22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kein Verkehrsflugzeug, aber eine CL215 von Buffalo: Gruß Flieger

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Ist jemals einer nach einer Bauchlandung mit einem so schwer beschädigten Verkehrsflugzeug nochmal durchgestartet? Mit Passagieren? Kaum nachvollziehbar.
Kein Verkehrsflugzeug, aber eine CL215 von Buffalo:

Gruß
Flieger
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das war dann aber mit völlig unbeschädigten, oben angebrachten Triebwerken. Mit ner A320 ist das schon extrem gewagt.
Der kriegt ja auch direkt die Warnungen im Cockpit angezeigt und sieht, dass die Triebwerke schwer was abbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Danke für Dein Video... @Chopper80 ...
aber das hat uns @Intrepid auf S.4 schon zum Besten gegeben ! :TD:

Gruss Uwe
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,
bzgl. der Nebenaggregate der CFM 56, der hier bereits bekannte Blancolirio Channel hat zu diesem Thema ein ausführliches Video veröffentlicht, wo diese sich befinden und welche Funktionen diese haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Den Unterschied erkennt man an der zerkratzten Oberseite, dann Unterseite, des Seitenleitwerks.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Danke für Dein Video... @Chopper80 ...
aber das hat uns @Intrepid auf S.4 schon zum Besten gegeben ! :TD:

Gruss Uwe
Dann hat das auch @Del Sönkos übersehen, war ja auch eine Antwort auf sein Post :thumbsup:

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
bzgl. der Nebenaggregate der CFM 56, der hier bereits bekannte Blancolirio Channel hat zu diesem Thema ein ausführliches Video veröffentlicht, wo diese sich befinden und welche Funktionen diese haben.
Das Video ist so informativ, dass @mcgyvr81 es gestern schon hier verlinkt hat :FFTeufel:.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
gelöscht... siehe oben (Danke @Intrepid !)
und unten... !

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Sicher wird man noch viele ähnliche Fälle finden, wenn man lange genug sucht...
Malév Flight 262 vom 04. Juli 2000:
Hier ist eine Tu-154 aus Budapest kommends nach einer Gear-Up Landung mit rund 500m "Asphaltkontakt" in Thessaloniki durchgestartet und dann allerdings "sicher" gelandet.

Auch hier ist bereits vorab eine Menge vorab schiefgelaufen inkl. einer Warnung eines anderen Flugzeugs via Funk im Anflug, dass das Fahrwerk noch drinnen ist. Der Vorfall erinnert frappierend an den PIA-Unfall - die Tu-154 hatte eben Glück, dass die Triebwerke nicht unten dran hängen!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist aber ein sehr wesentlicher Unterschied. Schon alleine derartig beschädigte Triebwerke nochmal auf Startleistung zu nehmen ist doch völlig abwegig?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Das war dann aber mit völlig unbeschädigten, oben angebrachten Triebwerken. Mit ner A320 ist das schon extrem gewagt.
Der kriegt ja auch direkt die Warnungen im Cockpit angezeigt und sieht, dass die Triebwerke schwer was abbekommen haben.
Ja, da waren die Chancen ungleich besser, wenn auch unklar war, in wie weit Hydraulikleitungen beschädigt sind. Aber der Reflex zum Durchstarten ist interessant.
Gruß
Flieger
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ja, und am besten, wir kramen hier alles raus, was in irgendeiner Form annähernd dem aktuellen Unfallgeschehen ähnlich ist. Dann werden wir den offiziellen Untersuchungskommissionen sicher bald die Gründe und Zusammenhänge für den Unfall in Karachi vorlegen können. :86:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ja, und am besten, wir kramen hier alles raus, was in irgendeiner Form annähernd dem aktuellen Unfallgeschehen ähnlich ist. Dann werden wir den offiziellen Untersuchungskommissionen sicher bald die Gründe und Zusammenhänge für den Unfall in Karachi vorlegen können. :86:
Immer locker bleiben - auf Fragen anderer User einzugehen ist in einem Flugzeugforum hoffentlich noch erlaubt, nehme ich mal stark an!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Immer locker bleiben - auf Fragen anderer User einzugehen ist in einem Flugzeugforum hoffentlich noch erlaubt, nehme ich mal stark an!
Keine Sorge, ich bin locker. Und ich weiß auch, dass mein Beitrag nichts bewirken wird. Es ist wie bei jedem Unfall. Nur Spekulationen. Seitenlang. Wiederholte Links, wiederholte Fragen, Abschweifen in die Unendlichkeit ... Naja , jeder wie er kann und mag...
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.830
Ich kann Airboss verstehen. Es ist extrem ärgerlich, dass es hier nicht einen Supervisor gibt, der alle Fakten nennt und anschließend ein Gutachten postet. Dann bräuchte man nicht zu spekulieren und könnte den Pakistanern gleich den Unfallbericht zukommen lassen.
Vollkommen unprofessionell hier. Man könnte meinen, dies sei ein Forum für Hobbybelange und keine Behörde...
 
Thema:

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

      22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...

    Sucheingaben

    Flugzeugforum pia

    ,

    https://www.caapakistan.com.pk/Upload/SIBReports/AAIB-431.pdf

    ,

    absturz pegnitz forum

    Oben