ATC hat ihm wohl untersagt zurück zu kommen. Aus welchen Gründen auch immer.
Was wäre denn das Alternate? Das wäre wichtig zu wissen.
Eine Landung dort, bei der Platzhöhe? Distanz zwischen Kathmandu und Dubai geschätzt etwa 1800 NM. Heisst etwa 12 bis 13 tonnen Block? Mit 167 Pax an Board und geschätzt 3 bis 4 Tonnen Gepäck? Also ne overweight Landung oberhalb des MLW, single engine in der Nacht, umgeben von high terrain? Ich weiss ja nicht.....
Zudem wenn man sich den Flugweg auf FR24 anschaut, steigt die ziemlich sauber weg, bleibt ne Weile bei FL260 um dann auf FL 300, FL 340 und FL 360 zu steppen. Und wenn der Ofen wirklich was abbekommen haben sollte, dann staune ich nicht schlecht, dass die beim ersten step climb knapp 2300 fts/ min climb zusammen bekommen haben mit dem Sprit, mit der traffic load.
Schauen wir uns an, was im QRH steht:
KLICK
Abschnitt 7.2 und 7.3 wären interessant. Da steht erstmal nichts, dass man so schnell wie möglich landen soll. Allenfalls steht da drin: "
Plan to land at the nearest suitable airport."
Da steht auch nix, dass man den Ofen ausmachen muss. Wir kennen auch nicht die SOPs der Airline und auch nicht die Vorschriften der Emiratis....
Jetzt habe ich auch nicht die VIB Limits im Kopf. Wenn also die Werte im Rahmen sind, das Triebwerk sich normal operieren lässt, dann denke ich, dass man weiterfliegen kann. Experten mögen mich da bitte berichtigen
Was war es dann?
Eine
single oder
multi - self recoverable surge oder eine
surge recoverable after flight crew action? Und durch was ausgelöst?
Wenn es ein Birdstrike war (
absolut möglich, denn es gibt ja über 900 Vogelarten in Nepal) , tja da hat man es wahrscheinlich in Dubai boroskopiert, vielleicht einen Compressor Wash gemacht. Oder hatte das Triebwerk nur nen Schluckauf?
Denn gegen einen größeren Schaden spricht einfach, dass die Maschine um 00: 12 Ortszeit in Dubai gelandet ist um dann wieder um 01:54 local abzuheben um in Kathmandu ne halbe Stunde vor Schedule wieder zu landen.
Somit wäre ein Compressor Wash doch sehr sportlich gewesen.
Ich bin neugierig auf den FAA Report.....und den Report der GCAA. Denn die CAAN in Nepal hat sich wohl etwas blamiert......
Just my 2 cents....denn ich kann mich sicherlich irren....