24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt In dem Fall hier wird man wenigstens die Boxen finden und die letzten zwei Stunden sind ja da drauf...

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

In dem Fall hier wird man wenigstens die Boxen finden und die letzten zwei Stunden sind ja da drauf. Ich nehme an, wir erfahren es recht bald, was da drauf zu erkennen ist.

Wenn die Boxen den Sinkflug nicht aufgezeichnet haben oder nicht ausgelesen werden können, wird es schwieriger. Aber man wird selbst in dem schwierigen Gebiet wohl genug Teile finden können. Spätestens wenn der Schnee weg ist.

Für mich passt das jedenfalls nicht zu den bisherigen Unfällen mit eingefrorenen Sensoren. Merkwürdig ist der stabile Kurs und recht stabile Geschwindigkeit bei der Sinkrate. Jeder Pilot würde versuchen nicht über den Alpen seine Probleme zu lösen. Für den AP ist der Sinkflug nicht gleichförmig genug und warum ein Pilot von Hand SO fliegen sollte ist auch nicht logisch. Selbst als Passagier merkt man den Übergang in den Sinkflug aus dem Reiseflug. Als Pilot sicher auch ... Aber es gibt auf der aufgezeichneten Route keinen Hinweis auf den Versuch den Kurs oder Sinkrate deutlich zu ändern. Die sind genau der Nase nach geflogen... Bis ein Berg im Weg war. :(
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Aktuell konzentriert sich die Suche auf einen möglichen Überlebenden.
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Rah, es sind doch schon Rettungskräfte vor Ort und auch Leichen wurden schon geborgen.
Wie gerade geschrieben, wurde wohl ein Überlebender gesichtet.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Hoffen wir mal, dass es doch noch Glückliche gibt.
Es gibt Bilder, die zeigt man uns nicht. Und da oben ist es eiskalt. Da kann keiner überlebt haben wenn es keine halbwegs gelungene Notlandung war... Und danach sieht es nicht aus.

Ps. Oh! Wunder scheint es dann doch zu geben? Unfassbar!
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Immer wieder beeindruckend, wie solche Unglücke bei bestimmten Leuten einen Kurzschluss zwischen Sehnerv und (Maus-)Finger erzeugen. Es gibt noch nichtmal den Hauch einer Ahnung was da oben passiert ist, aber von Bombe über Dämpfe in der Kabine bis Kollision mit Geierschwarm haben wir schon fast alles durch. Ist es denn wirklich so unerträglich, wenigstens ein paar Stunden lang auf irgendwelche Fakten zu warten ?
@Wolfsmond
Du sprichst genau das "gelassen" aus , was ich mir (und bestimmt auch viele andere) seid Beitrag #16 denke! :TOP:
Aber nach bald 13 Jahren FF-Zugehörigkeit kann mich da nichts mehr erschüttern. Bei jedem Unglück sind bei vielen die Finger halt mal schneller als das Gehirn.
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Mal wieder was von der BBC
Council official Gilbert Sauvan tells Les Echos newspaper, "The plane is disintegrated". He added that "the largest debris is the size of a car".

French Prime Minister Manuel Valls says a helicopter has managed to land near where the plane crashed in the Alps, but found no survivors, according to AP
http://www.bbc.com/news/live/32030778?ns_mchannel=social&ns_campaign=bbc_breaking&ns_source=twitter&ns_linkname=news_central

Ein Hubschrauber konnte am Unglücksort landen und konnte keine Überlebenden finden. Weiterhin soll das Flugzeug zerschellt sein und die größten Trümmerteile hätten die Größe eines Autos.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was mich schockiert ist, obwohl noch niemand offiziell an der Unglücksstelle ist oder es auch nur ansatzweise offizielle Berichte von dergleichen gibt, wurden bereits alle für tot erklärt.

Hoffen wir mal, dass es doch noch Glückliche gibt.
https://twitter.com/Menno_Boermans/status/580382638768275456/photo/1

Wenn man sich das anschaut plus die zu erwartende Aufprallgeschwindigkeit aus den vorherigen ADS-B Werten und das Gelände im Gebiet des Absturzes betrachtet, dürften die Chancen leider praktisch Null sein.
 
DcNo82

DcNo82

Kunstflieger
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
41
Zustimmungen
26
Ort
Fuhrberg/ Eisenhüttenstadt
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich finde es traurig wie hier schon wieder wild spekuliert wird. Es sind doch noch keine genauen Informationen verfügbar. Also bitte wartet doch einfach ab, bis es was genaueres gibt. So führt das hier zu nichts.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Sind Änderungen der Flughöhe durch die Crew in der Regel nicht vorher bei der Flugsicherung zu beantragen (bei einem Notfall mal abgesehen)? Wenn die Maschine 8-10 Minuten im Sinkflug war (unangemeldet), wieso wird so was einem Fluglotsen nicht vom System gemeldet und er kann relativ unmittelbar einen Kontaktversuch unternehmen?! Das ließe sich doch heutzutage alles digital lösen und überwachen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Sind Änderungen der Flughöhe durch die Crew in der Regel nicht vorher bei der Flugsicherung zu beantragen (bei einem Notfall mal abgesehen)? Wenn die Maschine 8-10 Minuten im Sinkflug war (unangemeldet), wieso wird so was einem Fluglotsen nicht vom System gemeldet und er kann relativ unmittelbar einen Kontaktversuch unternehmen?! Das ließe sich doch heutzutage alles digital lösen und überwachen.
Die Fluglotsen haben den unangekündigten Höhenverlust bemerkt und versucht, mit der Besatzung Kontakt aufzunehmen. Als ihnen dies nicht gelang, haben sie den Notfall ausgerufen. Steht alles schon hier im Thread.
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn ich es richtig verstanden habe hat die Flugsicherung deshalb auch einen Notfall ausgerufen.
Das wird aber wahrscheinlich nicht sofort sein, nur wenns eng wird.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.838
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Es wurde Kontakt aufgenommen, der aber nicht erwidert wurde.

Inzwischen gilt als sicher, dass ein Spanisch Grundkurs einer 10. Klasse unter den Opfern ist.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Für den AP ist der Sinkflug nicht gleichförmig genug und warum ein Pilot von Hand SO fliegen sollte ist auch nicht logisch. Selbst als Passagier merkt man den Übergang in den Sinkflug aus dem Reiseflug. Als Pilot sicher auch ... Aber es gibt auf der aufgezeichneten Route keinen Hinweis auf den Versuch den Kurs oder Sinkrate deutlich zu ändern. Die sind genau der Nase nach geflogen... Bis ein Berg im Weg war. :(
Ja. Das riecht etwas nach einem Verhalten, was zu erwarten wäre, wenn man bei einem Airbus ohne Autopilot nach Einleiten eines Sinkfluges (mit Schubreduzierung und ggf. Spoilern) von etwa 4° die Knüppel loslässt. Das FCS des Airbus ist nicht statisch längsstabil (Dies würde bei einer Geschwindigkeitsänderung eine Änderung des Flugpfades bewirken) sondern Flugpfadstabil. Er fliegt immer der Nase nach. Aber er kontrolliert die Rollachse nicht bis zum Schwellwert von 30°. Das würde grob zu dem was man hier weiß passen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Für den AP ist der Sinkflug nicht gleichförmig genug ...
Die Daten, die wir im Moment lesen können, lösen nicht fein genug auf, um eine solche Aussage machen zu können.

Das wahrscheinlichste Szenario (ein Sinkflug mit konstanter höchstzulässiger angezeigter Geschwindigkeit entlang der "Protektion", die durch die Bordcomputer gerechnet und eingehalten wird) hat @Schorsch schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Laut N24 ist ein Foto eine Faelschung, bin aber nicht sicher welches
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Diese Grafik ist mal ganz schnell aus den Angaben der Karte bei "aviation herald" gezeichnet.
Da sieht der Sinkflug schon recht "glatt" aus, wobei die Zeitauflösung mit etwas über 60 Sekunden nicht besonders hoch ist.


Axel
 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Laut N24 ist ein Foto eine Faelschung, bin aber nicht sicher welches
Das bezog sich auf ein anderes Foto, wo ein relativ intaktes Stück des Mittelrumpfes und der SWB zu sehen war. Das war von einem Atlas Air Absturz aus 2007.
Die hier genannten Bilder dürften echt sein. Zumal ein Hubschrauber der Securité Civile zu sehgen ist. Das passt für Frankreich.
Weiteres Bild, wo auch Rumpffragmente zu sehen sind:
https://twitter.com/airlivenet/status/580394896621772800/photo/1
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben