22 Stunden Testflug A350-1000ULR nach Melbourne 23.07.2026

Diskutiere 22 Stunden Testflug A350-1000ULR nach Melbourne 23.07.2026 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.flugrevue.de/zivil/a350ulr-fliegt-nonstop-von-toulouse-nach-melbourne-haertetest-fuer-airbus-kilometerfresser/ Wenn ich mich nicht...

otto58

Fluglehrer

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, war die geplante Hinflug-Zeit laut Flightradar 19:00 Stunden und der Flug wird derzeit real 17:45 Stunden dauern.

Der Rückflug wird wohl auch keine 22 Stunden dauern, wenn man die direkte Strecke fliegt. Ist da was bekannt, ob man die 22 Stunden wirklich erreichen will?

DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Die A-380 von Qantas benötigen für ihren Flug von DRS nach SYD meist um die 18 Std., so auch am 14.07.2026

Packersmojawe

Packersmojawe

Fluglehrer
Da wurden auf jeden Fall die Toilettenhäuschen ausgiebig getestet !

Thone

Thone

Astronaut
Moin.

Wenn man dann noch überlegt, dass noch Sprit für einen Alternate an Bord sein muss, wird das nur noch beeindruckender. Und da kommt man regulativ langsam an eine Grenze, denn welche Vorhersage ist über 24 Stunden so genau, dass man darauf planen kann?
Auch wenn ich nicht im Economy-Sitz ausharren möchte.

Thomas

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

auf einem Flug von Melbourne nach Dubai war ich Anfang 2024 auch mal 24 Stunden in Economy im Flugzeug, weil der A380 aufgrund eines medizinischen Notfalls eines Passagiers in Malaysia zwischenlanden musste. Er wurde dort auch aufgetankt, die 24 Stunden waren hier allerdings trotzdem gut auszuhalten. Es kommt hier auch auf die Bestuhlung an, mit einer sehr eng konfigurierten Maschine (10 Abreast 777 oder eine Ryanair 737, wobei die natürlich nur am Boden so lange verbleiben könnte, nicht in der Luft) macht das wahrscheinlich kein Spaß. Das wird man bei den verwendeten A350 sicher berücksichtigen. Die Nutzlast wird vermutlich eh begrenzt sein bei dieser Route, da kann man dann auch ein paar Sitze weniger einbauen.

_Michael

_Michael

Astronaut
Und da kommt man regulativ langsam an eine Grenze, denn welche Vorhersage ist über 24 Stunden so genau, dass man darauf planen kann?
Würde man da nicht sowieso während des Fluges nochmals die Planung überprüfen? Wenn sich nach 16 Stunden das Wetter so verändert hat, dass es kritisch werden kann, dann bestehen immer noch 8 Stunden Reserve, um eine Zwischenlandung einzuplanen. Klar - allzu oft sollte man das nicht tun, sonst machen das die Passagiere nicht mehr mit.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
...Und da kommt man regulativ langsam an eine Grenze, denn welche Vorhersage ist über 24 Stunden so genau, dass man darauf planen kann? ...
Thomas
Durchaus ein reales Problem.
Im Juni musste eine 787 von Qantas den planmäßigen Flug London-Perth wegen unvorhergesehenem starken Gegenwind 1000 km vor dem Ziel einen Tankstopp einlegen.

Packersmojawe

Packersmojawe

Fluglehrer
Auch wenn ich nicht im Economy-Sitz ausharren möchte.
Mußt du ja nicht. Lt. Beschreibung gibt es ja einen "dance floor" zum Bewegen und Laufen (was ich sowieso die Hälfte der Zeit auf einem longhaul mache...)

Thema:

22 Stunden Testflug A350-1000ULR nach Melbourne 23.07.2026

22 Stunden Testflug A350-1000ULR nach Melbourne 23.07.2026 - Ähnliche Themen

• Selbst erlernter Simulator Flieger flog 10.000 Stunden

Selbst erlernter Simulator Flieger flog 10.000 Stunden: Eine unglaubliche Geschichte eine Luftfahrt begeisterte Schwede mit Estische Ahnen erbat abends Zutritt zu SAS Flugsimulatoren und erlernte sich...
  • Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet

Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet: Liebe Forengemeinde, ich sitze nächtlich oft in meiner Dachkammer und erstelle dort beruflich 3d-Bauteilzeichnungen. Zur Zeit wetterbedingt und...
  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...