22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Interessante Wortschöpfung. Also nach dem Landen soll das Flugzeug noch in irgendeiner Form nutzbar sein? Im Idealfall ohne großen Aufwand? Sollte...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Nachlandefolgebetrieb = Die Nutzung des Luftfahrzeugs nach erfolgter Landung. Im Idealfall ohne großen Aufwand.
Interessante Wortschöpfung. Also nach dem Landen soll das Flugzeug noch in irgendeiner Form nutzbar sein? Im Idealfall ohne großen Aufwand?
Sollte das nicht der Normalfall sein, das Flugzeug nach der Landung zu nutzen, wofür es gemacht ist. Worauf zielt Deine Wortspiel ab? Ich kann nicht folgen.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Besser waere es wohl, dass der Fahrwerkshebel gar nicht runter geht, wenn es das System nicht will.
Ich schlage vor alle Flugzeuge mit diesem “Fehler” zu grounden bis sie umgerüstet sind.
*Das wäre aber genau der typische überzogene Aktionismus von Leuten, die sich keine weiteren Gedanken über die Konsequenzen einer Einrüstung von Sicherungsmechanismen machen.
Zum Glück funktioniert Flugzeugbau genau so nicht!
Oder war das Ironie die ich übersehen hab?

Wie sollte man dem Problem begegnen wenn die Sicherung, die man extra für schlecht begabte Piloten eingebaut hat, defekt ist und den Hebel blockiert?
Man bedenke, löst man ein Problem, können schnell Neue entstehen.

*man beachte den Konjunktiv
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.911
Ort
Bamberg
Das Wortspiel entsteht aus der Notwendigkeit, das Leben der Menschen zu retten, aber nicht das Flugzeug im Ganzen. Wenn man also das Fw ausfährt und dabei irgendwas verbiegt kann man es danach nicht mehr direkt nach der Landung nutzen, es muss in die Inspektion oder zur Instandsetzung, wie Airbug mit den 3 Knoten angemerkt hat.
Aber die Menschen an Bord sind trotzdem sicher an den Boden gekommen. So der Gedankengang.

*Das wäre aber genau der typische überzogene Aktionismus von Leuten, die sich keine weiteren Gedanken über die Konsequenzen einer Einrüstung von Sicherungsmechanismen machen.
Das ist kein Aktionismus, das sind Überlegungen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das Wortspiel entsteht aus der Notwendigkeit, das Leben der Menschen zu retten, aber nicht das Flugzeug im Ganzen. Wenn man also das Fw ausfährt und dabei irgendwas verbiegt kann man es danach nicht mehr direkt nach der Landung nutzen, es muss in die Inspektion oder zur Instandsetzung, wie Airbug mit den 3 Knoten angemerkt hat.
Aber die Menschen an Bord sind trotzdem sicher an den Boden gekommen. So der Gedankengang.
Ach um diesen Fall geht es, falls er eintritt. Jetzt ist es klarer, dachte an den Normalfall.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
*Das wäre aber genau der typische überzogene Aktionismus von Leuten, die sich keine weiteren Gedanken über die Konsequenzen einer Einrüstung von Sicherungsmechanismen machen.
Zum Glück funktioniert Flugzeugbau genau so nicht!
Oder war das Ironie die ich übersehen hab?
Ja, man mag mir diesen Seitenhieb verzeihen. Es war, in der Tat, nicht ernst gemeint.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Das Wortspiel entsteht aus der Notwendigkeit, das Leben der Menschen zu retten, aber nicht das Flugzeug im Ganzen.
...
Aber die Menschen an Bord sind trotzdem sicher an den Boden gekommen. So der Gedankengang.
ich glaube nicht, dass man ein Flugzeug gezielt so konstruiert.
Das sich nur das Fahrwerk „verbiegt“, aber die Passagiere dabei unverletzt bleiben,
ergibt sich, weil auch der Rumpf /Kabine und die Triebwerke intakt bleiben sollen.

Anders ist dies z.B. beim PKW:
dieser erlebt durch Auslösung des Rettungssystems „Airbags“ eine erhebliche Wertminderung.

Grüsse
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Cross-Posting: Flugplan von Airbus für ein Experten-Team von Airbus und der BEA (Abflug in Tolouse gleich um 20 Uhr). Sie sollen sich nur ein paar Stunden vor Ort in Karachi umsehen, dann direkt wieder zurück. Rückflug allerdings dann nach Paris-Le Bourget, dem Sitz der BEA. Die BEA Ermittler sollen die Flugschreiber zur Auswertung mitnehmen:

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Oder man koennte auch sagen, dass genau dass nicht prüfen der drei Fahrwerkslichter oder anders gesagt, dass nicht befolgen der “Before Landing Checklist” der Hauptfehler war.
Vielleicht haben sie nicht gewusst, dass oberhalb der VLO Extension das Fahrwerk gar nicht ausfährt, egal ob man den Fahrwerkshebel betätigt oder nicht? Und wenn sie einen Speedcheck gemacht haben, haben sie sich sogar bewusst über Regeln hinweggesetzt.

Wenn sie über Funk vermelden, sie wären jetzt "comfortable", dann waren sie es vorher erkannter Weise nicht.

Bei so einer Grundhaltung werden Checklisten vermutlich als für Anfänger gedacht angesehen. Es gibt in der semiprofessionellen Fliegerei (da, wo Piloten noch Helden sind) solche Gedankenwelten.
 
Dreamliner13

Dreamliner13

Testpilot
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
514
Zustimmungen
9.673
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Ich habe bisher noch keine finale Aussage gehört/gelesen, wie sich das System verhält, wenn die 260kts unterschritten werden und der Fahrwerkshebel immer noch unten ist. Ob das Fahrwerk dann bei Unterschreiten der 260kts ausfährt, oder ob der Hebel erst wieder in die 'Up' Stellung gebracht werden muss und erst beim nächsten Wechsel auf 'Down' ausfährt.
Also laut meinem Bekannten der A320 fliegt, bleibt der Hebel auf Down und sobald (seiner Aussage nach) 250kts unterschritten werden fährt das Fahrwerk automatisch aus ohne das dafür nochmal die Stellung des Hebels geändert werden muss. Also:

251kts Hebel auf Down - Fahrwerk bleibt drinnen. Hebel bleibt auf Down - Geschwindigkeit geht zurück und unterschreitet die Extension Limits, Fahrwerk fährt automatisch aus.

Edit:

A320
Maximum speed with landing gear extended 280 kt /M .67
Maximum speed at which the landing gear may be extended (VLO extension) 250 kt
Maximum speed at which the landing gear may be retracted (VLO retraction) 220 kt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Fährt das Fahrwerk dann auch automatisch aus, wenn der Flieger an Höhe gewinnt oder beispielsweise ungewollt überzogen wird?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
... und sobald (seiner Aussage nach) 280kts unterschritten werden fährt das Fahrwerk automatisch aus ...
Laut diesem PDF müssten es 250 kts sein.
  • 280 kts = Geschwindigkeit für das ausgefahrene und verriegelte Fahrwerk
  • 250 kts = Geschwindigkeit zum Ausfahren
  • 220 kts = Geschwindigkeit zum Einfahren
Irgendwo im Internet hat es auch mal 260 kts geheißen.
 
Dreamliner13

Dreamliner13

Testpilot
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
514
Zustimmungen
9.673
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Danke @Intrepid - hab ich falsch wiedergegeben. Die 280kt ist natürlich die Geschwindigkeit für ein Verriegeltes Fahrwerk :wink2:

Fährt das Fahrwerk dann auch automatisch aus, wenn der Flieger an Höhe gewinnt oder beispielsweise ungewollt überzogen wird?
Ich frag mal nach. Edit: liegt nur an der Speed. Also hat mit Steig oder Sinkrate nichts zu tun.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Also laut meinem Bekannten der A320 fliegt, bleibt der Hebel auf Down und sobald (seiner Aussage nach) 250kts unterschritten werden fährt das Fahrwerk automatisch aus
Sehr gut! An solchen Dingen sieht man, wieviele Detailfragen selbst bei so etwas "einfachen" wie einem Fahrwerkshebel zu berücksichtigen sind. Und man sieht, dass so ein Airbus ein ziemlich durchdachtes Gerät ist (eine Boeing normalerweise auch - von gewissen aktuellen Themen mal abgesehen).

Für den aktuellen Fall heißt das, dass das Fahrwerk eigentlich nur aus zwei plausiblen Gründen eingefahren gewesen sein kann. Entweder gab es irgendeinen Defekt (und der Crew ist das nicht aufgefallen, weil sie ja kein Problem gemeldet haben), oder... oder... es gibt einen viel trivialeren Grund und das absolut undenkbare und bei einem Airliner eigentlich unmögliche ist doch passiert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
... oder... es gibt einen viel trivialeren Grund und das absolut undenkbare und bei einem Airliner eigentlich unmögliche ist doch passiert.
Vielleicht hatten sie den Hebel unten und - weil es ja nicht ausgefahren ist - haben den Hebel wieder hoch gemacht? Ist übrigens hochgefährlich, weil der Körper schon seine Pflicht und Schuldigkeit getan hat und einem ein routinemäßiges Verhalten in Erinnerung gerufen hat. Zweimal im gleichen Anflug macht er das nicht.

Oder ihr Flugprofil war so ungewöhnlich, dass aus irgendeinem anderen Grunde erwartete Dinge nicht eingetreten sind.

Beispiel aus AF447, was ich meine: wer hätte erwartet, das unter 60 kts die Überziehwarnung wieder aus geht?
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
562
Ort
Schoß der Kolchose
Laut diesem PDF müssten es 250 kts sein.
  • 280 kts = Geschwindigkeit für das ausgefahrene und verriegelte Fahrwerk
  • 250 kts = Geschwindigkeit zum Ausfahren
  • 220 kts = Geschwindigkeit zum Einfahren
Irgendwo im Internet hat es auch mal 260 kts geheißen.
Das sind die entspr. max speeds lt. FCOM, die bei der Flugdurchführung einzuhalten sind. Sie können aber überschritten werden - der Flieger plärrt dann zwar los, aber er arbeitet mit keiner direkten "protection" (bspw. automatische Rücknahme von Schub) dagegen.

Ab 260 kts aufwärts verriegelt das Safety Valve das Fahrwerk hydraulisch gegen evtl. dort stattfindende unbeabsichtigte Betätigung - das ist dann quasi die mechanische "flight envelope protection" in dieser Hinsicht.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Interessante Neuigkeiten: FlightRadar24 konnte zusätzliche Daten aus den Mode-S Transponder Signalen dekodieren. Im Gegensatz zu einem ADS-B Signal ist es nicht so einfach, aus den Mode-S Signalen die Fluggeschwindigkeit auszulesen, weil das Radar selektiv einzelne Parameter abfragt. FR24 kann aber nur die Antwort des Flugzeugs empfangen, nicht aber die jeweilige Anfrage des Radars. Sie konnten die Daten aber nachträglich bearbeiten und die Pakete mit der Fluggeschwindigkeit doch noch herausfiltern. Gemeldet wird die IAS (Indicated Airspeed).

Demnach sind sie mit unter 250kts abgestiegen - und schließlich noch mit ca. 220kts über die Piste geschwebt. Wenn das wirklich stimmt - völlig irre...
Was wäre bei einem A320 normal? Maximal 150, 160kts in Endanflug?

Fluggeschwindigkeit und Höhe (Daten, die der Mode-S Transponder der Maschine abgestrahlt hat):

Quelle: FR24

FR24 Seite zu den Daten:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Das sind GPS-Geschwindigkeiten, vermute ich? Dann muss man da noch 10 kts Gegenwind draufrechnen, um auf die angezeigte Geschwindigkeit zu kommen.

OPKC 220955Z 24011KT 7000 NSC 35/24 Q1004 NOSIG=
OPKC 220925Z 24011KT 7000 NSC 35/24 Q1004 NOSIG=
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das sind GPS-Geschwindigkeiten, vermute ich? Dann muss man da noch 10 kts Gegenwind draufrechnen, um auf die angezeigte Geschwindigkeit zu kommen.
Nein, explizit die Fluggeschwindigkeit (IAS). Die Daten sind ja für den Controller. Wenn ein Controller einem Flugzeug anweist mit x Knoten zu fliegen, soll er ja sehen können, dass die Maschine dies auch einhält. Die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund interessiert einen Controller eher weniger. Daher wird per Transponder die IAS abgestrahlt (wenn das Flugzeug das kann).

ADS-B ist noch mal etwa anderes. Dort wird ja auch die (GPS-)Position abgestrahlt. Vermutlich zusätzlich auch die Geschwindigkeit über Grund.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Konnten die überhaupt Klappen setzen?
 
Thema:

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

      22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...

    Sucheingaben

    Flugzeugforum pia

    ,

    https://www.caapakistan.com.pk/Upload/SIBReports/AAIB-431.pdf

    ,

    absturz pegnitz forum

    Oben