FastEagle107
Space Cadet
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Sie konnten mal wirklich fliegen. Das bedeutet aber nicht, dass sie es immer noch können oder ihre fliegerischen Fähigkeiten auf einem Großraumflugzeug korrekt anwenden können.[..] aber sein wir ehrlich, die (ehemaligen) Militärpiloten können wenigstens wirklich fliegen.[..]
Auch diese Aussage ist korrekt und nicht zu unterschätzen. Speziell bei älteren Kapitänen sieht man, dass die fliegerischen Fähigkeiten, die sicherlich mal Top ausgeprägt waren, etwas abgenutzt sind und die eigene Einschätzung derselben immer mehr von der Realität abweicht. Speziell, wenn es um neue Verfahren und Anwendungen verbesserter Automation geht. Speziell für ex Fighter Pilots ist es sehr schwer zuzugeben, dass man nicht mehr zu den Besten gehört und einige versuchen das mit diversen Methoden zu kompensieren (alle davon sind für den FO sehr nervig und teilweise auch fragwürdig im Sinne der vorgegebenen Verfahren und Regeln).Das gilt nicht uneingeschränkt. Militärpiloten - insbesondere aus Einsitzern - haben CRM möglicher Weise noch nicht verinnerlicht und genießen ein Autoritätsgefälle, welches in der modernen Zivilfliegerei als Gift angesehen wird.
ABER ich möchte hier auch betonen, dass ich denke, dass die militärische, fliegerische Ausbildung, die beste Ausbildung ist, die ein Pilot erfahren kann. Und, dass die militärische Fliegerei die beste Fliegerei ist, um einen Piloten zu einem besseren Piloten zu machen.
CRM ist mittlerweile auch in der einsitzigen Militärfliegerei angekommen und es wird wert darauf gelegt (die "Crew" besteht bei einsitzigen Kampfflugzeugen aus den Rottenfliegern, ATC und, wenn vorhanden, jemand am Boden, wie z.B. der Flugdienstleiter; engl. SOF-Supervisor of Flying).
Der einsitzige Fighter Pilot von heute ist nicht mehr mit dem "Haudegen" der Starfighter-Ära zu vergleichen und sicherlich, zum größten Teil, als Airline Pilot sehr gut geeignet.
P.S. Allen "Haudegen" der Starfighter-Ära möchte ich sagen, dass ich eure Fähigkeiten oder Einstellungen (Attitudes) nicht schlecht reden will. Wer ein Jagdflugzeug wie einen Starfighter so flog, wie er damals geflogen wurde, MUSSTE in gewisser Weise ein "Haudegen" mit einer grossen Portion von Selbstwertschätzung sein. Jemand anders hätte den Job nämlich nicht gemacht! Das gleiche gilt in absteigender Ausprägung auch für alle Strahlflugzeuge nach der F-104.