macfly
Space Cadet
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Wir hatten das "Ping-Ping-Ping" diskutiert, dass beim Landeanflug im Hintergrund zu hören war. In #17 war ich davon ausgegangen, dass das ein Feueralarm gewesen sein muss. Ich bin nun aber sicher, dass dieses Ping-Ping-Ping generell zur Airbus "Master Warning" gehört. Ein Feueralarm löst natürlich eine "Master-Warning" aus. Aber auch andere Fehler und Warnmeldungen führen zu einer "Master Warning" und damit zum Ertönen des gleichen Ping-Ping-Ping Signals.
Damit ändert sich meine Meinung. Ich glaube nun nicht mehr daran, dass sie das Fahrwerk beim Go Around zu früh eingezogen haben. Eine Master Warning wird auch ausgelöst, wenn das Fahrwerk beim Landeanflug nicht ausgefahren wird... Ping ping ping...
Zusammen mit der Erkenntnis, dass sie im Endanflug extrem sportlich unterwegs waren, um aus der Höhe noch irgendwie auf die Piste zu kommen, halte ich nun folgenden Ablauf für plausibel (Achtung: es folgt meine persönliche Spekulation - wer keine Spekulation mag, nicht weiterlesen):
Kann so gewesen sein. Ich halte es derzeit für die plausibelste Erklärung. Passt zu den derzeit bekannten Fakten - ist aber natürlich trotzdem reine Spekulation - ich weiß. Wenn der Abschlussbericht in etwa 1 Jahr herauskommt, werden wir es genauer wissen, was in den letzten Minuten im Cockpit los war...
Damit ändert sich meine Meinung. Ich glaube nun nicht mehr daran, dass sie das Fahrwerk beim Go Around zu früh eingezogen haben. Eine Master Warning wird auch ausgelöst, wenn das Fahrwerk beim Landeanflug nicht ausgefahren wird... Ping ping ping...
Zusammen mit der Erkenntnis, dass sie im Endanflug extrem sportlich unterwegs waren, um aus der Höhe noch irgendwie auf die Piste zu kommen, halte ich nun folgenden Ablauf für plausibel (Achtung: es folgt meine persönliche Spekulation - wer keine Spekulation mag, nicht weiterlesen):
- Sie waren eigentlich zu hoch, bzw. mit dem Sinkflug zu spät dran, wollten es aber noch irgendwie schaffen. Hektik bricht aus - die Checklisten werden nicht mehr sauber abgearbeitet.
- Sie begannen einen steilen Sinkflug (siehe FR24 Profil). Durch die hohe Sinkrate in niedriger Höhe löste irgendwann das GPWS aus: "Sinkrate! Sinkrate!".
- Auch die Master-Warning ging an ("ping ping ping") - allerdings weil das Fahrwerk noch eingefahren war. Sie waren aber mit ihrem steilen Sinkflug und dem "Sinkrate!" Geplärre des GPWS beschäftigt.
- Das Master Warning Signal und das Geplärre nervte. Also drückte man den "TERRAIN INHIBIT" Schalter. Das GPWS ist damit deaktiviert. Die "Sinkrate" Warnung ist weg. Allerdings ist damit nun auch die "TOO LOW, GEAR!" Warnung blockiert, die später noch gekommen wäre (die löst erst einige hundert Fuß über dem Boden aus - wenn das GPWS nicht deaktiviert ist).
- Das "ping ping ping" ging trotzdem weiter. Die Crew hat sich vielleicht noch kurz gewundert, warum die Master Warning nicht verschwunden ist, obwohl man das GPWS/die Sinkrate Warnung ja erfolgreich deaktiviert hat... Dass das Fahrwerk der Auslöser für das andere Warnsignal war, hat man in der Hektik des steilen Anflugs nicht mehr bemerkt. Ggf. konnten sie die Master Warning auch bestätigen und das "ping ping" dadurch sogar auch noch abdrehen.
- Man ist schließlich ohne Fahrwerk mit den Triebwerken aufgesetzt - und hat sich ein Öl-Leck in beide Triebwerke gerissen. Erschrocken ist man durchgestartet.
- Der Rest ist bekannt - und inzwischen eigentlich schon keine Spekulation mehr. Rund 90 Sekunden nach dem Durchstarten sind die Triebwerke nacheinander ausgefallen - man konnte die 3500ft schon nicht mehr ganz erreichen. Ab da war man im Sinkflug - und hat es nicht mehr ganz zur Piste geschafft.
Kann so gewesen sein. Ich halte es derzeit für die plausibelste Erklärung. Passt zu den derzeit bekannten Fakten - ist aber natürlich trotzdem reine Spekulation - ich weiß. Wenn der Abschlussbericht in etwa 1 Jahr herauskommt, werden wir es genauer wissen, was in den letzten Minuten im Cockpit los war...