meute
Flugschüler

Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz – Bayern Reporter
PEGNITZ. Im Buchauer Forst, am kleinen Kulm, soll am Mittwochabend ein Kleinflugzeug abgestürzt sein. Diese Meldung sorgte für Aufregung und

"Die Cesna sei sehr laut gewesen und habe sich dicht über den Häusern befunden."... und keine Aufzeichnung auf flightradar24.com..... ?
Aufzeichnungen gibt es nur, wenn der Pilot es will und daran denkt, den Transponder einzuschalten (und der Transponder auch funktioniert). Außerdem muss am Boden eine Empfangsstation stehen und die erhaltenen Daten ins Internet weiterleiten. Es gibt immer noch viele Piloten, die genau das nicht wollen: das man ihre Flüge nachverfolgen kann.Es keine Aufzeichnung von irgendeinem Teil dieses Fluges, auch nicht nach dem Abheben in Landshut.
Kann aber auch von Ausrüstung und Flughöhe abhängen. Wenn die Maschine mit ADS-B ausgestattet war, reicht ein Empfänger in Reichweite, damit FR24 die Position anzeigen kann. Bei klassischen Transpondern ohne ADS-B Daten müssen mehrere Empfänger das Signal erfassen, um die Position triangulieren zu können. Das ist in geringen Flughöhen oft nicht der Fall.Andere Flugzeuge wurden zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet.
Verschwörung ?Und genau das finde ich merkwürdig..
Sie hatte einen ADS-B Transponder, laut Vereins-Homepage.Kann aber auch von Ausrüstung und Flughöhe abhängen. Wenn die Maschine mit ADS-B ausgestattet war, reicht ein Empfänger in Reichweite, damit FR24 die Position anzeigen kann. Bei klassischen Transpondern ohne ADS-B Daten müssen mehrere Empfänger das Signal erfassen, um die Position triangulieren zu können. Das ist in geringen Flughöhen oft nicht der Fall.
Ich glaube nicht, dass uns das auf der Suche nach einem Grund weiterbringt. Manche lassen aus Prinzip den Transponder aus. Oder vergessen ihn einzuschalten. Oder der Transponder ist defekt. Oder sie lassen ihn aus, weil sie nicht wollen, dass man sehen kann, dass sie unterhalb vorgeschriebener Mindestflughöhen bleiben (zum Beispiel weil das Wetter schlecht ist).Ich finde es merkwürdig. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Pressefoto zeigt eine Piper(?) und nicht wie im Text geschrieben ein Cessna.![]()
Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz – Bayern Reporter
PEGNITZ. Im Buchauer Forst, am kleinen Kulm, soll am Mittwochabend ein Kleinflugzeug abgestürzt sein. Diese Meldung sorgte für Aufregung undwww.bayern-reporter.com
In den NN sieht das Wrack anders aus, ebenso die Umgebung. Das Bild aus letzerem Artikel passt auch besser zur Auffindesituation bei Dunkelheit.Das Pressefoto zeigt eine Piper(?) und nicht wie im Text geschrieben ein Cessna.
Kleinen Flugzeuge mit Propeller sind Cessna.Das Pressefoto zeigt eine Piper(?) und nicht wie im Text geschrieben ein Cessna.
Die vermutlich zutreffenden Bilder zeigen eine ganz andere Situation. Das mit der Dekoration ist wohl zutreffend. Ganz schön frech von der Zeitung, so ohne Hinweis, finde ich.Doch hier deutet alles darauf hin, dass "Cessna" richtig ist, aber das Bild reine Dekoration.
Dann verlinke ich mal: Accident Cessna F172M (Reims) D-EGIR, 23 Dec 2020aviation-safety.net