermeldungen zum Bugfahrwerk wiederholt ein- und ausgefahren? Und dann wurde letztlich das Ausfahren vergessen?
 
macfly

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Bei Aviation Herald steht etwas von "Nose gear trouble", eventuell war das Hauptfahrwerk ausgefahren und das Bugfahrwerk ist eingeknickt?
Halte ich nicht für plausibel. Einerseits habe ich auf dem Original-Mitschnitt von LiveATC nichts über eine Meldung bzgl. "nose gear" gehört. Andererseits müsste der Rumpf dann ja auch im vorderen Bereich Kratzspuren haben. Kratzspuren/Beschädigungen sehe ich aber nur an den Triebwerken - und, mit viel Phantasie, vielleicht auch am Heck. Vorne sieht der Rumpf aber gut aus.

Inzwischen werden im Netz viele Vergleich zum Smartlynx-Unfall gezogen - ebenfalls ein A320. Beim Training wurde dort beim Durchstarten das Fahrwerk zu früh eingefahren, die Maschine gewann keine Höhe und setzte mit den Triebwerksgondeln auf, der schon eingeleitete Go-Around aber nicht abgebrochen. Die Triebwerke wurden auf der Unterseite beschädigt, so dass u.a. Öl auslief. Auf einer Seite lief das Triebwerk komplett trocken. Ohne Öl blockierten nach kurzer Zeit dann die Turbinenräder. Die Maschine hat es damals aber noch zurück zum Flughafen geschafft. So ähnlich könnte es hier gelaufen sein:
 

Tyno

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In welcher Höhe sind denn die Turbinen dann ganz ausgefallen?
 
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So langsam fügt sich ein Stein zum anderen. Noch ein interessanter Punkt: als PK8303 per Funk meldete, dass sie auf dem ILS sind, gaben sie auch ihre Höhe durch:
"PK8303, 3500(ft) for 3000(ft). Established ILS 25L. "
Sie waren also zu diesem Zeitpunkt in 3500ft (und wollten vorerst auf 3000ft sinken, und dann auf den Glideslope).

Der Lotse antwortete darauf - etwas schwer verständlich, aber verwundert:
"... but you are 5 miles, 3500?"

Die Antwort von PK8303 ist dann nicht zu verstehen. Bis zur Meldung des Go-Around dauerte es dann noch 2:20 Minuten.

Die gemeldete Höhe passt aber zu dem von FR24 aufgezeichneten Höhenprofil. Unten ein Bild, dass jemand auf pprune mit den FR24 Daten erstellt hat.
Karachi liegt auf 100ft. Sie mussten also im Endanflug 3400ft in knappen 2:20 Minute abbauen. Das ist eine Sinkrate von 1500ft/min. Das war mal sportlich. "Stabilized" war das nicht. Dass das in einem Go Around geendet ist, ist kaum verwunderlich.

Nach dem Go Around wies der Controller an, auf 3500ft zu steigen. Das haben sie knapp geschafft, konnten die Höhe dann aber schon nicht mehr halten. Ab dann waren sie im Sinkflug...


Quelle: FR24/pprune
 
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Tyno

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Sie haben also zu hart aufgesetzt und das Fahrwerk vernichtet? Aber warum die Hektik? Wegen des Feueralarms?
 

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Oder die erste Landung ohne Fahrwerk, go around. Beschädigte Triebwerke und dann mit Fahrwerk und beschädigten TW zur Piste zu kommen.
 

reinilein

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So langsam fügt sich ein Stein zum anderen. Noch ein interessanter Punkt: als PK8303 per Funk meldete, dass sie auf dem ILS sind, gaben sie auch ihre Höhe durch:
"PK8303, 3500(ft) for 3000(ft). Established ILS 25L. "
Sie waren also zu diesem Zeitpunkt in 3500ft (und wollten vorerst auf 3000ft sinken, und dann auf den Glideslope).

Der Lotse antwortete darauf - etwas schwer verständlich, aber verwundert:
"... but you are 5 miles, 3500?"
Quelle: FR24/pprune
also ca. 6,5 Grad Glideslope, wenn ich richtig rechne. Das kann man schon mal probieren. Daheim, auf einem Platz den sie quasi täglich anfliegen. Da war die Versuchung sicher groß das Ding da noch runterzudrücken.
 
Dreamliner13

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Wird jetzt aktuell weniger mit diesem Unglück zu tun haben, aber die Maschine war bereits einmal in einen Zwischenfall der durch die Hydraulik ausgelöst wurde verwickelt:

 
Christian K

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Man könnte meinen, die haben zunächst vergessen, das Fahrwerk auszufahren und dann vor Schreck das Flugzeug wieder hochgezogen, als es beim Aufsetzen auf einmal furchtbare Geräusche gab.
Bei der Bodenberührung wurden die Triebwerke beschädigt, die dann während des Go around bzw. beim zweiten Anflug (dann mit Fahrwerk) total ausfielen.
 
Thema:

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