Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Diskutiere Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Besser als Hornissen im Tiefflug ! Soeben sind 2 MIRAGE 2000 im Tiefflug über mich hinweggebraust - kamen von Romont her und zogen in Richtung...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Besser als Hornissen im Tiefflug !

Soeben sind 2 MIRAGE 2000 im Tiefflug über mich hinweggebraust - kamen von Romont her und zogen in Richtung Gantrischgebiet !!!

Leider keine Photos, denn bei Mirages ist es ja bekanntlich so: Wenn Du sie hörst bist Du zu spoing :D

Aber jetzt bin ich vorgewarnt :FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Scheint ein interessanter Tag zu sein heute! Hier bei Dübendorf war heute zweimal Mil-Jet-Power zu hören. Einmal in mittlerer Höhe (konnte aber trotz "Fensterakrobatik" die Geräuschquelle nicht entdecken), und um ca. 1115 zwei Jets im Tiefflug (schätze mal +/- 200m) - aber leider kein Fenster in der Nähe! :(

Tja, stellt sich natürlich die Frage, was das für Jets waren, und was die in Dübi wohl gesucht haben? Erste Vorboten für ELITE, oder waren es gar die beiden Mirages? :rolleyes:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Noch ein Nachtrag für diejenigen, die es interessiert: heute und morgen sind sowohl die Lufträume über Axalp als auch Neuenburgersee für das Militär reserviert (Quelle: Skyguide/Kosif). Ihr wisst ja was das heisst ... ;)
 

beni

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
112
Ort
Kt.Bern
6. Juni 2007

So, ELITE steht wieder kurz bevor...und das ist ein (der?) Grund, um endlich wieder Tiefflüge von Hornets zu beobachten!!!

Heute wurde meine Wohngegend 3 Mal überflogen. Um 11.50 waren es 2 Hornets ca. 150 m direkt über unser Haus (Beobachtungen meines Bruders). Um 15.40 dann erneut 2 F/A-18 (C/D), diesmal weiter weg jedoch mit FLUNT's, 2 Sidewinder's und 2 AMRAAM's und um 16.25 waren es nochmals 2 (wahrscheinlich die selben wie zuvor), in ca 3000ft Höhe direkt vor meiner Linse ...
Es handelte sich um die J-5234 und die J-5009.

Leider war das Wetter nicht optimal...

Trotzdem ein Bild der J-5234, aufgenommen um 16.25..
Gelandet sind die beiden Hornets dann in Payerne.

Gruess
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
So, ELITE steht wieder kurz bevor...und das ist ein (der?) Grund, um endlich wieder Tiefflüge von Hornets zu beobachten!!!
...
Könnte tatsächlich der Grund sein, dass sich die Piloten langsam auf ELITE vorbereiten, und Tiefflugnavigation vermehrt trainieren ...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Korrekt - Tiefflugnavigation stand auf dem Programm :D

Und jemand traute seinen Augen kaum, als er ein paar Stunden nach seinem Flug schon ein Bild von sich im Internet sah :FFTeufel:
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Tiefflug konnte ich gestern auch in der Region Zürichsee beobachten!

16.15 Uhr zwei Hornets, über den Zürichsee in Richtung Albiskette. Es kam mir wie früher vor als die Staffel 11 noch in Dübi war!

Gruss
MIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.130
Zustimmungen
64.065
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Ebenfalls gestern eine Zweierformation relativ tief über Hochdorf in einer engen Kurve, das hat Sound gegeben :HOT :HOT kurz vor 16.00Uhr
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Konnte letzte Woche auch in der Region Sargans eine 2er Patrouile Beobachten wie sie recht Tief über die Autobahn gedonnert sind. Leiter konnte ich nicht anhalten und ein Foto machen da ich 1 mit dem LKW unterwegs war und 2 die Kamera nicht dabei hatte :(
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Heute morgen ca.10:20 drei F/A-18C über Bronschhofen - sehr tief.
Dürften eventuell die Maschinen sein, die von ELITE in Manching zurückgekehrt sind.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Heute morgen ca.10:20 drei F/A-18C über Bronschhofen - sehr tief.
Dürften eventuell die Maschinen sein, die von ELITE in Manching zurückgekehrt sind.
Ja, das ist so. Sind später in Payerne gelandet. Rund eine halbe Stunde vorher landeten die anderen zwei Hornets und der Doppelsitzer Tiger.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Abfangübung über Fribourg

Heute Nachmittag war plötzlich ein charakteristisches aufheulen in der Luft zu hören - ne Hornisse ! Tja, was macht die denn da, Payerne ist noch zu ??? :FFEEK:

Wie dem auch sei, ein bisserl zugekuckt und geschaut was die so treibt ... :)

Kurz danach 'musste' ich doch noch das grosse Rohr montieren, denn was da auf mich zukam sah sehr interessant aus .... :HOT :HOT :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und zum Abschluss - leider ein bisserl weiter weg - noch die 'Follow me'-Hornisse beim überholen im 2. Abfangmanöver :HOT

Insgesamt 3 Hornissen waren dabei, die J-5012, die 5014 plus noch n'Doppelsitzer, flog leider direkt über mich hinweg, darum keine Nummer ... :( Die Mooney M20K HB-DFI 'musste' als Objekt der Begierde hinhalten, hach wie gerne wäre ich da drin gewesen ... :engel:


Alles sehr spektakulär zum zugucken, die Hornissen scheinen recht am Limit ihrer Langsamflugeigenschaften gewesen zu sein :eek:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Alles sehr spektakulär zum zugucken, die Hornissen scheinen recht am Limit ihrer Langsamflugeigenschaften gewesen zu sein :eek:
Scheint so. Die eine hat das Fahrwerk draussen, um so noch mehr Geschwindigkeit abzubauen.

Sieht man wirklich nicht alle Tage. Sind das denn vorabgeklärte Übungen? Und was sind das für Maschinen, die hier als Eindringling herhalten müssen?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Ice-Man
Solche Übungen werden schon abgesprochen sein - interessant wäre es zu Wissen wie kurz- oder langfristig im Voraus. Für mich wars jedenfalls klar, dass es eine Übung sein musste. Mit 2 Hornissen hätte es anders ausgesehen, aber die Dritte gab den Ausschlag ;) Ausserdem schreibt ein Kollege grad im welschen Forum (dort hats auch Bilder des 'Events' von Birdy's Frau drin :D ), dass das Ganze NICHT ZUFÄLLIG gewesen sei, also es wirklich um ne abgesprochene Sache zu gehen scheint. Er schreibt leider nicht mehr dazu ... :(

Und das mit der Leistungsgrenze ... wie oben schon geschrieben war die Hornisse mit ausgefahrenem Fahrwerk um einiges schneller unterwegs als die andere - sie überholte die Bravo jedenfalls mit nem ziemlichen Geschwindigkeitsüberschuss :D
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
...Die eine hat das Fahrwerk draussen, um so noch mehr Geschwindigkeit abzubauen....
Fahrwerk ausfahren ist eine der Internationalen Regeln um zum Landen aufzufordern, hat nix mit Geschwindigkeit abbauen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Fahrwerk ausfahren ist eine der Internationalen Regeln um zum Landen aufzufordern, hat nix mit Geschwindigkeit abbauen zu tun.
Ok, danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt. Wurde halt noch nie von einer Hornet begleitet. ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Übung, bei der die vorangegangenen Bilder entstanden, nannte sich übrigens SEMONELA. Zumindest 2 der Hornissen starteten ab Payerne, so richtig doll wie in einem Ernstfall (voller Nachbrenner und so). Die Piste ist demnach schon fertig mit der Revision, aber die Pistensperre für Jets läuft immer noch ne Woche :FFCry:
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.130
Zustimmungen
64.065
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Letzten Freitag staunte ich nicht schlecht als ein 18er relativ tief über das Seetal flog und über Hitzkirch eine 360° Kurve drehte, bevor sie wieder Richtung Zug weiter flog.
 
Thema:

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

    Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

      Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads22564-Tieffluege-Schweizer-Luftwaffe-hauptsaechlich-Jetspage39p=2264163

    ,

    lauter knall 11.3.2016

    ,

    überschallknall 11.03.2016

    ,
    giz51 pilatus
    , lauter knall 11.03.2016, Tieffl, 11.3.2016 überschall knall, lauter knall 11.03.2016 schweiz, Ueberschallknall 11.03.2016, knall 11.3.2016, 5236, flunt flügel untertank, überschallknall märz 2016, aesch venom absturz, tiefflugschneise schweizer luftwaffe, tiefflugschneise schweizer luftwaff, Tiefflge, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/, manöver schwyz bundeswehr mai, lauter jet forum, lauter knall 11.03., 27. okt lauter knall biachofszell, überschallknall
    Oben