Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Diskutiere Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Das waren Dübendorfer Maschinen. Sie sind bereits für ELITE konfiguriert, darum die FLUNTs. Jetzt wird man dann in Dübi beim Start wieder die...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tiger F-5 schrieb:
Heute über Emmen gesichtet: F/A-18 Patrouillen mit 2 FLUNT mehrere tiefe Überflüge.
Das waren Dübendorfer Maschinen. Sie sind bereits für ELITE konfiguriert, darum die FLUNTs. Jetzt wird man dann in Dübi beim Start wieder die scharfen FLAIRs und CHAFFs in den Dispensern leuchten sehen ...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ich denke mal, das damit Zusatztanks unter den Flügeln gemeint sind
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Tiger-Fan: Heute Nachmittag waren nur die Schweizer in der Luft - wird wohl Tiefflugtraining für ELITE sein.

Falcon 4.0: FLUNT ist die Schweizer Bezeichnung für FLügel UNTertanks, also für das, was gemeinhin als Zusatztanks bezeichnet wird. Es gibt eben auch noch die RUNTs, also RUmpf UNTertanks. Zu Zeiten der Mirages handelte es sich um verschiedene Bauformen, darum wurde zwischen den beiden Varianten unterschieden.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
Heute seien kurz vor fünf Uhr Hornets über Zug gedonnert. Waren das die Schweizer oder die Finnen?
Das waren Schweizer Hornets. Sie sind knapp zehn Minuten lang über Zug geflogen. Zu dieser Zeit waren die Finnen nicht mehr in der Luft.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Um ca. 17.00 habe ich auch noch 2 Hornets beobachtet, aber nicht wirklich tief. Sie kamen von Norden (Emmen?), drehten eine Kurve und flogen wieder nach Norden. Erst kurz bevor sie aus dem Blickfeld verschwanden, sind mir die FLUNT aufgefallen. Konnte dann nur noch eine Maschine beobachten, und irgendwie sah es nach nur einem FLUNT bzw RUNT (?) aus... :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Letzen Freitag soll es über Vitznau/LU eine Viererformation von Hornets in einer Höhe von 300m gegeben haben! Zwei Leute die sich ein wenig mit der Fliegerei auskennen sollen sie gesehen haben.
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Ist zwar nicht tiefflug...: Ich sehe manchmal Hornets über mein Dorf (Schüpfheim) fliegen. Die kommen von Nord-Ost und fliegen dann richtung Axalp. Nach ca. 30 min. kommen sie wieder von Süd-West (Axalp-Richtung) zurück. Jetzt meine Frage: Kann es sein dass die in der Axalp Schiessübungen machen?
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Das kann durchaus sein. Letzte Woche haben die Hornets im Wallis jedenfalls Nahkampfübungen absolviert und mann Stelle sich vor, ein Hornet hat sogar 2 Touch and Go's gemacht. War eine Seltenheit in meinen 2 Wochen ferien!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
jockey schrieb:
Hallo ich mache im September Urlaub in der Nähe von St.Moritz.Fliegen eure Hornets oder F-5 in dieser Gegend.Ein bischen Jet Noise wäre nicht schlecht :D
Ja, das kann durchaus sein das du Hornets siehst. Tiger glaube ich weniger weil die dann im TK in Meiringen sind. Das Bündnerland gehört zusammen mit dem Jura, dem Berner Oberland zu den Haupttrainingsgebieten.
Ausser sieht man am Flughafen von Samedan(Flugplatz von St.Moritz) manchmal P-7, Pc-9 oder SuperPumas.
 

Phil_K

Berufspilot
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
104
Ort
HH
Hi!
Ich habe in den vergangenen Jahren immer Urlaub auf der Bettmeralp gemacht und dort war immer reger Flugbetrieb.
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den geographischen Gegebenheiten in der Schweiz wenig aus..deshalb auch diese dumme Frage, aber könnt ihr mir sagen, ob es sich dabei um ein "Traininsgebiet" handelt, oder evtl. Axalp in der Nähe liegt?
Habe dort regelmäßig Hornets, Tiger und Pilatus (welche weiß ich nicht genau) gesehen.

Vielen Dank im Voraus,
Phil
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@jbdmig
das scheint mir die normale Anflugschneise zu sein zu den Trainingsgebieten Berner Oberland und Wallis. Der Schiessbetrieb Axalp (und auch Forel) ist nur während den Wintermonaten erlaubt.

@jockey
St. Moritz ist nicht so gut zum beobachten von Jets. Näher dran biste in Flims-Laax und Lenzerheide (über der Terrasse des Gipfelrestaurants Rothorn).

@Phil_K
Die Trainingsgebiete sind im KOSIF eingetragen: http://www.skyguide.ch/de/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
_SPIKE_ schrieb:
ah ok gehe darum in den sommerferien nach sion vielleicht sieht man da ja was war letztes jahr in meiringer war aber nicht viel los
Da empfehle ich dir dieses PDF. Sollte selbsterklärend sein. ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Vielen Dank an den anonymen Feigling für den roten Punkt für dieses Posting:
Ice-Man schrieb:
Da empfehle ich dir dieses PDF. Sollte selbsterklärend sein. ;)
Auf den folgenden Seiten findest du übrigens weitere sehr interessante Sachen über die Schweizer Flugplätze, welche ich hier wohl nicht posten sollte:

Belegungsplan Meiringen 2006
Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe
Alles über Payerne
Situationsplan Emmen
Karte Emmen
Alles über Meiringen
Offizielle Seite der Schweizer Luftwaffe

Ach ja, bevor ich's vergesse: Für den 26. April werden Mirage 2000 in Payerne erwartet. Anscheinend ist das ja auch verboten hier zu posten. Deshalb mach ich es jetzt einfach.
 
SU-47 Berkut

SU-47 Berkut

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Lucerne
Hallo

ja die Tiefflüge sind nicht zu überhören und zu übersehen...:HOT
Vor ca. 30 min flogen zwei F/A-18 im Tiefflug über unser Dorf (von S nach N), der einte führte gerade eine Rolle aus:TD: In einer steilen Kurve flogen sie dann Richtung Emmen:)


mfg
Roman
 
SU-47 Berkut

SU-47 Berkut

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Lucerne
Tigerfan schrieb:
Hallo

Ich war heute auf dem Flugplatz Emmen. Es flogen keine F/A-18 nur Tiger.;)
Hallo
jo aber ich hab eindeutig 2 F/A-18 gesehen, kann sein das die einen Bogen um den Flugplatz Emmen gemacht haben;)
Ein Tiger hab ich im Landeanflug (da ich in der Anflugszone von Emmen wohne) gesehen.

mfg
 

beni

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
112
Ort
Kt.Bern
Heute um 13.45 flogen 2 Hornets (vielleicht die selben wie Berkut gesehen hat) tief bei mir über das Haus..
Am Vormittag flog bereits eine PC-7 (tiefer als die Hornets)die selbe Route.

Das angehängte Bild ist zwar nichts besonderes, soll aber ein wenig die Stimmung wiedergeben...
Das Dorf auf dem Bild ist Linden
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@beni
geiles Bild !

Heute in Payerne startete ein Tiger, stieg auf Mindesthöhe und drehte am Pistenende steil gen Osten. Er flog in derselben Höhe weiter :D
Und am Nami schlich sich ne Hornisse tief über dem Neuenburgersee Richtung Norden. Es tut sich also wieder was die Tage :HOT
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am Funk habe ich die Hornet J-5236 gehört die in niedriger Höhe zuerst nach Baar (ZG) und dann weiter Richtung Sempach flog. Ich weiss leider nicht wie tief er sagte nur "Low altitude".
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
Am Funk habe ich die Hornet J-5236 gehört die in niedriger Höhe zuerst nach Baar (ZG) und dann weiter Richtung Sempach flog. Ich weiss leider nicht wie tief er sagte nur "Low altitude".
ca. 500 m, ich habe sie gesehen! ;)
 
Thema:

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

    Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

      Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads22564-Tieffluege-Schweizer-Luftwaffe-hauptsaechlich-Jetspage39p=2264163

    ,

    lauter knall 11.3.2016

    ,

    überschallknall 11.03.2016

    ,
    giz51 pilatus
    , lauter knall 11.03.2016, Tieffl, 11.3.2016 überschall knall, lauter knall 11.03.2016 schweiz, Ueberschallknall 11.03.2016, knall 11.3.2016, 5236, flunt flügel untertank, überschallknall märz 2016, aesch venom absturz, tiefflugschneise schweizer luftwaffe, tiefflugschneise schweizer luftwaff, Tiefflge, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/, manöver schwyz bundeswehr mai, lauter jet forum, lauter knall 11.03., 27. okt lauter knall biachofszell, überschallknall
    Oben