24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sehr oft werden solche Urteile aus der ersten Instanz in der Berufungsinstanz deutlich reduziert, da dann meist keine Jury-Mitglieder mehr dabei sind.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
US-Bürgern wird nach tödlichen Flugzeugunglücken durchschnittlich 4,5 Millionen Dollar (4,1 Millionen Euro) zugesprochen.
Sehr oft werden solche Urteile aus der ersten Instanz in der Berufungsinstanz deutlich reduziert, da dann meist keine Jury-Mitglieder mehr dabei sind.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn die Fluglinien es freiwillig anbieten! Für eine Zivilklage mit entsprechendem Streitwert und Vorauszahlung von Anwalts- und Gerichtskosten wird sich kaum jemand eine Klage leisten können!

Schadenersatzansprüche Dritter beim Tod von Personen bei Unfällen - Informationen - Kasparek & Kollegen Rechtsanwälte

Zitat daraus: Die Rechtsprechung ordnet die einfache Nachricht vom Tod des nahen Angehörigen dem allgemeinen Lebensrisiko zu.

Das bedeutet besonnende Leute bekommen kein Schmerzensgeld, Supersensibelchen die deshalb durchdrehen oder gut Theater spielen können auch bis in den Millionbetrag! Im psychiatrischen Bereich nennt man das Krankheitsgewinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die Information scheint mir veraltet zu sein. Seit 2017 gibt es in DE auch Schmerzensgeld für nahe Angehörige, ohne Nachweis einer Schädigung im pathologischen Sinne. Kann man im Lexikon nachlesen oder im BGB § 844 Abs. 3.
Fragt sich allerdings, ob das auf einen Unfall aus dem Jahr 2015 anwendbar ist…
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wie ist das im Straßenverkehr, warum nicht 1,3 Mio € für die Angehörigen nach fremdverschuldeten tödlichen KFZ-Unfall als Schmerzensgeld? Oder durch die die LKW-Haftpflicht von Berlin-Breitscheidplatz?
SPON schrieb:
Für den Tod ihrer Angehörigen beim Absturz der Germanwings-Maschine im Jahr 2015 erhalten fünf Familien von der Lufthansa ein höheres Schmerzensgeld als ursprünglich vorgesehen.
Die Lufthansa ist verständlicherweise bemüht einen weitergehenden Imageschaden zu vermeiden. Dann geht man halt über das hinaus, was nach geltendem Recht einklagbar ist. Wäre absehbar, dass ein möglicher Prozess von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen würde, dann darf man bezweifeln, dass so entschieden worden wäre.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
@Unwissend
Für die Behauptung, dass der Schröder ein bestimmtes Urteil fordert und der Richter das mal eben devot übernimmt hast du bestimmt eine belastbare Quelle.

Ich ärger mich auch über manches Urteil - aber das hier halte ich schlichtweg für Käse. Sorry.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Hauptproblem mit der öffentlichen Wahrnehmung solcher Verfahren ist, dass sich die Laien immer vorstellen, dass es vor Gericht eine umfassende Ermittlung des gesamten Geschehens und aller Hintergründe gibt. Das ist nicht die Aufgabe eines Strafverfahrens, welches sich nur auf ganz konkrete Sachverhalte bezieht, die nur ganz bestimmten Personen, den Angeklagten, zur Last gelegt werden. Alles drüber hinaus ist der AUfgabenbereich von Journalisten und Historikern, ggf. eines paralmentarischen Untersuchungsausschusses.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Zitat daraus: Die Rechtsprechung ordnet die einfache Nachricht vom Tod des nahen Angehörigen dem allgemeinen Lebensrisiko zu. Das bedeutet besonnende Leute bekommen kein Schmerzensgeld, Supersensibelchen die deshalb durchdrehen oder gut Theater spielen können auch bis in den Millionbetrag! Im psychiatrischen Bereich nennt man das Krankheitsgewinn...
Gib bitte an, was du genau zitierst. Von "Supersensibelchen" steht in dem Text nämlich nichts. Und eine eigene Interpretation ist nicht ein Zitat.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Das bedeutet besonnende Leute bekommen kein Schmerzensgeld, Supersensibelchen die deshalb durchdrehen oder gut Theater spielen können auch bis in den Millionbetrag! Im psychiatrischen Bereich nennt man das Krankheitsgewinn...
@ innwolf Man kann über das Thema Schmerzensgeld denken wie man will, aber die Angehörigen von getöteten Kindern als Supersensibelchen zu verunglimpfen ist äusserst geschmacklos und schäbig. Meine Ignorierliste ist gerade um eine weitere Person gewachsen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo, du magst da sso sehen. Ich sehe was anderes, es gibt Menschen die Schicksal eben als das zur Kenntniss nehmen. Und dann im Wissen ist passiert, das Leben geht aber weiter und hat auch Pflichten für mich die ich zu erfüllen habe, dann ohne Schmerzensgeld weil keine pathalogische Reaktion ( früher war das so ). Andere lsehr sensibel ihr Leben gestaltend lassen sich emotional gehen, stellen Berufsarbeit und andere Pflichten ein und bekommen noch Schmerzensgeld dazu, letzendlich auch von denen bezahlt die sich willentlich kontrollierten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
@innwolf
Wenn ich deine Einlassung so lese, hoffe ich für dich, dass dich deine Pflichten, die du so eifrig zu erfüllen hast nie in die emotionale Erschöpfung führen, die man gemeinhin als "Burn-Out" bezeichnet. Wenn es trotzdem passieren sollte und du merkst, dass du nichts dagegen machen kannst, verstehst du vielleicht, dass eine psychische Ausnahmesituation mit "sich emotional gehen" lassen, weil man zu sensibel ist, nicht das geringste zu tun hat.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
@ netvoyager. Deine Meinung bitte. ich sehe das eben anders, gerade burn-out, borderline, die meisten "Süchte", Angststörungen und Ähnliches sehe ich daß die oft gut gepflegt werden von den Personen um auf die Art eine hohen Krankheitsgewinn einzufahren.
Ein Sohn war Zivi in einer Trinkehrheilstätte, nach der wenige Tage dauerdnen Entgiftung, Gesprächsrunden, Wandern, Tischtennis, anderer Sport, gutes Essen, keine Pflichten, Männer und Frauen Und dann wundert man sich über den Drehtüreffekt mit der hohen Rrückfallquote?
Wie geschrieben, meine Interpretation.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
was hat das mit denen zu tun,die einen geliebten Menschen verloren haben?Alles Trinker geworden,,die jetzt 'Reparationen' erwarten?Dein Beispiel ist total daneben...oder hast Du Dich evtl. nur falsch ausgedrueckt? =o< Uwe
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
@ netvoyager. Deine Meinung bitte. ich sehe das eben anders, gerade burn-out, borderline, die meisten "Süchte", Angststörungen und Ähnliches sehe ich daß die oft gut gepflegt werden von den Personen um auf die Art eine hohen Krankheitsgewinn einzufahren.

Krankheitsgewinn ? Selten so einen Stuß gehört. Es hilft wenn man vor dem Schreiben in einem öffentlichen Forum nachdenkt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
@ netvoyager. Deine Meinung bitte. ich sehe das eben anders, gerade burn-out, borderline, die meisten "Süchte", Angststörungen und Ähnliches sehe ich daß die oft gut gepflegt werden von den Personen um auf die Art eine hohen Krankheitsgewinn einzufahren.
Ein Sohn war Zivi in einer Trinkehrheilstätte, nach der wenige Tage dauerdnen Entgiftung, Gesprächsrunden, Wandern, Tischtennis, anderer Sport, gutes Essen, keine Pflichten, Männer und Frauen Und dann wundert man sich über den Drehtüreffekt mit der hohen Rrückfallquote?
Wie geschrieben, meine Interpretation.
Über deine Ansichten kann man sich streiten, aber ich finde es langsam etwas mühsam, wie du diverse Threads dazu benutzt, deine Meinungen zu x-beliebigen Themen zum Besten zu geben, die mit dem Threadthema kaum etwas zu tun haben.
 
JuChLu

JuChLu

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
116
Zustimmungen
554
Ort
Hagen-Hohenlimburg

Am heutigen Sonntag erstmals die Gedenkstätte für die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen in Haltern am See besucht.
Ein sehr bedrückender Moment... selbst meine 16 Monate junge Tochter war ganz ruhig!
Den Angehörigen und Freunden aller Opfer möchte ich auch nach über drei Jahren noch mein Mitgefühl aussprechen und ihnen viel Kraft für die Zukunft wünschen.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Eine erste Klage von Hinterbliebenen gegen die Lufthansa und die Flugschule des Piloten ist gescheitert.

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Klage richtete sich auch gegen die Falschen. Da bleiben nur die Versicherung des Co-Piloten und seine Erben.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Welche Versicherung zahlt denn bei Suizid ?
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben