22.09.2019 Hubschrauber-Absturz bei Oberlahr

Diskutiere 22.09.2019 Hubschrauber-Absturz bei Oberlahr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hubschrauber stürzt bei Oberlahr in die Wied: Rettungskräfte versorgen zwei Personen – Stromleitungen beschädigt [Update] Sorry, leider nur mit...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Pay-Wall hin oder her, eine Zusammenfassung als Zitat oder in eigenen Worten sollte von Dir möglich sein. Danke.

PS: Es sei denn, Du hast auch keinen Zugriff. ;-)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Bei einem Gyrocopter sollte die anströmende Luft während des Fluges die Rotorebene immer von vorne unten treffen.
Ansonsten gibt es massive Probleme...
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
... oder wenn aus einem anderem Grund die Drehzahl einbricht, z. B. wenn der Pilot die falschen Reflexe hat und wie beim Flächenflugzeug slipt.
http://elib.dlr.de/88528/1/IB-Seitengleitflug.pdf
Eine sehr gute und gründliche Arbeit, die aber immer noch im Bereich von Mutmaßungen bleibt. Ich glaube, dass bei solchen Unfällen die geringe Blattanzahl (zwei) eine Rolle spielt. Drei Blätter ließen sich nicht so leicht aus der Rotation bringen.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Ich glaube, dass bei solchen Unfällen die geringe Blattanzahl (zwei) eine Rolle spielt. Drei Blätter ließen sich nicht so leicht aus der Rotation bringen.
Hi,
warum glaubst Du das? Was genau wäre bei drei Blättern besser?
Gruß
Flieger
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hi,
warum glaubst Du das? Was genau wäre bei drei Blättern besser?
Gruß
Flieger
Es hat etwas mit Schnellläufigkeit und Wirkungsgrad von passiven Luftschrauben zu tun (siehe WKA). Zweiblättrige müssen dazu die höchste Drehzahl erreichen, haben nur eine steile schmale Kurve hohen Wirkungsgrads und sind bezüglich einer seitlichen Anströmung empfindlicher auf Grund der kritischen Situation gegenüberstehender Blätter im seitlichen Luftstrom. Bei drei Blättern tritt dieser Fall nicht ein. Sie haben eine breitere, flachere Kurve und verhalten sich "gemütlicher". Zudem haben drei Blätter ein höheres Schwungmoment.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Sind drei Blätter schwerer und weiter vom Drehpunkt entfernt als zwei Blätter?
Nicht weiter vom Drehpunkt entfernt, aber ein Blatt mehr bedeutet natürlich bei nur unwesentlicher Verkürzung eine höhere drehende Masse.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... aber ein Blatt mehr bedeutet natürlich bei nur unwesentlicher Verkürzung eine höhere drehende Masse.
Ist das so? Es muss doch der gleiche Auftrieb erzeugt werden. Vielleicht sind drei Blätter sogar leichter als zwei Blätter.


Nachtrag: zu Hubschrauber-Rotorblätter-Gewichten konnte ich leider nichts finden, aber bei Windrädern ist ein 3-Blatt-Layout unwesentlich schwerer als ein 2-Blatt-Layout:

https://www.nrel.gov/docs/fy04osti/31486.pdf

Ich denke, Dein Ansatz ist nicht durchdacht und unzutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ist das so? Es muss doch der gleiche Auftrieb erzeugt werden. Vielleicht sind drei Blätter sogar leichter als zwei Blätter.


Nachtrag: zu Hubschrauber-Rotorblätter-Gewichten konnte ich leider nichts finden, aber bei Windrädern ist ein 3-Blatt-Layout unwesentlich schwerer als ein 2-Blatt-Layout:
Das kommt auf den Werkstoff an und der unterscheidet sich erheblich von Windrädern. Beim Gyro wird häufig Aluminium Strangpressprofil verwendet. Die Rotorflächenbelastung ist bei 2- und 3-Blättern nahezu gleich, während die Blattbelastung bei nur 2 Blättern natürlich größer ist. Was das konkret an Material aus macht, weiß ich zwar nicht, aber ein drittes Blatt dürfte mehr wiegen, als die Zunahme eines leicht verstärkten Zweiers.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Beim Gyro wird häufig Aluminium Strangpressprofil verwendet. Die Rotorflächenbelastung ist bei 2- und 3-Blättern nahezu gleich, während die Blattbelastung bei nur 2 Blättern natürlich größer ist.
Nenn' doch mal die Gewichte und Durchmesser.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ich denke, Dein Ansatz ist nicht durchdacht und unzutreffend.
Man könnte auch sagen, es ist eine These, "die im Bereich von Mutmaßungen bleibt"...

Aus Sicht der Hersteller gibt es sicher einige Gründe, warum man Zweiblatt-Rotoren wählt. Abgesehen von den den aerodynamischen Eigenschaften gibt es übrigens auch einen ganz praktischen Grund, der Zweiblatt-Rotoren extrem attraktiv macht: der geringe Platzbedarf. Nach der Landung wird der Rotor in Flugrichtung gedreht und mit einem Bändchen arretiert. Die Gyrokopter brauchen dann nur noch einen ganz schmalen Slot - vielleicht 1.5m breit. Bei uns stehen gleich mehrere davon in einem Hangar, der eigentlich schon als komplett überfüllt galt. Gyrokopter passen trotzdem noch. Einer rechts am Hallenrand, einer links - und noch einer zwischen die Flieger. Ein bisschen Abstand und schon lässt sich ein Gyrokopter dazwischenschieben. Entsprechend günstig sind die Stellplatzgebühren. Mit Dreiblatt-Rotor würde schon ein voller Stellplatz benötigt. Oder man müsste nach jedem Flug die Rotorblätter abklappen - unpraktisch und fehleranfällig.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Man könnte auch sagen, es ist eine These, "die im Bereich von Mutmaßungen bleibt"...

Aus Sicht der Hersteller gibt es sicher einige Gründe, warum man Zweiblatt-Rotoren wählt. Abgesehen von den den aerodynamischen Eigenschaften gibt es übrigens auch einen ganz praktischen Grund, der Zweiblatt-Rotoren extrem attraktiv macht: der geringe Platzbedarf. Nach der Landung wird der Rotor in Flugrichtung gedreht und mit einem Bändchen arretiert. Die Gyrokopter brauchen dann nur noch einen ganz schmalen Slot - vielleicht 1.5m breit. Bei uns stehen gleich mehrere davon in einem Hangar, der eigentlich schon als komplett überfüllt galt. Gyrokopter passen trotzdem noch. Einer rechts am Hallenrand, einer links - und noch einer zwischen die Flieger. Ein bisschen Abstand und schon lässt sich ein Gyrokopter dazwischenschieben. Entsprechend günstig sind die Stellplatzgebühren. Mit Dreiblatt-Rotor würde schon ein voller Stellplatz benötigt. Oder man müsste nach jedem Flug die Rotorblätter abklappen - unpraktisch und fehleranfällig.
Die praktischen Gründe sind akzeptabel, aber die aerodynamischen Eigenschaften sind mit Sicherheit schlechter. Alle frühen Konstruktionen hatten drei Blätter. Mir sind auch keine Abstürze von Dreiblättrigen auf Grund seitlicher Anströmung bekannt geworden. So lange also die Ursachen immer noch nicht hundertprozentig klar sind, wäre ich also vorsichtig.
Massenangaben habe ich leider nicht zur Verfügung.
 
Thema:

22.09.2019 Hubschrauber-Absturz bei Oberlahr

22.09.2019 Hubschrauber-Absturz bei Oberlahr - Ähnliche Themen

  • 11.12.2019: Absturz eines russischen Hubschraubers Mil MI-28

    11.12.2019: Absturz eines russischen Hubschraubers Mil MI-28: Am 11. Dezember 2019 gegen 23:00 Uhr [Moskauer Zeit, oder 20:00 GMT] stürzte ein Mi-28-Hubschrauber in der Nähe des Flugplatzes Korenovsk (60 km...
  • 25.05.2019 - Mexikanischer Marine-Hubschrauber Mil Mi-17 abgestürzt

    25.05.2019 - Mexikanischer Marine-Hubschrauber Mil Mi-17 abgestürzt: Am 24.05.2019 ist ein mexikanischer Marine-Hubschrauber vom Typ Mil Mi-17 abgestürzt. Keiner der sechs Insassen hat überlebt. Der Hubschrauber...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019): Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für 2019 noch keinen Sammelthread !? Dann erlaube ich mir erstmalig diesen zu eröffnen. Mein erster...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2019)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2019): 15.01.2019 - D-HEGC, Bundespolizei AS332L1, Bautzen Airfield (EDAB)
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2019)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2019): Ein gutes neues Jahr an alle Spotter und Crews! Hier der Thread für 2019 und die Links ins Archiv ;-) Rettungshubschrauber im Einsatz (2018)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberabsturz oberlahr wied

    ,

    oberlahr gyrocopter

    ,

    hubschrauberabsturz 22.09.2019

    ,
    oberlahr absturz
    , Absturz Kleinflugzeug 22.09.2019, absturz bonn 22.09.19, helikopter absturz 22.9.
    Oben