Verbleib der Polizei Mil Mi-2

Diskutiere Verbleib der Polizei Mil Mi-2 im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Wo sind denn die zuletzt ausgemusterten Mi-2 der Polizei hingekommen, die nicht in die Türkei verkauft wurden? Es müssten folgende Maschinen...
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Wo sind denn die zuletzt ausgemusterten Mi-2 der Polizei hingekommen, die nicht in die Türkei verkauft wurden?

Es müssten folgende Maschinen sein:

D-HZPA
D-HZPD
D-HZPK
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Nach meiner Kenntnis sind einige zurück zum Hersteller und einige nach Russland. Da ich seinerzeit auch eine bei VEBEG ersteigern wollte habe ich mich vorher bei der Polizeihubschrauberstaffel (Berlin-Brandenburg) informiert und bekam dort diese Auskunft. Übrigens habe ich es nach dieser Auskunft sein lassen, eine mitzusteigern, obwohl der Ersteigerungspreis letztendlich ein Schnäppchen war.

Gruß
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Wolzow schrieb:
Die D-HZPL steht in Eberswalde/Finow
Die war ja auch nur ein "Gateguard" vor dem Eingang zur Polizeifliegerstaffel und der Flughafen SXF hatte kein Interesse an der Maschiene.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die war ja auch nur ein "Gateguard" vor dem Eingang zur Polizeifliegerstaffel und der Flughafen SXF hatte kein Interesse an der Maschiene.
Aber sie flog auch für die Polizei in Thüringen. Die Staffel in Erfurt hatte keine eigenen Mi-2, alle wurden von Brandenburg Kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Kauf der beiden Bo-105 für 7 Millionen DM wurde vom Rechnungshof gerügt.

Weiss jemand, welche Mi-2 in Erfurt geschrottet wurde?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die war ja auch nur ein "Gateguard" vor dem Eingang zur Polizeifliegerstaffel und der Flughafen SXF hatte kein Interesse an der Maschiene.
D-HZPL "Gateguard" in SXF? Aber da stand doch bis in die 90er-Jahre hinein immer die Russische "DDR-VP" (W-Nr. 511029039), die nie im fliegenden Bestand der VP war!
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wo sind denn die zuletzt ausgemusterten Mi-2 der Polizei hingekommen, die nicht in die Türkei verkauft wurden?

Es müssten folgende Maschinen sein:

D-HZPA
D-HZPD
D-HZPK
Verbleib war eigentlich schon beantwortet, siehe unter NVA-LSK, Rubrik LSK-Kennungen Seite 7 unter Nr. 67
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Laut helionline.de:
D-HZPA Mil Mi-2 (538117033), Polizei Brandenburg, Berlin/Schönefeld Airport, [ex DDR-VPE]. sold: To Democratic Republic of Congo as TN-658
D-HZPD Mil Mi-2 (538840114), Polizei Brandenburg, Berlin/Schönefeld Airport, [ex (D-HOIM), DDR-VPH]. sold: To Democratic Republic of Congo as TN-657
D-HZPK Mil Mi-2S (569341085), Polizei Brandenburg, Berlin/Schönefeld Airport, [ex DDR-VGF, LSK-314]. sold: To Democratic Republic of Congo as TN-659
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Wobei die Mühlen nicht im Kongo sind, sondern seit Februar im Werk in Swidnik stehen.
Und auf eine HI warten, um dann im Kongo eingesetzt werden zu können.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Aber sie flog auch für die Polizei in Thüringen. Die Staffel in Erfurt hatte keine eigenen Mi-2, alle wurden von Brandenburg Kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Kauf der beiden Bo-105 für 7 Millionen DM wurde vom Rechnungshof gerügt.

Weiss jemand, welche Mi-2 in Erfurt geschrottet wurde?
Weiss 15 Jahre später jemand etwas?
Und: wo ging die DDR-VPF hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Am 12.11.1991 wurde in Bindersleben die D-HZPB, S/n 538118033, bei einem Trainingsflug durch Steuerfehler umgekippt und schwer beschädigt. Auf eine Instandsetzung wurde verzichtet. Der Hubschrauber war noch eine Weile am Platz zwischengelagert und wurde dann verschrottet.

Die D-HZPB war die frühere DDR-VPF.

Die Hubschrauber wurden nicht kostenlos von Brandenburg zur Verfügung gestellt. Bei ihnen handelte sich um einen DDR Nachlass, der allen interessierten Bundesländern zur Verfügung stand. Die vergleichsweise geringen entstehenden Kosten mussten von den jeweiligen Nutzerländern aber vollumfänglich getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbleib der Polizei Mil Mi-2

Verbleib der Polizei Mil Mi-2 - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Verbleib der Mi-9

    Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
    • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

      Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
    • Verbleib der Mi-9

      Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...

    Sucheingaben

    Ausgemusterte Bell UH-1D kaufen

    ,

    mi 2 polizei berlin mil

    ,

    verbrauchswerte mil mi 2

    ,
    mi 2 polizei
    , polizei hubschrauber mi 2, mil mi 2 polizei ddr, Hubschrauber DDR vpe, Schuco Bundespolizei Hubschrauber kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/verbleib-der-polizei-mil-mi-2.22373/
    Oben