Abschüsse während des Kalten Krieges

Diskutiere Abschüsse während des Kalten Krieges im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mann, wie ich das hier so gelesen habe ... ist ja um Meilen spannender als Akte X!! Zwar auch ein wenig makabrer, weil vielleicht real ...(...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Mann, wie ich das hier so gelesen habe ... ist ja um Meilen spannender als Akte X!! Zwar auch ein wenig makabrer, weil vielleicht real ...( Menschen als Versuchskaninchen ... ) ...

Mehr davon!
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Wie, Akte-X läuft da net mehr...doch,doch, auf Fox läuft grade die letzte Staffel, oder? Und ich darf hier noch bis zum Herbst warten. Isch halt das net aus.....:D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Uups, da war ja ne Riesendiskussion los im Februar. Und ich habs nicht gemerkt....

Noch wegen der B747 der Korean. Genau diese Boeing soll etwa 1 Woche vor dem Abschuss auf der Nellis AFB gewesen sein. Haqb ich mal in einem etwa 15-Seitigen Bericht gelesen. War irgendwo im Netz.

Von dem her, ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass da was komisches vor sich ging. Gab ja auch im Airplane mal n'Bericht drüber, die Flugrouten der EC-135R und so waren ja sehr interessant....
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ok, mein Alzheimer hat wieder zugeschlagen;) , es war die Andrews AFB und nicht Nellis:

At 10:30 on 11 August a KAL air company plane, accompanied by a
reconnaissance plane RC-135, arrived at Andrews Air Force Base near
Washington. Immediately after its arrival, the plane was towed to the
far end of the air field, to building Nr 1752. This place is run by the
E-Systems firm. This firm is based in Dallas, Texas and is a Pentagon
and CIA contractor. It specializes in electronic equipment. It is
assumed that the Korean plane was equipped with an undetermined type of
electronic equipment. At 6:40 P.M. on 14 August, the plane departed
Andrews, again in the company of the RC-135. According to initial
information, the plane's tail number number was HL 7442."
Ein paar Links zum Thema:
- http://www.russian.ee/~star/air/747/kale_1.html
(Von dort hab ich den Auszug oben, 17 Seiten stark. Auf Seite 15 war der obige Text)
- http://users.rcn.com/lana.interport/link/colonel.html
Ein Interview mit dem russischen Piloten.
- http://www.thenewamerican.com/focus/mcdonald/kal/kal1.htm
Auch ein paar sehr interessante Fragen. Zum Beispiel: Wie kann erklärt werden, dass ein Absturz 12 Minuten dauert und dabei die Sinkgeschwindigkeit abnimmt ?

Es gibt natürlich noch unzählige andere links, auch viel Verschwörungstheorie in Sachen 'Neue Weltordnung' (UN übernimmt die Kontrolle über die USA - naja, eher das Gegenteil ist der Fall, oder ?)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man darf keine zivilen Flugzeuge abschießen! Kalter Krieg und Verschwörungstheorien hin oder her. Die Sowjets hätten ihn fliegen lassen sollen. Hinterher hätten sie sich dann entprechend beschweren können. Die war beim Abschuß schon wieder über Wasser Richtung Japan.
 

n/a

Guest
Man darf auch keine Wohnviertel Bombardieren, Städte ausradieren. (Dresden, Hamburg, Warschau, usw.).
Heißer Krieg hin oder her.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich verstehe Deine Äußerung nicht.
Die 747 hat niemanden bombardiert.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Damit sollte wohl gesagt werden, dass es mehrere Länder gibt, die das Völkerrecht gelegentlich nicht so ganz bindend verstehen...

Israel hat ja auch gelegentlich eine merkwürdige Auffassung von fremden Terretorien - steht damit aber leider nicht allein dar...

Die Tschechen haben ja auch gerade wieder nen Passus in ihrer Verfassung erneuert, der da eigentlich nicht hingehören sollte...
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Alpha
Damit sollte wohl gesagt werden, dass es mehrere Länder gibt, die das Völkerrecht gelegentlich nicht so ganz bindend verstehen...
genau das meinte ich.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist doch wohl in der Situation kein Grund, ein Passagierflugzeug abzuschießen.
Die Amis mußten sich auch für den iranischen Airbus verantworten, warum also die merkwürdigen Rechtfertigungsversuche. Stell Dir vor, Du fliegst um die Erde und irgendwelche schießwütigen Heinis ballern Dich vom Himmel. Das ist schon was anderes als mit der U-2. Erstmal schießen und dann fragen gibt's nicht -gilt für alle Seiten.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich sehe das nicht als Rechtfertigungsversuche sondern eher als Hinweis, dass nicht nur die Russen bei der Sache mit den Passagierflugzeug gegen geltendes Recht verstoßen haben und es eben schon häufiger vorkam, es aber keinen gejuckt hat.
Auch denke ich nicht, dass das hier jemand rechtfertigen kann/will...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wann kam es denn noch vor "als es keinen gejuckt hat?"
Ein erklärter Krieg ist doch etwas anderes.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Hey, Röhnlerche. Schalt mal in den Astir-modus :D

Was wir damit sagen wollen hat mit Rechfertigung nichts zu tun. um´s zart zu formulieren: schön finden wir alle diese Taten nicht. Aber so ist numal die Welt, Betonung auf IST - nicht WAR.

Es gibt 1000 Beispiele, wo staaten internationales oder fremdes Recht mit Füssen getreten haben und gibt es weiterhin. Sowohl damals (siehe Jetmodells Beispiel) als auch heute (guck mal nach Israel/"Palästina" oder denk an dass, was die Tschechen gerade gesagt haben...).

"Man darf nicht" interessiert leider einige Staaten nicht sehr...
Das verteidigen wir nicht, sondern stellen es fest.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bin eben für schnelles Steigen und nicht schnelles Fallen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
"alles, alles steigt vorbei - nur der astir sinkt wie blei"...
:D

naja, aber zum rumheizen und spassfliegen taugt er gut, finde ich, ne Röhnlerche bewegt sich ja kaum vorwärts... ;)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Abschüsse während dem Kalten Krieg

Zum Thema „Abschüsse während dem Kalten Krieg“ kann ich das Buch „By any means necessary“ von William Burrows empfehlen (Wurde schon einmal kurz hier im Forum vorgestellt, habe es mir dann gleich bestellt).
In erster Linie geht es um die geheimen strategischen Aufklärungsflüge der USA (und ihrer Partner) über oder an der Grenze zu dem Territorium des Warschauer Paktes, China und Nordkorea. Besonderes Augenmerk richtet Burrows dabei auf die Flüge, die von solchen Missionen nicht zurückkehrten, und auf das Schicksal der betroffenen Besatzungen. Nebenbei erfährt man aber noch allerhand über die strategische Aufklärung, das SAC, politische und militärische Entwicklung des „Kalten Krieges“, Operationen, Geheimhaltung und vieles mehr.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, wundert es mich eigentlich gar nicht mehr, dass bei diesen riskanten Missionen und der ständigen Provokation der gegnerischen Luftabwehr über vier Jahrzehnte dann auch mal Unbeteiligte „unter die Räder“ kommen. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber man muss halt auch sehen dass das ganze eine Vorgeschichte hatte und dass zur Eskalation auch die andere Seite beigetragen hat.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
BadCompany, das Buch habe ich mal hier angeschnitten, weil ich wissen wollte wie es ist...

Könntest Du mal das Inhaltsverzeichnis und/oder nen Auszug aus dem Buch posten? Dankeschön!! :)
 

n/a

Guest
@ Rhönlerche, aber auch @ alle.

Ich möchte und kann ganz sicher nichts rechtfertigen!
Ich habe das zum Glück nicht zu verantworten, (daher Rechtfertigung kann nur von den Verantwortlichen kommen) ich habe nur einige wenige Beispiele gebacht, die AUCH gegen die Menschenwürde verstossen.
Es ist sicher richtig, dass man kein Passagierflugzeug abschießen darf. Aber es gibt, wie schon gesagt, hunderte, tausende Beispiele, in denen dagegen verstossen wurde und wird.

Angefangen bei Ötzi, der wurde ja wohl nach neuesten Erkenntnissen verletzt/ermordet, über den 30-Jährigen Krieg, eigentlich ALLE Kriege, egal ob "kalt" oder "heiss".
Denken wir nur an die Southamton (sicher falsch geschrieben..), die W. Gustloff, V 1 Angriffe auf London, V 2 Angriffe auf Antwerpen und und und... und natürlich, nun, das Thema Israel fass ich hier lieber nicht an.
Diese Liste aufzuführen würde Jahre dauern.
Es sind IMMER Menschen, die dieses zu verantworten haben, keine Maschinen. Solang der eine Mensch Macht über den anderen haben möchte, wird auch zu diesen Mitteln gegriffen.

Nur, ich wehre mich dagegen, dass immer nur die einen "Schuld" sind, dass es immer Gute und Böse gibt.
es sind nicht die Einen oder die Anderen, es sind alle. Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur uns.
Und nur wir könnten es ändern, aber irgendwie sehe ich da wenig Hoffnung.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ich stimme dir in weiten Teilen zu, aber das Fazit, dass es kein Gut und kein Böse gäbe möchte ich dann doch nicht teilen.

(Vorsicht: könnte sich zu einem Philosophie-Thread entwickeln ;) )

Denn um´s kurz zu machen: ohne Gut und Böse, ohne Schuld und ohne Handlungsrichtlinien, Moral, Ethik etc. verkommt eine Gesellschaft "in Minuten".

Gut und Böse werden bestimmt subjektiv wahrgenommen, teilweise höchst unterschiedlich. Aber es gibt (zum Glück) gewisse Regeln für "Gut und Böse", die auf der ganzen Welt anerkannt und verbindlich sind.
 

n/a

Guest
Ja, da magst Du ganz Recht haben, sagen wir so:

es gibt gesellschaftliche Festlegungen, die "Gut und Böse" definieren und denen wir unterliegen.

ich meine es eher so, dass es Nationen und Völkergruppen gibt, die entweder als Gut oder Böse dargestellt werden, und DAS akzeptiere ich nicht.
"Die ........ sind die Bösen", nein, einige wenige von den ......... sind vielleicht "Böse", deshalb wird es auf alle ........ übertragen.

Jetzt fällt mir gar kein guter Schlußsatz ein, ich arbeite noch dran.

:?!
 
Thema:

Abschüsse während des Kalten Krieges

Abschüsse während des Kalten Krieges - Ähnliche Themen

  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

    Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

    Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.
  • Ähnliche Themen

    • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

      Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

      Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
    • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

      Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.

    Sucheingaben

    Oberleutnant Wronski

    ,

    su-7 lwoitsch

    ,

    truppenübungsplatz ohrdruf magnetfeld

    ,
    12.03.1953 abschuss
    , Jak-25RW, flugleichtbau 70.000 fuß 1960, kalter krieg flugzeuge, boeing b-50 abschuß japanisches meer, Ustica, wurde eine deutsche f104 abgeschossen von den schweden, flugzeugabschüsse im kalten krieg, kalter krieg abschuss von jet, luftraumgrenzen weltweit, Agrarflugmuseum Kyritz, Luftfahrt im Kalten Krieg, absch, u 2 lockhid abschusse, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-waehrend-des-kalten-krieges.2250/page-12
    Oben