747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab im Oktober meinen 747-8 Flug nach Newark sehr genossen, sympathisch fand ich die Ansage des Kapitäns beim Boarding "Willkommen an Bord unserer...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hab im Oktober meinen 747-8 Flug nach Newark sehr genossen, sympathisch fand ich die Ansage des Kapitäns beim Boarding "Willkommen an Bord unserer Boeing 747-8, dem schönsten Flugzeug der Lufthansa Flotte" und auf Englisch ""Welcome on bord our Boeing 747 a great piece of american engineering"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.623
Zustimmungen
778
Boeing kauft BBJ 747-8 zurück, um sie zu verschrotten.

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Etwas missverständlich formuliert, um wohl eine Erregung beim Leser aus zu lösen. Diese Boeing endet als Ersatzteilspender und allein die Triebwerke erzielen fast einen aktuellen Neupreis. Als "Standzeug" hätte sie nur weitere Kosten generiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Etwas missverständlich formuliert, um wohl eine Erregung beim Leser aus zu lösen. Diese Boeing endet als Ersatzteilspender und allein die Triebwerke erzielen fast einen aktuellen Neupreis. Als "Standzeug" hätte sie nur weitere Kosten generiert.
Weiterhin wäre der Aufwand sie in irgendwas brauchbares umzubauen immens. Wenn das Flugzeug als BBJ die Halle verließ, wäre der Umbau in einer Pax-Flieger sehr aufwendig, in einen Frachter unmöglich. Der "Feedstock" an gebrauchten B747 ist reichlich, und für VIP-Flieger ist es eigentlich egal ob man eine -8 oder -400 hat.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Weiterhin wäre der Aufwand sie in irgendwas brauchbares umzubauen immens. Wenn das Flugzeug als BBJ die Halle verließ, wäre der Umbau in einer Pax-Flieger sehr aufwendig, in einen Frachter unmöglich. Der "Feedstock" an gebrauchten B747 ist reichlich, und für VIP-Flieger ist es eigentlich egal ob man eine -8 oder -400 hat.
Sind die BBJ so grundsätzlich unterschiedlich zu den Pax bzw. Frachterversionen?
Dass die "Inneneinrichtung" für den Pax-Betrieb komplett ausgetauscht werden müsste ist mir schon klar.
Ebenso dass sie keine Bugklappe hat - aber das haben Umbaufrachter (a la BCF) ja auch nicht.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Etwas missverständlich formuliert, um wohl eine Erregung beim Leser aus zu lösen. Diese Boeing endet als Ersatzteilspender und allein die Triebwerke erzielen fast einen aktuellen Neupreis. Als "Standzeug" hätte sie nur weitere Kosten generiert.
Ist vermutlich wie bei schwer verkäuflichen Gebrauchtwagen. Die sind in Teile zerlegt und als Ersatzteile verkauft wesentlich mehr Wert als wenn man versucht sie 'am Stück' zu verkaufen. Ersatzteile für 747-8 wird man noch lange verkaufen können, da gerade die Frachtversion mit ihrer Bugklappe ein Alleinstellungsmerkmal hat, das man neu nicht mehr bekommt. Schätze, die haben noch ein langes 'Leben' vor sich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die 747 BBJs sind ziemlich baugleich.
Auf Flugzeug-Ebende gewiss, aber eine Kunden-Kabine einzubauen ist eine Aktion. Dafür brauche ich haufenweise Geräte, Kabel und Halter. Das dann nachträglich zu machen hieße erst mal eine Modifikation zu machen von BBJ zu "Vanilla" und dann von "Vanilla" zu Kundenversion. Das für einen Flieger ist kostspielig, da hat man erhebliche Entwicklungskosten.
Und einen Pax2Freighter-Bausatz gibt es für die -8 nicht. Auch fraglich ob man das angesichts des geringen Feedstocks überhaupt je macht. Die resultierenden Flieger hätten ja eine deutliche geringere Payload und kein Bugtor, da kann man sich auch ne B777F kaufen oder eine -300ER umrüsten. Und B777-300ER sollte es demnächst reichlich geben, auch viele mit viel verbleibenden Leben.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
Auf Flugzeug-Ebende gewiss, aber eine Kunden-Kabine einzubauen ist eine Aktion. Dafür brauche ich haufenweise Geräte, Kabel und Halter. Das dann nachträglich zu machen hieße erst mal eine Modifikation zu machen von BBJ zu "Vanilla" und dann von "Vanilla" zu Kundenversion. Das für einen Flieger ist kostspielig, da hat man erhebliche Entwicklungskosten.
Die Maschine war die letzten 5 Jahre für etwa 100 Millionen auf dem Markt.

Das unterschreitet den Neupreis deutlich.
Mir ist nur nicht bekannt, ob sie den ominösen Aerolift Fahrstuhl nach außen hatte.
Das konnte ich damals nicht sehen, als ich vor ihr stand.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die Maschine war die letzten 5 Jahre für etwa 100 Millionen auf dem Markt.
Mit oder ohne Triebwerke? Ich vermute letzteres, niemand wird 4 fabrikneue Motoren unter den Flügeln verrotten lassen.

Das unterschreitet den Neupreis deutlich.
Wenn ohne Triebwerke, dann nein. Denn der reine Airframe-Preis ohne Triebwerke sollte bei einer B747-8 eben nicht weit weg davon sein. Als BBJ fehlt die Kabine (~+10 Mio), und der Kunde müsste die Umrüstung in etwas brauchbares bezahlen (das sind sportliche zweistellige Mios). Und dann brauchst Motoren, und dann ist die Viertelmilliarde schnell voll. Die -400 gäbe es für 50 bis 80% weniger.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
Mit oder ohne Triebwerke? Ich vermute letzteres, niemand wird 4 fabrikneue Motoren unter den Flügeln verrotten lassen.
Wenn sie in separat eingelagert wurden....oder anständig eingepackt und konserviert wurden?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn sie in separat eingelagert wurden....oder anständig eingepackt und konserviert wurden?
Der Hersteller der Triebwerke hat einen separaten Vertrag mit dem Abnehmer (nicht mit dem "Airframer"). Wenn das Flugzeug nicht abgenommen wird, verbleiben die Triebwerke beim Hersteller (nicht Boeing), und der "Airframer" schraubt sie ab und hängt sie an den nächsten Flieger. Übliche Praxis.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
Der Hersteller der Triebwerke hat einen separaten Vertrag mit dem Abnehmer (nicht mit dem "Airframer"). Wenn das Flugzeug nicht abgenommen wird, verbleiben die Triebwerke beim Hersteller (nicht Boeing), und der "Airframer" schraubt sie ab und hängt sie an den nächsten Flieger. Übliche Praxis.
Bei Flotten ja, aber solange die Leasinggebühren rüberkommen ohne dass die Dinger die ganze Zeit Stunden ansammeln ist das eher zum Geldverdienen geeignet und man den Straßen Transport zum nächsten Kunden zahlt, die Öfen dazu noch versichert......
Und das Flugzeug wurde ja abgenommen. Es war eine Green delivery soweit ich weiß.
 
Thema:

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation - Ähnliche Themen

  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

    29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

      14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

      Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
    • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

      29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de

    Sucheingaben

    content

    ,

    sitzkilometer kosten 747-8

    ,

    747-8 cfk

    Oben