arneh
Astronaut
Ist am Ende egal. Bei dem CV (alleine 4000h militärisch in Kampfflugzeugen und 747 Pilot ist eine Ansage, wo jeder 'normale' PPL/CPL erstmal garantiert Respekt vor hat) hätte er die Autorität gehabt dem anderen Piloten mitzuteilen, dass das so nicht geht, wenn es ihn gestört hätte. Insofern ist mindestens von stillschweigender Akzeptanz auszugehen, selbst wenn in dem Moment der andere Pilot gesteuert haben sollte.Für mich hört sich das schon so an, als ob Hin- und Rückflug von verschiedenen Personen als
PIC gesteuert wurden. Ob die beiden auch die Sitzplätze getauscht haben wird nicht erwähnt.
Mal eine kleine Überlegung etwas am Rande:
Die moderne Technik kann hier möglicherweise manchmal auch Fluch und Segen zugleich sein. Da man in Flusstälern eigentlich immer mit kreuzenden Stromleitungen rechnen muss, würde ich vermuten, dass sie irgendeine App o.ä. genutzt haben, um dieses Risiko vermeintlich zu minimieren. Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sie das komplett auf 'gut Glück' gemacht haben. Das geht eigentlich in keinem deutschen Flusstal gut. Leider sind diese Tools manchmal aber auch nicht perfekt und können einen ggf. in falscher Sicherheit wiegen.