Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11 und J-16

Diskutiere Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11 und J-16 im China Forum im Bereich Speziell; Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11 Jein meldet Russland übe eine offizielle Nachrichtenagentur ?? ... oder meldet "Andrei Chang" ...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Nein, Russland berichtet, dass China in beiderseitigen Gesprächen die Einstellung der illegalen Produktion zugesagt hat. Damit räumen die Chinesen ggü. Russland ein, dass sie kopiert haben. Wie ich oben geschrieben habe...
Jein meldet Russland übe eine offizielle Nachrichtenagentur ?? ... oder meldet "Andrei Chang" ... und genau da liegt das Problem, KANWA meldete bereits so vieles !
Der tatsächliche Knackpunkt wird dabei sein, wo endet die vertraglich vereinbarte Produktion von 200 Maschinen und was dürfen sie beinhalten ... und wo beginnt das illegale Kopieren ?

Das Problem aus chinesischer Sicht ist sicherlich, dass sie offensichtlich nun in der Lage sind die Flanker in Serie zu fertigen und sich nicht - man schaue nur auf Indien - nicht über den Tisch ziehen lassen wollen. Wie oft hat denn in den letzten Jahren gerade Russland Verträge einseitig kurzfristig geändert, wollte anschließend deutlich höhere Summen, verweigerte letztendlich die Lieferung oder erbrachte nicht die zugesagten Leistungen ???

... und ob eine Kopie hier schlechter sein muss, als das Original, mag mal dahingestellt sein, denn wenn man sich die Fertigungsqualität anschaut, scheinen die eher besser zu sein, als die älteren Su-27SK und auch nicht schlechter als die Su-27BM/Su-35, zumal SAC angeblich einiges daran getan hat, gewisse Teile der Zelle zu überarbeiten und durch moderner konstruierte Teile zu ersetzten.


Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht - sonst heist's wieder ich nehme China mal wieder blind in Schutz - und wir alle haben ja bei dem Thema berechtigterweise schon immer den Verdacht, dass da einiges nicht ganz "sauber" ist, aber wie gesagt, ich kenne die Verträge nicht und daher sollen die zwei sich streiten.


Deino
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Mir schwant schon Böses für die A320-Endmontage in China.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Hier noch ein weiteres Foto der Fernsehreportage ...
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Mir schwant schon Böses für die A320-Endmontage in China.

na wenn da Airbus nicht ordentlich aufpasst, dann würds mich nicht wundern wenn es irgendwann mal ein Y-xxxx gibt welches dem 320 fast zum verwechseln ähnlich aussieht:?!

China und kopieren das gehört doch schon zusammen wie " ei und huhn "
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Deino, wundert mich etwas dass Du das noch nicht gepostet hast
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

- zumal sich Hinweise verdichten, dass die PLAN das Flugzeug inzwischen im südchinesischen Meer stationiert hat 重歼上西沙
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Deino, wundert mich etwas dass Du das noch nicht gepostet hast
Ohhh .... hab ich was verpasst ???? Ist das ein neues Regiment oder 'ne Verlegung ??? ... die Su-30MK-2 des 10. Regiment der 4. Division in Feidong fliegen doch seit 2004.

Deino :?!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Feidong, Zhejiang Province, ja ---- aber 重歼上西沙 - (Du findest die Schriftzeichen 西沙hier und hier wieder) die Xi sha- oder Paracel-Inseln 330 Kilometer südöstlich der Südchinesischen Provinz Hainan gehören nicht zur Zhejiang Provinz sondern eben nach Hainan :TD:
Die Runway ist "over 7500ft long" und "737 routinely land there".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Unsinkbarer Träger könnte man sagen. ;)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

unsinkbar ja, aber nicht unzerstörbar - und die Lage dieses unbeweglichen Ziels ist genau bekannt ;)

ich denke, spätestens seit dem Koreakrieg weiß China um den Wert von Flugzeugträgern
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Hiervon hätte ich gerne eine größere Aufnahme .... :TOP:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Ganz aktuell .... eine J-11B mit möglicherweise neuer AAM ! :?!
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

http://de.rian.ru/safety/20090310/120492760.html
Russlands Kampfjet-Deal mit China scheitert wegen „Klonen“-Verdacht
13:37 | 10/ 03/ 2009

MOSKAU, 10. März (RIA Novosti). Die Lieferung russischer Su-33-Kampfjets an China ist vorerst gescheitert, weil Russland einem Zeitungsbericht zufolge den Auftraggeber verdächtigt, diese Maschinen „klonen“ zu wollen.
...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

NAja ... mal wieder meine "Lieblingsquelle" und das ganz zunächst basierend auf eine "Pinko"-Artikel bei KAnwa ! ... :cool:

Ich habe dazu noch diese Info, auch wenn sie nicht zutreffender sein muss:


Russia has refused to sell to China deck fighter Su-33


China was negotiating with Russia for the sale of deck fighters Su-33, but the deal did not materialize because of the fear of leakage of technology.This is the agency Associated Press, referring to a specialized magazine Kanwa Defense Review.

Beijing, in particular, wanted to buy in Russia up to 50 deck fighters for several aircraft carriers, but primarily to buy two aircraft as a test sample. Russia has refused to make a deal because of fears that China can copy the technology of production of Su-33.

According to the Kanwa Defense Review, Beijing has also repeatedly invited Moscow to sell 14 fighter jets, but also fears of leakage of technology, the Russian side considered the deal unprofitable. In order to manufacture airplanes have paid off, it is necessary to increase a minimum of 24 units.

According to the agency next year, the Chinese military plans to complete construction of aircraft carrier displacement of 48 thousand tons of conventional power plant. By 2020, Beijing plans to adopt a similar atomic displacement of the ship 93 thousand tons. Currently, the Chinese designers is also working on a deck of combat aircraft that could be based on a new aircraft carrier.

Recall that over the past decade, China has purchased a large quantity of used and unfinished Soviet-made aircraft carrier. According to some reports, they could also be used for drawing production technologies. Some ships, as claimed by the media, Beijing plans to rebuild and to adopt fleet. China has also condemn in the copying of Russian combat aircraft.

www.lenta.ru

Insgesamt klingt da zumindest noch mit, dass Russland veständlicherweise wenigstens 24 Maschinen liefern möchte, als nur 2., wobei meiner Meinung nach die Sache gestorben ist und - ebenfalls meiner Meinung nach - das alles von Russland noch mal aufgekocht wiord, um wenigstes ein paar Maschinen zu verkaufen. Ich denke daher für China wäre es schön gleich ein paar Maschinen zu haben ... somit wird Russland durch diese Weigerung Chinas Trägerambitionen bestenfalls nur verzögern.

Deino
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn unter 24 Flugzeugen etwas zu liefern. Das steht doch auch bei RIA. Dieses Bashing geht hier ja einem auf den Sack.
Das ist eine Nachrichten Agentur. Die melden praktisch alles. Wie du was verwertest liegt an dir selber.
Russland will keine zwei Liefern, macht ja auch logisch Sinn, es nicht zu machen wenn Russland sieht was China alles illegal kopiert und fertigt. Soll halt China selber Entwickeln. Aus Sicht Russlands völlig verständlich. Wäre ja genauso bei KMW wenn die den Dingo dahin liefern würden, auch nur zwei Einheiten. Meinst du, China kauft dann mehr? Die werden dann in 5 Jahren selber ne Kopie raus bringen und fertig.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

NAja ... mal wieder meine "Lieblingsquelle" und das ganz zunächst basierend auf eine "Pinko"-Artikel bei KAnwa ! ... :cool:
....

Deino
dann können wir doch ANDREI CHANG auch gleich zitieren ;)
http://www.upiasia.com/Security/2008/02/25/china_imitates_russian_su-27sk_fighter/1740/
China imitates Russian Su-27SK fighter

Hong Kong, China — Based on the design of the Russian Sukhoi Su-27SK fighter, China has come up with its own domestic version, the J-11B multi-function fighter.
...

The J-11B has undergone drastic changes from the original Russian design. A source from the Chinese aerospace industry says that except for the Russian-made engines, 90 percent of the major subsystems fitted on the J-11B, including the radar and optical electronic systems, are made by China.
...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn unter 24 Flugzeugen etwas zu liefern. Das steht doch auch bei RIA. Dieses Bashing geht hier ja einem auf den Sack.
Das ist eine Nachrichten Agentur. Die melden praktisch alles. Wie du was verwertest liegt an dir selber.
Russland will keine zwei Liefern, macht ja auch logisch Sinn, es nicht zu machen wenn Russland sieht was China alles illegal kopiert und fertigt. Soll halt China selber Entwickeln. Aus Sicht Russlands völlig verständlich. Wäre ja genauso bei KMW wenn die den Dingo dahin liefern würden, auch nur zwei Einheiten. Meinst du, China kauft dann mehr? Die werden dann in 5 Jahren selber ne Kopie raus bringen und fertig.


Sorry, dass wir beide mal wieder in die Haare geraten, wobei ich glaube, dass wir außer der "Bewertung" von de.rian.ru gar nicht so weit auseinander liegen.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass es mehr als verständlich aus russischer Sicht ist, eine gewisse - möglichst große - Mindestanzahl zu verkaufen ... da muss die Produktionslinie fur die Su-27K/-33 wieder hochgefahren werden, man kennt ja die mehr als berechtigten "Kopiebefürchtungen", usw. ... Daher: hier stimme ich Dir vollkommen zu und SORRY, wenn das anders rübergekommen ist. Auch sind wir - glaube ich zumindest - einer Meinung, dass Rusland durch die Weigerung zu liefern, das Träger-Programm bestenfalls verzögert. Im schlimmsten Fall (für China) so lange, dass es sich nicht mehr lohnt, aus der J-11B einer Trägerversion zu entwickeln, weil dann die Flanker insgesamt dem Ende ihrer Tage zugeht und ein ganz neuer Typ entwickelt werden muss (siehe Gerüchte zur Neuen J-13).

Nur denke ich - und da gehen wir mit unseren Meinungen auseinander - eine Nachrichtenagentur sollte nicht einfach nur alles blind posten, ohne sich nach "hinten" rückzuversichern aus welcher Ecke welche Information stammt. Und besagte Agentur meldet da in meinen Augen doch allzuoft etwas, was einfach falsch, alt oder nur Gerücht ist, ohne es als solches anzugeben.

Das Beispiel zudem: ANDREI CHANG (von Kanwa) und bekannt für seine Fähigkeit die russisch-chinesische Ecke ständig hochzukochen, alte Gerüchte wieder aufzuwärmen und auch wenn diese längst widerlegt worden sind, sie durch erneutes "Aufkochen" wieder in aller Munde zu bringen.
Nach drei-viermaligem Aufwärmen glaubt dann jeder alles, weil erstens Kanwa es ja 3-4 x gemeldet hat, sich in der Zwischenzeit mehrere andere Stellen - wie z.B. de.rian.ru darauf gestürzt haben, es dann noch in Taiwan, HongKong und 'ner japainschen Agentur wiederholt wird und am Ende glaubt sogar Jane"s dran. ... wenn man den noch mit Dr. Carlo Kopp zusammentut, ist die Bedrohungskulisse vor russischen und chinesischen high-tech-Waffensystemen perfekt. :p

Bestes Beispiel für diese "engen" Verlechtungen zwischen Andrei Chang = Kanwa und Novosti ist das hier:

Diese Meinung äußerte Andrei Chang, Militärexperte der Hongkonger Analytikagentur KANWA, in einem Interview für RIA Novosti. Auf Ersuchen der RIA Novosti kommentierte der Experte Informationen ...

http://de.rian.ru/world/20070604/66662093.html
Mir ist der Mann vielleicht einfach auch so zuwieder: Ständig grabscht er irgendwelche Fotos im Netz ab, setzt dann sein Copy-right darunter und droht sogar in verschiedenen Foren mit Klage, wenn "sein" Material weiterverbreitet wird. Bestes Beispiel dafür aus meiner eigenen "Anfangszeit" und der Recherche zur J-10 war, dass ich seinen e-mail-news-letter abboniert hatte. Dann tauchte die Meldung auf, er hätte exklusiv Fotos der J-10 aus der Produktionslinie ... auf meine Anfrage danach wurde auch sehr freundlich geantwortet und ein ganz kleines "pre-view" eines Fotos verschickt, dass schon uralt war, in verschiedenen Foren nicht schwer zu finden war. Für das "Original" sollte ich dann 900$ überweisen. :mad:
Ein anderes Beispiel war, wie er sich anonym in eine Diskussion im Sinodefence-Forum eingemischt hat, ständig seine Argumente als einzige Wahrheit gelten lassen wollte, bei Widerspruch ausfallend wurde und als dann und irgendjemand meinte, er würde ja nur den Mist von Kanwa melden, hat er sich "enttarnt" und drohte mit Klage, weil nur er sein Material posten dürfte. Das war's dann aber auch im Forum.


Nun aber zum Thema zurück:
Wirklich interessieren würde mich daher: Ist der alte T-10K-Prototyp inzwischen wirklich über die Ukraine in China geliefert worden, was ist dran an den Gerüchten - die ja jetzt auch wieder auftauchen - CHina sei nur an 2 Maschinen interessiert ??? ... angeblich sollen die ja schon seit Jahren angekommen sein. :?!

Deino
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11 und J-16

Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11 und J-16 - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    j-11

    ,

    J-16

    ,

    su-27 flugplatz

    ,
    chinesische su-27 flanker
    Oben