22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich kenne mich darin nicht aus. Scheint aber möglich zu sein, das die Crew dieses Signal entweder falsch gedeutet hat, oder vielleicht sogar...
pan am

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Fluglehrer
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Das Ping Ping bezieht sich doch nicht nur auf das Fahrwerk sondern ist das Tonsignal für Master Caution/Warning, oder?
Ich kenne mich darin nicht aus. Scheint aber möglich zu sein, das die Crew dieses Signal entweder falsch gedeutet hat, oder vielleicht sogar ignorierte. Jedenfalls hat man offensichtlich nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
 
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Intrepid

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Alien
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Die eigentliche Frage dürfte sein, was die Piloten so abgelenkt hat.
Genau. Wir kennen nicht die ganze Geschichte. Die aufgezeichneten Gespräche im Cockpit sollten der Schlüssel dazu sein.



Oder gab es noch irgendwelche weiteren Effekte - z.B. ein Defekt irgendeines (unkritischen) Systems ...
Aber wenn man von irgendeinem Defekt Kenntnis hat, lässt man sich nicht zusätzlich hetzen und vor allem wählt man den gewöhnlichsten Anflug, den man kennt. Definitiv keinen Steep Approach.
 
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Fluglehrer
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...Die aufgezeichneten Gespräche im Cockpit sollten der Schlüssel dazu sein...
In dem weiter oben von mir verlinkten Video sind diese Gespräche mit dem Tower ja zu hören. Zumindest das was gegen Ende gesprochen wird. Da ist zu keinem Zeitpunkt irgend ein Anzeichen von Stress, Panik oder irgend einer Ungereimtheit zu bemerken. Das kommt erst ganz am Ende als Mayday Mayday gefunkt wird.
 
Chopper80

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In dem weiter oben von mir verlinkten Video sind diese Gespräche mit dem Tower ja zu hören. Zumindest das was gegen Ende gesprochen wird. Da ist zu keinem Zeitpunkt irgend ein Anzeichen von Stress, Panik oder irgend einer Ungereimtheit zu bemerken. Das kommt erst ganz am Ende als Mayday Mayday gefunkt wird.
Nun, über Funk wollte man sicherlich erst einmal keinen Fehler rausposaunen. Da geben die CVR sicherlich mehr Auskunft.

C80
 

culixo

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Hier gibt es 2 neue Aufnahmen vom Crash


Hier sieht es ja im zweiten Video zumindest so aus, wie wenn das Fahrwerk ausgefahren ist (0:44) und Triebwerke zu hören sind. Und bei ca. 0:50 sieht es so aus, wie wenn es schon eine Gebäude streift.
 
Intrepid

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In dem weiter oben von mir verlinkten Video sind diese Gespräche mit dem Tower ja zu hören.
Mir ging es um die 30 Minuten davor. Ob im Reiseflug und anfänglichen Sinkflug Probleme besprochen wurden.
 

Tyno

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Ansonsten stellt sich die Frage, wie viel Stunden die Piloten in den letzten Monaten geflogen sind. Der Betrieb dieser Airline war wegen der aktuellen Pandemie auch wochenlang ausgesetzt. Die Unfallmaschine hatte schon wieder 3 oder 4 Flüge absolviert - aber wie oft die Piloten schon wieder geflogen sind, und wie sie sich während der Pause fit gehalten haben, dürfte der Unfallreport dann klären. Genauso wie die Frage, ob sich die Piloten an die strenge Fast des Ramadan gehalten haben (tagsüber nichts essen und trinken). Piloten sollten das eigentlich nicht tun - es soll aber Piloten geben, die es trotzdem machen.
Untrainierte oder nicht fitte (aus welchem Grund auch immer) Piloten scheinen wohl die Hauptursache zu sein. Das liest man auch generell häufig hier im Forum. Eigentlich menschelt es bei nahezu jedem Unfall intensiv, auch wenn oft "nur" kleine technische Störungen der Auslöser einer Unglückskette sind.
Ist diese Fluglinie hier auffällig?
 
pan am

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Fluglehrer
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Der Flughafen wird vermutlich solche Videoaufnahmen aus den Überwachungskameras haben. Die Frage ist, ob wir das Material je zu Gesicht bekommen werden.
 

Rhönlerche

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Zur Untersuchung gelangen ja die Datenschreiber und Erkenntnisse über den Ablauf ja sowieso nach außen. Warum sollte man das noch geheimhalten wollen?
 
sixmilesout

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Die Videos und Fotos sind wieder ein Beweis, was für ein Blödsinn in den Deutschen Medien verbreitet wird. Im Radio sagte man, der Flieger habe ein Triebwerk verloren und sei deswegen abgestürzt.
 
macfly

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Im Radio sagte man, der Flieger habe ein Triebwerk verloren und sei deswegen abgestürzt.
Naja, typischer Übersetzungsfehler. Auf so etwas habe ich gewartet, seit ich den ATC Mitschnitt gehört habe. Die Crew meldete ja über Funk "we've lost the engines". Das kann man richtig oder falsch (wörtlich) übersetzen. Und dann ist es als Meldung in der Welt...
 
Intrepid

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Hier übrigens mal ein bisschen Kurzweil, wie eine Belly-Landung mit anschließendem Go Around aussehen kann. Fahrwerk wurde übrigens kurz vorm Aufsetzen eingefahren, weil man zu schnell war und die Landung abbrechen wollte - wenn ich das richtig verstanden habe.


Bei PPRUNE beschreibt jemand das "ping ping ping" als Flaps-Overspeed-Warning, was zum viel zu steilen Anflug passen würde. Und ein anderer beschreibt die Gedankenwelt eines Piloten, wenn man weiß, dass wegen weniger zu Fliegen demnächst die halbe Belegschaft entlassen werden wird. Da will man keine frisch gemachten Fehler zugeben müssen.

Und dann noch ein Gedanke zu längeren Flugpausen: man sagt, dre erste Anflug danach wird gut, weil man seeehr aufmerksam ist. Kritisch sind erst der zweite, dritte, vierte Anflug, wenn sich Entspannung breit macht.
 

Flusirainer

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Hm, also wenn der tatsächliche ohne Fahrwerk draußen, mit den Triebwerken aufgesetzt hätte, gäbe es da nicht Zeugen auf dem Flugplatzgelände, die das schon längst irgendwem, Medien/Polizei etc, dargelegt hätten?
 
Intrepid

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Hm, also wenn der tatsächliche ohne Fahrwerk draußen, mit den Triebwerken aufgesetzt hätte, gäbe es da nicht Zeugen auf dem Flugplatzgelände, die das schon längst irgendwem, Medien/Polizei etc, dargelegt hätten?
Der Towerlotse hat über Funk nach einer Belly-Landung gefragt, der hat es wohl gesehen. Aber der wird es nicht den Medien erklären, der erklärt es der Untersuchungskommission beziehungsweise schreibt es vorher in seinen Bericht.

Nachtrag: wenn man zu denjenigen gehört, die anschließend befragt werden, sollte man bei der ersten Möglichkeit alles niederschreiben, was man erlebt hat. Besser noch während des Ereignisses sich kurze Notizen mit Uhrzeit machen. Nach nur kurzer Zeit bekommt man sonst die Chronologie nicht mehr hin. Wenn man Uhrzeiten zu Beobachtungen und Telefonaten etc. schreibt, kann das später mit den Berichten der anderen Stellen zusammengelegt und ein möglicher Timeshift herausgerechnet werden.
 
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jockey

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Nur wenn der 1. Anflug ohne Fahrwerk durchgeführt wurde, fragt der Tower nicht nach, warum das Fahrwerk nicht draußen ist? Die müsen das doch gesehen haben?
 
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Die müsen das doch gesehen haben?
Das vielleicht häufigste Motiv eines Towerlotsen ist eine Frau oder ein Mann mit einem Fernglas.

Wenn man mal dort vorbeischaut, wird immer erzählt, dass der Blick in den kurzen Endanflug und die Kontrolle, ob das Fahrwerk zu sehen ist, zu den Aufgaben gehöre.

Anschließend wird sich angeregt über Gott und die Welt unterhalten und die nächsten fünf Landungen geschehen ohne dass sich jemand drum kümmert.

Deshalb: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass niemand genau hingeschaut hat. Erst als die Funken sprühten, ist man aufmerksam geworden.

Mich würde interessieren, ob und wenn ja wann der Alarmknopf für die Feuerwehr gedrückt wurde.
 
macfly

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Im Zeitalter der Verschwörungstheorien wird ja jede Aussage bezweifelt. Von dem überlebenden (und nur relativ leicht verletzten) Passagier Muhammad Zubair gibt es jede Menge Videos mit Interviews - auf pakistanisch. Die pakistanischen Medien kenne da anscheinend keine Grenzen - gleich mehrere Kamerateams haben direkt im Krankenzimmer gefilmt. Ob seine Aussagen korrekt übersetzt werden, kann nur jemand entscheiden, der die Sprache spricht. Da es gleich mehrere Aufnahmen gibt, muss man aber mal davon ausgehen, dass nicht alle falsch übersetzt haben.

Er berichtet von einer Landung ohne Fahrwerk und mit Funkenflug. Da wird teilweise auch wieder bezweifelt, dass er das ja nicht gesehen haben könne - weil ursprünglich mal gemeldet wurde, dass nur Passagiere "im vorderen Bereich" der Kabine überlebt haben.

Muhammad Zubair saß laut veröffentlicher Passagierliste im Sitz 8F - also tatsächlich im "vorderen Bereich", in der 4. Reihe.


Und hier ist die Lage von Sitz 8F eines A320 zu sehen (rot umkreist): Fensterplatz. Praktisch genau neben dem Triebwerk. Besser als dieser Passagier konnte kaum ein anderer Bord das Aufsetzen der Triebwerke beobachten. Allerdings könnten auch die Passagiere der 1. Reihe die Triebwerke sehen - so groß ist ein A320 nicht. Abgesehen von den Passagieren, die direkt über den Flügeln saßen, dürften alle Passagiere (mit Fensterplatz) den Funkenflug gesehen haben:
 
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