23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz

Diskutiere 23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.bayern-reporter.com/2020/12/24/junger-pilot-28-stirbt-bei-flugzeugabsturz-nahepegnitz-2/
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Aus dem Zeitungsartikel: "Zum Unglückszeitpunkt war es bereits dunkel, sehr windig und regnerisch. Zudem herrschte Nebel."

Kein gutes Flugwetter.
 
Kenneth

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Kurz vor SS gestartet, beim schlechten Wetter, ein Tag vor Heiligabend, und keine Aufzeichnung auf flightradar24.com..... ?
 
macfly

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... und keine Aufzeichnung auf flightradar24.com..... ?
"Die Cesna sei sehr laut gewesen und habe sich dicht über den Häusern befunden."

Entspricht leider alles einem bekannten Muster.

Erinnert leider an einen Fall an meinem Heimatplatz vor vielen Jahren. Erfahrener Flieger war mit seiner Maschine ins Ausland geflogen, hatte seiner Familie versprochen, zu Heiligabend aber wieder zurück zu sein. Trotz Schneefall und nebligen Wetter hat er dann am Tag vor Weihnachten den Rückflug angetreten - und ist nicht weit gekommen. Sein Versprechen konnte er nie mehr einlösen.
 
Kenneth

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Es keine Aufzeichnung von irgendeinem Teil dieses Fluges, auch nicht nach dem Abheben in Landshut. Andere Flugzeuge wurden zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet. Es war nach aviation-safety.net eine Vereinsmaschine.
 
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Es keine Aufzeichnung von irgendeinem Teil dieses Fluges, auch nicht nach dem Abheben in Landshut.
Aufzeichnungen gibt es nur, wenn der Pilot es will und daran denkt, den Transponder einzuschalten (und der Transponder auch funktioniert). Außerdem muss am Boden eine Empfangsstation stehen und die erhaltenen Daten ins Internet weiterleiten. Es gibt immer noch viele Piloten, die genau das nicht wollen: das man ihre Flüge nachverfolgen kann.
 
macfly

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Andere Flugzeuge wurden zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet.
Kann aber auch von Ausrüstung und Flughöhe abhängen. Wenn die Maschine mit ADS-B ausgestattet war, reicht ein Empfänger in Reichweite, damit FR24 die Position anzeigen kann. Bei klassischen Transpondern ohne ADS-B Daten müssen mehrere Empfänger das Signal erfassen, um die Position triangulieren zu können. Das ist in geringen Flughöhen oft nicht der Fall.
 

mg218

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Und genau das finde ich merkwürdig..
Verschwörung ?
Soll was vertuscht werden ?
Wem nützt der Absturz ?
Sollte jemand zum Schweigen gebracht werden ?
Oder die Versicherung betrogen werden ?
 
Kenneth

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Ich finde es merkwürdig. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Kenneth

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Kann aber auch von Ausrüstung und Flughöhe abhängen. Wenn die Maschine mit ADS-B ausgestattet war, reicht ein Empfänger in Reichweite, damit FR24 die Position anzeigen kann. Bei klassischen Transpondern ohne ADS-B Daten müssen mehrere Empfänger das Signal erfassen, um die Position triangulieren zu können. Das ist in geringen Flughöhen oft nicht der Fall.
Sie hatte einen ADS-B Transponder, laut Vereins-Homepage.
 
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Ich finde es merkwürdig. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube nicht, dass uns das auf der Suche nach einem Grund weiterbringt. Manche lassen aus Prinzip den Transponder aus. Oder vergessen ihn einzuschalten. Oder der Transponder ist defekt. Oder sie lassen ihn aus, weil sie nicht wollen, dass man sehen kann, dass sie unterhalb vorgeschriebener Mindestflughöhen bleiben (zum Beispiel weil das Wetter schlecht ist).
 
innwolf

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Wie war der Flugweg der letzten Sekunden wohl? Im Hintergrund des Pressephotgraphenstandort Bäume gestreift und dann noch soweit "getrudelt"? Im Prinzip ist da doch eine überlebbare (Bruch)Notlandemöglichkeit. Oder in größerer Höhe IMC und Verlust der Kontrolle und dort zufällig runtergfallen? Aufgeschlagen aber ohne Brand? Gegen 18:00 noch in der Luft, absolute Nacht, wohl der Autobahn gefolgt und dann in IMC?

Ja, Spekulation, trotzdem..
 
WaS

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Das Pressefoto zeigt eine Piper(?) und nicht wie im Text geschrieben ein Cessna.
In den NN sieht das Wrack anders aus, ebenso die Umgebung. Das Bild aus letzerem Artikel passt auch besser zur Auffindesituation bei Dunkelheit.

PS: Mein erster Gedanke war ein IFR-Flug. VFR kam mir angesichts von Uhrzeit und Wetter gar nicht in den Sinn. Aber wenn nichts aufgezeichnet wurde, obwohl das Flugzeug einen ADS-B-Transponder hatte und dieser bei IFR hätte aktiv sein müssen, war es wohl doch Sichtflug.
 
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WaS

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Tendenziell ja; nicht immer, aber zu oft.
Doch hier deutet alles darauf hin, dass "Cessna" richtig ist, aber das Bild reine Dekoration.

PS: Für letztere Annahme spricht auch, dass bei bayern-reporter.com so gut wie alle andere Beiträge auch nur mit ganz offensichtlichen "Symbolbildern" illustriert sind (ohne dass dies irgendwie kenntlich gemacht wird).
 
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Doch hier deutet alles darauf hin, dass "Cessna" richtig ist, aber das Bild reine Dekoration.
Die vermutlich zutreffenden Bilder zeigen eine ganz andere Situation. Das mit der Dekoration ist wohl zutreffend. Ganz schön frech von der Zeitung, so ohne Hinweis, finde ich.
 
Kenneth

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Das Bild beim Tageslicht zeigt wohl das gleiche Flugzeug beim Abtransport. Definitiv eine C172; laut aviation-safety.net die D-EGIR, dazu passen auch die zwei blaue Streifen an der Seitenflosse.

Laut gleicher Quelle war Kulmbach das Ziel, wo es nach dessen Homepage kein Nachtflugbetrieb gibt.
 
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