Condor

Diskutiere Condor im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; 757-300 mit Winglets Nach der 767 hat jetzt auch die erste 757 der Condor Wingslets erhalten :eek...
#
Schau mal hier: Condor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Notrutsche durch Passagier aus Versehen ausgelöst

Mich würde jetzt mal interessieren, mit wie viel der Mann vielleicht rechnen muss.

Quelle
Hier ist von einer 5-stelligen Summe die Rede:
Mit Foto: :TOP:
http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2009/11/25/rentner-stoppt-ferienflieger/loest-im-flugzeug-die-notrutsche-aus.html
Ach ja, im Artikel heißt es auch, das der Rentner, der auch in der Ersatzmaschine mitfliegen durfte, vor dem Start dieser isoliert wurde, um ihn vor den anderen Passagieren zu schützen. :D
Also wäre ich unter den Passagieren gewesen, hätte ich auch ein paar ganz ganz böse Worte für den Mann übrig gehabt. :mad:
Ich bin nun mal so.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Das ist natürlich schon eine Menge. Dann hätte ich aber auch mal die Rutsche genutzt, wenn man alles selber bezahlen muss. ;)
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die 757-300 ist ja kaum verbreitet, obwohl sie eigentlich für Kurz- und Mittelstrecken ganz ordentlich ist, oder?
Warum setzt die Condor hier auf ganz andere Produkte als ihre Mitbewerber?
Die anderen Fluggesellschaften nutzen entweder B737-800 und -900 oder A320/321.
Die 757-200 ist inzwischen ja recht weitgehend ausgemustert.
Was spricht eigentlich gegen die 757-300?
Ok, der einzelne Gang ist suboptimal, der Rumpfquerschnitt wie bei einer 737 wenig komfortabel, aber bei der 737 störts ja auch keinen.
Der lange Rumpf soll ja ein starkes Röhrengefühl vermitteln- aber bei der Condor ist die Kabine ja anscheinend eh geteilt...
Wer war schon an Bord?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die 757-300 erzeugt nach mehrheitlichen Informationen unter optimalen Umständen die niedrigsten Betriebskosten pro Sitzplatz in ihrer Klasse.
Bekanntlich waren Condor Erstkunde dieser 757-Version, die ansonsten nicht den erhofften Erfolg verbuchen konnte. Die meisten 757-200-Betreiber haben keine 757-300 bestellt oder haben sich gar bis heute von der 757-200 getrennt.

Die 737-800/-900 stand wohl nicht zur Debatte, da damals die Staffelung 757/767/DC-10 war, die Mini-737-300-Flotte war hier nicht die Grundbasis, auf der Condor ihre Flottenstruktur aufbauten. A320 (bei Condor Berlin) sind ja im Einsatz, aber die A321 kann man eher als Konkurrent der 757-200 sehen, die 757-300 ist da eine Kapazitätsstufe höher.

Die 757-300 ist sicherlich ein hochwirtschaftlich einzusetzendes Flugzeug. Es gab aber seitens einiger Unternehmen Skepsis wegen der Passagierakzeptanz. Lufthansa setzten testweise einst zwei 757-300 (mit damals 252 Sitzplätzen) ein und die Ergebnisse sprachen gegen den Einsatz (und Ersatz der A300).

Das Verhältnis von Rumpfbreite und Rumpflänge ist nach Meinung diverser Airlines suboptimal gewesen, obwohl dies meiner Ansicht nach nicht die große Problematik ist.

Bei Condor waren zuerst 252 Sitzplätze eingebaut, diese Anzahl wurde mittlerweile erhöht (auf 265 oder so?). Bei der 757-300 gab es bei Condor einst Diskussionen über die Anzahl von Flugbegleitern pro Flug (über die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl hinaus). Da wissen aber bestimmte andere Mitglieder mehr.

Der Passagierkomfort hängt natürlich auch von der Anzahl von Sitzplätzen ab. Gerade im Zusammenhang mit mehr Sitzplätzen (und neuen dünneren Designs für solche Sitze) wird oft der Eindruck erweckt, dass der Komfort keine Einbußen hat.

Dies sehe ich nicht so, da die Anzahl von Personen sich erhöht und somit der Platz an Bord durch eine höhere Anzahl verteilt werden muss. Auch die Gepäckfächer teilen sich dann mehr Fluggäste und das Boarding läuft anders, wenn schon 20-30 Personen zusätzlich ihre Sitze suchen. Britische 757-300 sind mit 282 Sitzplätzen unterwegs, da ist relativ wenig Platz für jede einzelne Person, aber dort werden auch bis zu 235 Sitzplätze in die 757-200 eingebaut. Erlaubt sind (glaube ich) 239 Sitze in der 757-200 (die Version mit Tragflügel-Notausstiegen 224), die 757-300 darf maximal 289 Passagiere befördern.

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Hast du einen Link zur Passagierakzeptanz?

Im Charterverkehr gibt es aber auch noch andere Airlines.
Touristenktschen haben ja andere Anforderungen ales Flugzeuge für Vollpreisairlines.
Gerade für "Türkeicharterer" und Tunesiencharter wäre die 757-300 wohl auch sehr interessant.
Auch die LTU hat die 757-200 durch die kleinere A321, nicht durch die grösseren 757-300 ersetzt.
Wer betreibt eigentlich noch nennenswerte Stückzahlen?

Interessant, hier also ein ziemlich atypisches Gerät zu sehen...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hast du einen Link zur Passagierakzeptanz?
Mir fällt spontan kein Link ein, aber ich bin davon überzeugt, dass einige andere Mitglieder hier mehr dazu schreiben können und auch Quellen zeigen können.

Touristenktschen haben ja andere Anforderungen ales Flugzeuge für Vollpreisairlines.
Sehr richtig: man möchte möglichst mit potentiell niedrigsten Kosten operieren können. Dies wollen aber auch Niedrigpreisanbieter, weshalb zum Beispiel Ryanair ihre 737-800 maximal bestuhlt (189 Sitze).

Ich glaube, dass die 757-300 weniger flexibel einsetzbar ist und eine LTU deshalb damals eher zugunsten der A320/321 entschied, weil man dadurch 174 und 212 (?) sitzige Flugzeuge einsetzen konnte, die 757 hatten bei LTU 209 oder 219 Sitze? Bei der 757-300 mußt Du ja schon ausreichende Instrumente und Märkte haben, die den Einsatz eines solch großen Flugzeugs rechtfertigen.

Die 757-Population hat in Europa drastisch abgenommen. Dies liegt ja u.a. daran, dass große und oder bekannte Linien ihre 757 ausmusterten oder ausmustern. British Airways setzen nur noch wenige 757 ein, Iberia musterten aus, LTU hat keine mehr, Condor hat keine 757-200 mehr etc..

In den USA sind noch knapp 450 Stück im Einsatz, natürlich sind da große Betreiber wie American, Delta, Continental, United, US Airways etc..

Für Türkeischarter hat sich die A300 als sehr günstige Lösung erwiesen, ebenfalls ein Modell, welches in Europa nur noch selten eingesetzt wird. Onur Air haben aber schon möglicherweise erste Weichen gestellt und wollen drei A330-300 einsetzen., möglicherweise als Ersatz für A300?

Gruss!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Dass die 757 der LTU so wenig dicht bestuhlt war, hätte ich nicht gedacht. Ist ja sogar die Variante mit 4. Tür statt Notfenster auf der Tragfläche...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Dass die 757 der LTU so wenig dicht bestuhlt war, hätte ich nicht gedacht. Ist ja sogar die Variante mit 4. Tür statt Notfenster auf der Tragfläche...
Condor hatte ja zumeist die Version mit drei Türen pro Seite + zwei Notausstiegen über der Tragfläche, aber ich sah auch mal Fotos, wo man 757-200 der Condor mit vier Türen pro Seite und niederländischer Registration aufgenommen hatte. Die waren wohl angemietet.

So wenig eng bestuhlt fand/finde ich die LTU-Konfiguration in den ehemaligen 757 gar nicht, die paar Sitzreihen weniger machten die 757 auch nicht erheblich komfortabler als eine maximal bestuhlte :)

Hier ein Link zu einer 757-Hobbyseite:

http://www.b757.info/

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
ne, mich wunderts nur, dass man die Variante mit 4 Türen nimmt, die ja für eine höhere Passagierzahl zugelassen ist und aber nichtmal das Limit der anderen Variante ansatzweise ausnutzt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Das war und ist wohl die Betrachtungsweise des jeweiligen Betreibers gewesen. Bei den 757-200 der Condor mit 3 Türen und zwei Notausstiegen pro Seite hat man weniger die Möglichkeit, die Kabine stärker aufzuteilen, aber wenn dies nicht gewünscht ist, war und ist dies ja auch OK.

Vielleicht nutzte man das Limit auch nicht, weil man mit der 757 auch regelmäßig Dienste flog, wo man an die Leistungsgrenze der 757 stieß und da kann es doch sein, dass man durch Verzicht von Sitzreihen einen gewissen Puffer bei der Nutzlast hatte? Jedenfalls habe ich dies im Zusammenhang mit anderen Flugzeugtypen schon oft gelesen, dass man so handelte und die reduzierung der Nutzlast einige Probleme löste.

Es wäre sowieso ein eigenes Thema, wenn man auf die ganzen (Tür-)Optionen bei der 757-200 und Boeing 767-200/-300 eingehen würde, ganz zu schwiegen von den Möglichkeiten der DC-8 Super 60 Serie, wo es ja Sonderwünsche gab, die heute nicht mehr denkbar wären.

Die Version mit nur drei Türen je Seite hat oft einen "Vorteil": die Hauptkabine ist gut einsehbar.

Gruss!
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Mir fällt spontan kein Link ein, aber ich bin davon überzeugt, dass einige andere Mitglieder hier mehr dazu schreiben können und auch Quellen zeigen können.


Die 757-Population hat in Europa drastisch abgenommen. Dies liegt ja u.a. daran, dass große und oder bekannte Linien ihre 757 ausmusterten oder ausmustern. British Airways setzen nur noch wenige 757 ein, Iberia musterten aus, LTU hat keine mehr, Condor hat keine 757-200 mehr etc..

In den USA sind noch knapp 450 Stück im Einsatz, natürlich sind da große Betreiber wie American, Delta, Continental, United, US Airways etc..

Für Türkeischarter hat sich die A300 als sehr günstige Lösung erwiesen, ebenfalls ein Modell, welches in Europa nur noch selten eingesetzt wird. Onur Air haben aber schon möglicherweise erste Weichen gestellt und wollen drei A330-300 einsetzen., möglicherweise als Ersatz für A300?

Gruss!
Also zu diesen wenigen Nutzern fällt mir noch die Sun Express ein,die die Serie 200 mit drei Maschinen noch fliegen,aber ich meine mal gehört zu haben,das die bei Sun Express nicht mehr allzulange fliegen.

Gruss Peter
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, diverse europäische Airlines fliegen sie ja noch erfolgreich. Da gäbe es ja britische Charterunternehmen, aber auch Finnair, die ja mit ihren ebenfalls eng bestuhlten 757-200 bis nach Thailand, Nordamerika/Karibik etc. fliegt.

Und nicht zu vergessen die Icelandair, die ja 757-200/-300 einsetzen.

Übrigens wurde die frühere Bestellung für 757-200 direkt mit Lufthansa in Verbindung gebracht. Es gibt Flugzeugbestimmungsbücher Anfang der 1990er, wo man lesen konnte, dass Lufthansa 20 Boeing 757-200 bestellt hätten und es las sich auch so, dass Lufthansa diese einsetzen würden :-)

Gruss!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Also zu diesen wenigen Nutzern fällt mir noch die Sun Express ein,die die Serie 200 mit drei Maschinen noch fliegen,aber ich meine mal gehört zu haben,das die bei Sun Express nicht mehr allzulange fliegen.
Hast recht, hab die ganz vergessen. Da sind noch einige kleinere Flotten unterwegs. Air Italy haben auch noch welche, glaube ich. Auch Air Finland setzen ja gänzlich auf die 757-200.

Interessant ist u.a. auch, dass Condor via Lufthansa auch zeitweilig Airbus A310 einsetzten, bevor (?) man die Boeing 757 erhielt. Damit gehören Condor zu den recht wenigen Fluggesellschaften, die Boeing 757 UND A310 einsetzten.

Gruss
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
CFG Flotte

Moin moin,

Condor war lange Zeit "der Ferienflieger der Lufthansa", flog dieselben Flugzeuge (B737-230 /-330, B727-230 adv, A310-200, DC-10-30) und war bei Lufthansa Technik sozusagen der DLH gleichgestellt. Nachdem CFG neu und unabhängiger aufgestellt wurde, änderte sich die Flottenpolitik sowie der zuständige LTB - wobei LHT ja immer noch (bzw teilweise auch wieder, je nach Station) für die Wartung der Flugzeuge verantwortlich ist. Meiner persönlichen Ansicht nach, machte allerdings der A310-200 bei CFG nie so wirklich Sinn...
Mit der Konzentration auf B757-300 und B767-300, ist Condor auf jeden Fall besser aufgestellt, als mit dem Flottenmix aus 3 Herstellern von früher !
B757-300, meine "Königin der Lüfte" :engel:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Mit der Konzentration auf B757-300 und B767-300, ist Condor auf jeden Fall besser aufgestellt, als mit dem Flottenmix aus 3 Herstellern von früher !
B757-300, meine "Königin der Lüfte"
Sieht man einmal von der Condor Berlin und ihren A320 ab, dann setzen Condor sicherlich heute die homogenere Flotte ein als früher. Gleichzeitig boten solche früheren Staffelungen eine höhere Flexibilität, um auf verschiedene Kapazitätsnachfragen das richtige Flugzeug zu bieten. Mit der 757-300 (als kleinstes Modell in der Condor-Flotte) kommen eigentlich viele Märkte nicht wirklich in Frage, oder?

B757-300, meine "Königin der Lüfte"
Die längste und dünnste Königin, die ich kenne :p

Gruss
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Notlandung in Rhodos mit A320

"Kurz vor der planmäßigen Landung auf Rhodos bekam ein Pilot eines A320 "Überhitzungsprobleme" und meldete eine Notlandung. Diese ohne Probleme durchgeführt wurde. Nur der Flughafen wurde für etwa eine Stunde geschlossen und die Maschine musste von der Landebahn geschleppt werden."

Quelle
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Condor planen, ihre aktuelle Flotte mit zwölf Airbus A320 und 13 Boeing 757-300 zwischen 2012 und 2017 durch 30 Airbus A320/321 zu ersetzen.

Gruss
 
Thema:

Condor

Condor - Ähnliche Themen

  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • FW 200 Condor in Braunschweig

    FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Legion Condor Band 5

    Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

      Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • FW 200 Condor in Braunschweig

      FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • Legion Condor Band 5

      Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...

    Sucheingaben

    sitzplan boeing 763 condor

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/

    ,

    condor flotte sitzplan

    ,
    condor boeing 763 sitzplan
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-20, boeing 763 condor sitzplan, condor, maverick1984 frankfurt, sitzplan boeing b763, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-3, sitzplan condor, d-abuz unfall, boeing b763 sitzplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-19, flugzeugtyp b763 sitzplan, condor b763 sitzplatzplan, d-abuf condor seatplan, d-abub sitzplan, condor d-abuz, sitzplan d abui, condor 767 ersatz, condor neue flugzeugtypen, ausmusterung 757-300 von Condor, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-11
    Oben