Hier kommen regelmäßig die beiden RTH aus der Region sowie für Verlegungen auch fremde Maschinen vorbei. Sowohl im An- als auch im Abflug fliegen sie deutlich höher als sie dürften. Da sind diverse "private" Robinson R22/R44 erheblich tiefer unterwegs.
Alle RTHs unterliegen einer besonderen öffentlichen Aufmerksamkeit, werden den halben Tag lang gefilmt und gespottet, sind von einem entsprechend geschulten und aufmerksamen Team besetzt und mittlerweile auch technisch mit entsprechenden Aufzeichnungsgeräten ausgerüstet. Häufig werden sogar Flugdaten direkt aus der Luft in Echtzeit an den Betreiber gesendet, der diese auch automatisiert überprüfen kann. Nachträglich beim Auftauchen entsprechender Hinweise oder Beschwerden können alle Flugdetails, alle technischen Parameter aus verschiedenen Speichermedien ausgelesen und geprüft werden.
Alle RTH Betreiber hinterfragen und sanktionieren heute jegliche unnötige Abweichung vom Auftrag und natürlich vorsätzliche Fehlverhalten ihrer Beschäftigten sofort und ggf. radikal. Für einen Beschäftigten könnte das ein komplettes Ende der beruflichen Karriere bedeuten.
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel, wie sich berufliche Umfelder von privaten unterscheiden und Leute die "es" können und könnten, gar kein Interesse mehr daran haben. Mehr noch, man versucht uneindeutige Situationen oder mögliche Anschuldigungen nach Möglichkeit zu vermeiden.