Einsatzflugplätze MiG 29

Diskutiere Einsatzflugplätze MiG 29 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mit ''Verlegt'' meine ich die anschließende Stationierung der Mig-29 im Juli 1989 und mit dem großen TamTam sind die vorrausgehenden...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
402
Zustimmungen
2.693
Ort
Nähe Straubing
Mit ''Verlegt'' meine ich die anschließende Stationierung der Mig-29 im Juli 1989
und mit dem großen TamTam sind die vorrausgehenden Flugbewegungen von ebendiesen Hubschraubern zur Verlegung von Bodengeräten/ Pesonal ? gemeint. eine derartige Anzahl von Hubschraubern im flug habe ich nie mehr gesehen.

Diesen Sound konnten nicht einmal die 9:TOP: CH-53 von der ILA 06 toppen und das war auch recht laut.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Mit ''Verlegt'' meine ich die anschließende Stationierung der Mig-29 im Juli 1989
und mit dem großen TamTam sind die vorrausgehenden Flugbewegungen von ebendiesen Hubschraubern zur Verlegung von Bodengeräten/ Pesonal ? gemeint. eine derartige Anzahl von Hubschraubern im flug habe ich nie mehr gesehen.

Diesen Sound konnten nicht einmal die 9:TOP: CH-53 von der ILA 06 toppen und das war auch recht laut.
Hallo Migfreak,
bitte sage mir wie alt Du damals im Jahr 1989 gewesen bist. Ich bin überrascht wie gut Deine Erinnerungen an den Typen und Stückzahlen der Hubschrauber sind die über euer Haus flogen. Du sagst das es mit der Verlegung der MiG-29 nach Altenburg zusammenhing. Ich verstehe Dich so das diese "großes Tam Tam" mit der Verlegung der Flugzeuge zum Flugplatz zusammenhängt, denn erst dachte ich das Du damit gar eine Art Veranstaltung auf dem Flugplatz gemeint hattest. Dem scheint wohl so jetzt nicht zu sein. Richtig?
Kannst Du mir Angaben über die Hubschrauberflüge geben wie Häufigkeit und Flugrichtung? Ursprünglich hattest das Datum von "Juni/Juli ???1988" genannt nun aber machte MIASCB dieJahreszahl 1989 gemcht. Es wäre gut gewesen wenn du selbst Deine Angabe korrigiert hättest. Wann fanden also nun diese Flüge statt. Ich will damit sagen das es besser wäre erstmal Dir zuzuhören und Dich dann darauf hinzuweisen das Du vielleicht im ein Jahr geirrt hättest. Das ist nun nicht mehr möglich. Vermutlich wirst Du nun immer Juli 1989 sagen.
MIASCB`s Posting war insofern überflüssig und verfrüht. Denn ich hätte gerne mehr über den zeitlichen Ablauf über Deine Beobachtung dieser Hubschrauber erfahren. Du bist dir ganz sicher das es Mi-6 waren? Ich hätte erwartet das Du einen anderen Hubschraubertyp gesehen hättest und die Zahl der Mi-8 geringer war.
Ich möchte gerne der Sache auf den Grund gehen ob es sich bei den von Dir beobachteten Hubschrauberflügen um Transportflüge für die Verlegung das Regiments mit den MiG-29 nach Altenburg gehandelt hat oder gar um etwas ganz anderes. Vielen Dank für das Verständniss.
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
402
Zustimmungen
2.693
Ort
Nähe Straubing
Servus SLB-Buddler,
also ich denke das es damals keine vergleichbare Silhouette von einem Schwerlasthubschrauber der Russen gab. Nein ich bin mir 100% tig sicher das es Mi-6 waren.
Eine offizielle Feier über die Stationierung der Migs gab es keine.
Über die Herkunft der Hubschrauber vermag ich kein Statement abzugeben,
da sie direkt über unser Haus flogen und ich keine Kennungen gesehen habe. Ich schätze, das die Hubschrauber aus Merseburg gekommen sind, da sie aus westlicher Richtung einflogen. Dies kann allerdings auch mit der Lage der Landebahn in Altenburg zusammenhängen. Ich wohnte damals in einem kleinen Ortsteil von Frohburg und war vierzehn. Die Mi-6 habe ich danach nie wieder im Raum Altenburg gesehen. Während der Verlegung flogen des öfteren Mi-8 wieder Richtung Westen (Merseburg?) Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Eine Verwechslung ist außerdem ausgeschlossen, da ich damals das Modell des Hubschraubers gebaut hatte.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Servus SLB-Buddler,
also ich denke das es damals keine vergleichbare Silhouette von einem Schwerlasthubschrauber der Russen gab. Nein ich bin mir 100% tig sicher das es Mi-6 waren.
Eine offizielle Feier über die Stationierung der Migs gab es keine.
Über die Herkunft der Hubschrauber vermag ich kein Statement abzugeben,
da sie direkt über unser Haus flogen und ich keine Kennungen gesehen habe. Ich schätze, das die Hubschrauber aus Merseburg gekommen sind, da sie aus westlicher Richtung einflogen. Dies kann allerdings auch mit der Lage der Landebahn in Altenburg zusammenhängen. Ich wohnte damals in einem kleinen Ortsteil von Frohburg und war vierzehn. Die Mi-6 habe ich danach nie wieder im Raum Altenburg gesehen. Während der Verlegung flogen des öfteren Mi-8 wieder Richtung Westen (Merseburg?) Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Eine Verwechslung ist außerdem ausgeschlossen, da ich damals das Modell des Hubschraubers gebaut hatte.
Danke für Deine klaren Ausagen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.685
Ort
Franken
Zuordung der Russischen Kampfflugzeuge

Hallo

Kleine bescheidene Frage, (ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin mit der
Frage),
Wie Nummerieren die Russen ihre Flugzeuge durch, gibt es da irgendwo Serial No. nch dem man sich richten kann ???
Woher weiß ich welches Flugzeug zu welchem Flugplatz zuzuordnen ist ???
Wie erkennt man die einzelnen Staffeln, bzw. Geschwader ???

Gruß

GFF
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@GFF
Sorry dass ich hier erst jetzt antworte ... aber das mit den Nummern ist echt kompliziert ;)

Ich benutze zur Suche die folgenden Seiten:

Transporter: http://yakfreak.aviation.at/vap/prolist.php (einfach RA-XXXXX)eingeben

Für Jäger/Bomber usw. gibts leider keine solche Suchfunktion. Zumeist hat man ja auch nur den Code 'Rote 27' oder sowas, die Seriennummer - die sich meist im Bugfahrwerk befinden soll - ist ja verständlicherweise nicht so einfach zu kriegen. Da helfen nur die drei grossen Suchdienste scramble.nl, airliners.net und airfighters.com.

Auch hilfreich für die Suche mit Google ist zu wissen, welcher Platz es ist. Dazu habe ich - und das ist der eigentliche Grund warum ich diesen Thread wiederbelebe ;) - diese interessante Liste gefunden: http://aviashop.com.ua/img/aerodroms.xls

Von Interesse für die ursprüngliche Fragestellung könnten auch diese Threads hier sein: http://orbat.com/phpBB2/viewtopic.php?t=17 und http://www.militar.org.ua/foro/otan-vs-pacto-de-varsovia-t693-270.html
 

flyerone

Berufspilot
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
2
Ort
Jena
Kann mir eigentlich mal einer erklären (am besten FLANKER) was die angehängte Grafik aus Beitrag 15 beitragen soll?

Informationsgewinnung aus Computerspielen halte ich nämlich für sehr gewagt. Das Thema waren ja MIG29, da ist aber ne Su27 zu sehen. Dünnes Eis:TOP:
 
DXXX

DXXX

Flugschüler
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Azov(rostov don)
968 ИАП aus in Nobitz auf An12, Wurde An22, Il76 gewachsen
Die Hubschrauber war es nicht
Möglich ist es das alte Regiment beförderte dass jenes
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
968 ??? aus in Nobitz auf An12, Wurde An22, Il76 gewachsen
Die Hubschrauber war es nicht
Möglich ist es das alte Regiment beförderte dass jenes
Dem Mann kann geholfen werden? Hier wird ein Filter benötigt! Was will er uns sagen? Auf jeden Fall, willkommen im Flugzeugforum:TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Bin zwar kein "Filter", habe aber gerade Post von DXXX bekommen, ich hatte wegen dieses Beitrages von ihm nachgefragt, der mir unverständlich war. Hier seine Antwort:

"Unser Geschwader verlegte aus Ross mit verschiedenen Transportflugzeugen An-12, An-22, Il-76 nach Nobitz. Beim Überflug machten wir eine Zwischenlandung im polnischen Schprotau (Шпротау - sagt mir nichts:?!) zum Betanken der MiG's.
Im thema hier wurde von geschrieben, dass man viele Hubschrauber gesehen hat - die hatten mit uns nichts zu tun. Möglich, dass ein anderer Truppenteil seine Ausrüstung mit Hubschraubern transportiert hat - aberdas waren absolut nicht wir."

Siehe auch den Thread über Nobitz 968 IAP bei "Spotter-News"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Ein guter Freund von mir, der seit 1980 in Wilchwitz (bei Nobitz) wohnt, hatte letztens auch von vielen Hubschraubern gesprochen, die er in den 80ern gesehen hat. Er dachte, es war eine Art Manöver oder so. Eine Mi-6 hatte er auch mal fotografiert. Das Foto ist aber nicht so dolle.
Ich habe noch ein Video Flug und Landungen von MiG-29 hier in ABG. Falls Interesse...

Andy
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
....keine Mi-6....sie war an den Stummelflügeln exzellent auszumachen. Auf dem Bild ist mit Sicherheit eine Mi-8 zu sehen. Trotzdem schön....
 
Thema:

Einsatzflugplätze MiG 29

Einsatzflugplätze MiG 29 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

      Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...

    Sucheingaben

    russenflugpltze cssr

    ,

    polk limanskoe

    ,

    militärflugplatz sarmellek mig 21

    ,
    zerbstddr
    , sarmelek UdSSR Luftwaffe, sarmellek UdSSR Luftwaffe
    Oben