22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Also das beunruhigt mich jetzt :confused1: Das Fahrwerk soll lt. Bekanntem drin bleiben bis es eine Gewisse Geschwindigkeit unterschreitet und...
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Das sind die entspr. max speeds lt. FCOM, die bei der Flugdurchführung einzuhalten sind. Sie können aber überschritten werden - der Flieger plärrt dann zwar los, aber er arbeitet mit keiner direkten "protection" (bspw. automatische Rücknahme von Schub) dagegen.

Ab 260 kts aufwärts verriegelt das Safety Valve das Fahrwerk hydraulisch gegen evtl. dort stattfindende unbeabsichtigte Betätigung - das ist dann quasi die mechanische "flight envelope protection" in dieser Hinsicht.
Also das beunruhigt mich jetzt :confused1: Das Fahrwerk soll lt. Bekanntem drin bleiben bis es eine Gewisse Geschwindigkeit unterschreitet und dann Automatisch ausfahren (Sollte der Hebel Oberhalb VLO betätigt werden). Stimmt das jetzt oder nicht? :confused1: So wie ich das bei Dir heraus lese stimmt das ja nun nicht.
 
macfly

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Konnten die überhaupt Klappen setzen?
Dafür waren sie die ganze Zeit zu schnell. Sind die auch automatisch verriegelt?

Irgendwie wird einerseits immer klarer, was passiert zu sein scheint. Andererseits wird es aber immer schwerer verstehen. Fast 250kts im Anflug, 220kts über Piste, keine Klappen (vermutlich) und kein Fahrwerk (offensichtlich).

Mal unabhängig von den Klappen und dem Fahrwerk: was wäre mit dem Kapitän nach dem Flug passiert, wenn die Airline allein das Geschwindigkeitsprofil gesehen hätte? Hätte der Kapitän nicht allein dafür schon seinen Job verloren? Irgendwie macht der ganze Anflug keinen Sinn...

Doch ein medizinisches Problem?
 
mcgyvr81

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Also das beunruhigt mich jetzt :confused1: Das Fahrwerk soll lt. Bekanntem drin bleiben bis es eine Gewisse Geschwindigkeit unterschreitet und dann Automatisch ausfahren (Sollte der Hebel Oberhalb VLO betätigt werden). Stimmt das jetzt oder nicht? :confused1: So wie ich das bei Dir heraus lese stimmt das ja nun nicht.
Das stimmt von der Logik schon, was dein Bekannter sagt. Wenn Du über 260 kts den Fahrwerkshebel nach unten legst, passiert solange nichts, bis Du die 260 kts unterschreitest und damit das Safety Valve erst hydraulischen Druck an die Fahrwerksmechanik durchsteuert.
 
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Alles klar Danke @mcgyvr81 - dann hat er wohl die Zahlen bezüglich der Geschwindigkeit etwas durcheinander geschmissen. Oder ich hab seine Ausführung am Telefon nicht korrekt verstanden.. :thumbsup::wacko:
 
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Abseits der Ursachenforschung

LAHORE: A passenger who was scheduled to be on Pakistan International Airlines flight PK-8303, which crashed in Karachi on Friday, was prevented from finalizing his booking due to a system error.

 

kgb

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Was ist wenn es ein Terror akt oder was ähnliches war ?
 
WaS

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Mal unabhängig von den Klappen und dem Fahrwerk: was wäre mit dem Kapitän nach dem Flug passiert,…
Wäre er überhaupt noch vor dem Ende der Bahn zum Stehen gekommen, angesichts von Geschwindigkeit und Aufsetzpunkt?
 
mcgyvr81

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Wäre er überhaupt noch vor dem Ende der Bahn zum Stehen gekommen, angesichts von Geschwindigkeit und Aufsetzpunkt?
Keine Chance... Die LOT 767 in Warschau 2011 hatte damals so rd. 1750m (5750 ft) Ausrutschweg gebraucht, und die sind damals (aufgrund der vorausgegangenen Situation) sehr gut vorbereitet und wohl mit sehr moderater Geschwindigkeit so früh wie möglich runter auf die Piste.

Das hier war im Vergleich dazu wie ein völlig unstabiliserter "Hot and High"-Landeanflug auf ein Flugzeugträgerdeck... mit nem Passagierjet ohne Klappen, Fahrwerk und Fanghaken
 
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Keine Chance... Die LOT 767 in Warschau 2011 hatte damals so rd. 1750m (5750 ft) Ausrutschweg gebraucht, und die sind damals (aufgrund der vorausgegangenen Situation) sehr gut vorbereitet und wohl mit sehr moderater Geschwindigkeit so früh wie möglich runter auf die Piste.

Das hier war im Vergleich dazu wie ein völlig unstabiliserter "Hot and High"-Landeanflug auf ein Flugzeugträgerdeck... mit nem Passagierjet ohne Klappen, Fahrwerk und Fanghaken
Der Flughafen hat aber ausreichend Bahn und ist nicht hoch, oder?
 
Chopper80

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3400m plus Overrun auf beiden Seiten. Karachi ist ne Hafenstadt am Meer, also mehr oder weniger Sealevel.

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Keine Chance... Die LOT 767 in Warschau 2011 hatte damals so rd. 1750m (5750 ft) Ausrutschweg gebraucht, und die sind damals (aufgrund der vorausgegangenen Situation) sehr gut vorbereitet und wohl mit sehr moderater Geschwindigkeit so früh wie möglich runter auf die Piste.

Das hier war im Vergleich dazu wie ein völlig unstabiliserter "Hot and High"-Landeanflug auf ein Flugzeugträgerdeck... mit nem Passagierjet ohne Klappen, Fahrwerk und Fanghaken
Nach Beitrag #133 erste Spuren bei der 4500-Fuß-Markierung . Der Anhalteweg ist quadratisch in der Geschwidnigkeit, d.h. doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Anhalteweg.
Wenn die LOT 5750 ft gebraucht hat bei 127 kt (Quelle siehe unten), also tatsächlich etwa der Hälfte des A320 hier, dann besteht tatsächlich kaum eine Chance, dass das Flugzeug vollständig abgebremst hätte vor einem Hindernis.

Zur LOT gibt es den vollen 211-Seiten-Bericht bei ASN.

mfg
 
macfly

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Die pakistanischen Medien berichten alle über die Ankunft der Airbus Maschine mit den französischen Ermittlern. Könnte damit zusammenhängen, dass man in die eigenen Ermittler eher weniger Vertrauen hat.

Angeblich wurde in Pakistan für die Untersuchung ein Kommitee von vier Ermittlern zusammengestellt - drei davon sind Offiziere der pakistanischen Luftwaffe. Ungünstigerweise ist der CEO der (staatlichen) Pakistanischen Airline, Air Marshal Arshad Mahmood Malik, gleichzeitig ein ranghoher General der Luftwaffe (3-Sterne General). Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um das problematisch zu finden.

Zu dem letzten Unfall der Airline (PK661) soll bis heute, vier Jahre danach, noch kein Unfallbericht vorliegen.

 
Del Sönkos

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Ich glaube, es ist Usus, dass Ermittler aus dem Land des Flugzeugherstellers hinzugezogen werden.
Grundsätzlich ist die Aussage natürlich richtig - leider hat PIA aber nicht die Sicherheitskultur, die wir von anderen seriösen Airlines gewohnt sind:
PIA war auf der Black-List der EU, hat diffuse interne Verantwortlichkeiten, nicht gerade die beste Safety-Record und was man auch sagen muss: Fast jeder Unfall ist nur die Spitze des Eisbergs, denn je Unfall gibt es meist vorher diverse Near-Misses, die nicht gemeldet oder erkannt werden.
Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was die Piloten da im Cockpit veranstaltet haben, dann liegt daher bei PIA intern was ganz gewaltig im Argen. Das Anflugprofil ähnelte ja fast mehr dem eines Space-Shuttles!
Da kann ich Airbus verstehen, dass die da ganz genau hinschauen, damit der Unfall nicht negativ auf die A320-Familie "abstrahlt". Intern heißt es ja bei Airbus&Piloten manchmal, dass der Airbus auch von den größten "Amateuren" geflogen werden kann - da ist z.T. ja auch was dran. Daher ist es nur gerade doppelt wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen, damit die Reputation nicht leidet. Das würde nur sehr wahrscheinlich bedeuten, dass PIA die rote Karte bekommt und es ist fraglich, ob die das akzeptieren - wir sind wieder beim Thema Sicherheitskultur....
 
lutz_manne

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Grundsätzlich ist die Aussage natürlich richtig - leider hat PIA aber nicht die Sicherheitskultur, die wir von anderen seriösen Airlines gewohnt sind:
PIA war auf der Black-List der EU, hat diffuse interne Verantwortlichkeiten, nicht gerade die beste Safety-Record und was man auch sagen muss: Fast jeder Unfall ist nur die Spitze des Eisbergs, denn je Unfall gibt es meist vorher diverse Near-Misses, die nicht gemeldet oder erkannt werden.
[...]
Daher ist es nur gerade doppelt wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen, damit die Reputation nicht leidet. Das würde nur sehr wahrscheinlich bedeuten, dass PIA die rote Karte bekommt und es ist fraglich, ob die das akzeptieren [...]
IMHO gehört die Airline erstmal genau dort hin, auf die Black-List. Und wenn sie für transparente Aufklärung sorgen, dann kann man wieder darüber verhandeln, dass diese Airline wieder über der EU fliegen darf. Und gerade weil es vielleicht NUR der eine Pilot war würde es mir als Firma schon etwas bedeuten, hier für Aufklärung zu sorgen.
 

Rhönlerche

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Falls die Angaben so stimmen, sind die wirklich brutal geflogen und haben ihr Flugzeug auch richtig misshandelt. So kann man jedenfalls keinen Airline-Betrieb laufen lassen. Das wirkt wie grundsätzliche Probleme bei der Ausbildung und Aufsicht.
 

Tyno

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Was ist eigentlich am Ende der Katastrophe, beim Aufprall, passiert? Es wurden ja nur wenige Häuser beschädigt und wenige Personen am Boden verletzt.
Warum ist dann im Flieger so viel passiert?
 

jackrabbit

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Hallo,

Was ist eigentlich am Ende der Katastrophe, beim Aufprall, passiert? Es wurden ja nur wenige Häuser beschädigt und wenige Personen am Boden verletzt.
Warum ist dann im Flieger so viel passiert?
wahrscheinlich weil die "Bevölkerungsdichte" im Flugzeug höher ist als am Boden und die Struktur eines Flugzeuges filigraner.

Grüsse
 
Thema:

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

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