23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

Diskutiere 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.115
Ort
Riga
Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf russische Quellen genommen.
Als Ort des Absturzes wird das Dorf Trudowaja Armenja angegeben, das ist ungefähr zwischen Krasnodar und Rostow am Don.



 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.639
Zustimmungen
1.690
Ort
Nordschwarzwald
siehe unter andern auch :

"... Russische Truppen sollen erneut ein Flugzeug des Typs Berijew A-50 abgeschossen haben. Dabei handelt es sich um ein Luftaufklärungsflugzeug der russischen Streitkräfte. Es sei von eigenen Truppen abgeschossen worden, berichtet etwa der bekannte russische Militärblogger, Wladimir Romanow, auf seinem Telegram-Kanal. Nach seinen Informationen kam der Beschuss aus der Gegend um die von Russland besetzte Stadt Mariupol. ..... Es ist unklar, wo das Flugzeug letztlich abgestürzt ist. .... Mittlerweile erklärt das ukrainische Verteidigungsministerium, für den Abschuss des Flugzeugs verantwortlich zu sein. ..."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 19:34 Bauern-Blockade: Ukraine schickt Delegation für Gespräch zur Grenze - Polen erscheinen nicht +++ - n-tv.de
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
Es scheint unglaublich, wie sowas passieren kann, speziell wenn man bedenkt, was die UKR für limitierte Fähigkeiten hat. Oder haben sie mehr?
Wo war der Jagdschutz?
Warum haben sie die Gefahr nicht rechtzeitig entdeckt?
Was ist da los im Luftkrieg?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.499
Zustimmungen
2.356
Hier wird erwähnt, dass zwei Flugzeuge involviert sind?!
...
Aus dem Video in #1 könnte man dies fälschlich ableiten. MMn war es aber nur ein Flugzeug das Täuschkörper ausstößt, kurzzeitig mit erhöhter Rate. Dann erfolgt bei 0:54 am rechten Bildrand eine Explosion, aber abseits vom vorherigen Flugweg der Zieles. Vll. Selbstzerleger oder Täuschkörper erfasst? Der Flugweg und die Gegenmaßnahmen setzen sich fort bis zum Einschlag bei 1:02. Für mich deutet nichts auf die Anwesenheit eines zweiten Flugzeuges hin.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.115
Ort
Riga
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.115
Ort
Riga
"ВСПЫШКА - ПОТОМ РАЗРЫВЫ"
Екіпаж прикриття Су-35 вкс рф (Кашалот-583) підтверджує збиття літака дальнього радіолокаційного виявлення А-50У

Кашалот 583-й, наблюдал работу ПВО, далее вспышка, Баян был в стороне, потом разрывы, после этого маневрировал, пока не могу больше ...
Кашалот 583, надо курс определить...

.. все спокойно, нету ни огней, ничего такого не наблюдаю.
После того, как ПВО отработало, наблюдал разрывы, далее маневрыровал, не могу больше...


"ВСПЫШКА - ПОТОМ РАЗРЫВЫ"
Die Besatzung der Deckung WKS RF Su-35 (Pottwal-583) bestätigt den Abschuss des Langstreckenradarflugzeugs A-50U

Pottwal 583., beobachtete die Arbeit der Luftverteidigung, dann ein Blitz, Bayan war zur Seite, dann Explosionen, danach manövrierte er, bis ich nicht mehr konnte ...
Pottwal 583, wir müssen den Kurs bestimmen...

... alles ist ruhig, es gibt keine Lichter, ich sehe nichts dergleichen. Nachdem die Luftabwehr funktionierte, habe ich Explosionen beobachtet, dann manövriert, ich kann es nicht mehr...


Bajan war das Rufzeichen der A-50U. Pottwal-583 ist das Rufzeichen der Su-35
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.811
Zustimmungen
2.707
Ort
Siegen
Es scheint unglaublich, wie sowas passieren kann, speziell wenn man bedenkt, was die UKR für limitierte Fähigkeiten hat. Oder haben sie mehr?
Wo war der Jagdschutz?
Warum haben sie die Gefahr nicht rechtzeitig entdeckt?
Was ist da los im Luftkrieg?
Naja, die Frage ist, was der Jagdschutz gegen eine anfliegende Boden- Luft Rakete unternehmen kann. Selbst wenn da eine SU-35 in der Nähe war, neben einer (Radar-) Leuchtkugel wie der A50 interessiert das die anfliegende Rakete wohl kaum. Wozu die Flares gut sein sollen erschließt sich mir allerdings auch nicht. Das war ja keine MANPAD. Oder werden die immer automatisch zusammen mit dem Chaff abgefeuert? Da hätte Crew eigentlich gleich die Fallschirme auspacken können.
Das einzige wo ich in Sachen Verwunderung mitgehe, ist dass ein EAW Flugzeug offenbar nicht über geeignete Störmaßnahmen verfügt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.885
Zustimmungen
9.979
Ort
near ETSH/BER
Welche SAM hat denn die Reichweite?!
Patriot, S-200?
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.115
Ort
Riga
Welche SAM hat denn die Reichweite?!
Patriot, S-200?
S-200, darüber wurde schon gesprochen. Verlust im Januar. Aber bisher ist dieses Flugzeug abgestürzt oder hat die russische Seite schon etwas anderes dazu gesagt?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.540
Wozu die Flares gut sein sollen erschließt sich mir allerdings auch nicht. Das war ja keine MANPAD.
Kann man denn in der Situation sofort ausschliessen, dass ein IR-Suchkopf dabei ist? Gerade so ein AWACS wird ja nicht alle Tage mit Raketen beschossen und muss im Falle eines Beschusses eigentlich immer von einer gezielten, grösseren Aktion ausgehen, wo mehr geflogen kommt als eine einzelne Rakete.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.623
Zustimmungen
9.261
Ort
Germany
Kann man denn in der Situation sofort ausschliessen, dass ein IR-Suchkopf dabei ist? Gerade so ein AWACS wird ja nicht alle Tage mit Raketen beschossen und muss im Falle eines Beschusses eigentlich immer von einer gezielten, grösseren Aktion ausgehen, wo mehr geflogen kommt als eine einzelne Rakete.
Die IR-Detektoren können ja nicht unbedingt unterscheiden ob da eine Missile mit IR oder Radar Kopf auf einen zufliegt. Das System erkennt ja nur die auf einen zufliegende Hitzesignatur und stößt dann die Flares aus. Oder wird dann nochmal gegengecheckt ob da noch eine Radarsignatur bei ist und nur die Chaffs ausgelöst werden?

C80
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
Naja, die Frage ist, was der Jagdschutz gegen eine anfliegende Boden- Luft Rakete unternehmen kann. [..]
Ja, da hast du recht. Gegen anfliegende Boden Luft Raketen können Jäger nichts ausrichten. Als ich meinen Beitrag schrieb war (mir) noch nicht klar, das es eine Luft Boden Rakete war.
Jetzt stellt sich die Frage warum eine A-50 in Reichweite der bodengebundenen Luftverteidigung rumfliegt?
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
251
Jetzt stellt sich die Frage warum eine A-50 in Reichweite der bodengebundenen Luftverteidigung rumfliegt?
Seit dem ersten Abschuss vor 5 Wochen flogen die A50 ja schon deutlich weiter von der Front entfernt - nicht mehr über dem Asowschen Meer, sondern über dem Festland. Dass der vergrößerte Abstand immer noch nicht ausreichend war, ist den Russen (erst) jetzt auch klar. Also zumindest den russischen Militärs ist es nun klar. Der Rest glaubt ja vermutlich wie beim letzten Mal an "friendly fire", "technischer Defekt", oder was auch immer sich die russische Propaganda einfallen lässt...
 
Thema:

23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

23.2.2024: Absturz einer russischen A-50 - Ähnliche Themen

  • 19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord

    19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord: Der Iranische Staatspräsident Raisi ist möglicherweise mit dem Hubschrauber abgestürzt. Informationslage derzeit noch unklar Vor Ort schlechtes...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/23-2-2024-absturz-einer-russischen-a-50.103830/

    Oben