24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Geschwader...der Rest fliegt.
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Onkel-TOM

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„Da die Unglücksursache noch unklar sei, werde der Flugbetrieb ausgesetzt.“ aus dem NTV Artikel in Beitrag #103. Mal schauen ob das nur Geschwader- oder Flottenbezogen zu verstehen ist...
Geschwader...der Rest fliegt.
 

GFork

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"(Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister) Caffier sagte, womöglich habe es ein technisches Problem gegeben.
Der Mechanismus des Schleudersitzes habe eventuell nicht korrekt funktioniert oder es hätten sich nicht alle Fallschirmteile geöffnet."

Quelle: "Eurofighter"-Absturz in Mecklenburg: Ursachensuche nach fataler Kampfübung
Und das sind genau diese Spekulationenen, welche fragwürdig sind. Woher will der Innenminister das denn wissen? Zuerst wird darüber das BMVg uber Erkenntnisse informiert.

Sowas ist nur, ein Politiker muss sein Gesicht und Stimme irgendwie in Medien haben.
 

Rhönlerche

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Ist aber auch nicht weiter tragisch, vielleicht hat er schon etwas dazu gehört? Denkbar wäre es ja.
 

nuggen

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Naja, wenn du schon die Aussagen des Innenministers anzweifelst können wir hier auch direkt zumachen und warten, bis ein Untersuchungsbericht vorliegt.

Der Innenminister bekommt seine Info von Beratern aus höchster offizieller Stelle.

Also seine Aussage hier zu zitieren halte ich für vollkommen akzeptabel.
 

Sens

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Auch so eine Unterstellung. Der Innenminister hat sich sicherlich informieren lassen und da hat ihm ein Offizier erzählt, welche Möglichkeiten es gibt, warum so ein Ausstieg auch schief gehen kann. Die Leiche wurde ja gefunden und der erste Augenschein lässt da schon Rückschlüsse zu.
 
MiGhty29

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Ist aber auch nicht weiter tragisch, vielleicht hat er schon etwas dazu gehört? Denkbar wäre es ja.
gab's hier nicht irgendwo einen Thread betreffs "politischer Schweigepflicht",was die Sachen der Bundeswehr angeht?
Ich persönlich finde solche vorweggenommenen Aussagen von Lokalpolitikern,die ganz gewiss keine BW- bzw LuftfahrtExperten sind,für sehr bedenklich!
Auch die sollten sich nach offizellen Bekanntmachungen richten!
Gruss Uwe
 

Rhönlerche

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Der Innenminister leitet die polizeilichen und Feuerwehrmaßnahmen in seinem Land. Der ist sicher nicht fachfremd und hat jedes Recht, sich dazu zu äußern. Die BW macht ihren eigenen, fachlichen Untersuchungsbericht, daran hindert sie niemand.
 
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Der Innenminister leitet die polizeilichen und Feuerwehrmaßnahmen in seinem Land. Der ist sicher nicht fachfremd und hat jedes Recht, sich dazu zu äußern. Die BW macht ihren eigenen, fachlichen Untersuchungsbericht, daran hindert sie niemand.
Wenn er sich über Sachen äußert von denen er was versteht dann sicherlich,von Schleudersitz etc. hat er mit Sicherheit keine Ahnung,das sollte er dem Personenkreis überlassen die sich damit auskennen...zur Not wenn er gefragt wird kann er auch auf entsprechendes Personal der Bw verweisen.
 
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AMeyer76

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Nach Eurofighter-Absturz: Ende der Flugmanöver gefordert
Interessant ist das hier:
" Der gesundheitliche Zustand des verletzten Piloten ist laut Luftwaffe stabil, er könne das Krankenhaus wohl bald verlassen. Es soll sich bei dem Piloten um einen sehr erfahrenen Piloten mit 3.500 Flugstunden handeln, wie NDR 1 Radio MV berichtete. Er ist für die Ausbildung zuständig. Bei dem verstorbenen Piloten soll es sich um einen jüngeren Mann handeln, der zu Aus- und Weiterbildungszwecken beim Luftwaffengeschwader in Laage war. Er hatte seine Grundausbildung in Spanien erfolgreich bestanden. "
 

Vizard

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Servus,

um die emotional und hitzig geführten Posts etwas herunterzukochen,
hier eine Spiegel TV Reportage über die Ausbildung / Training eines Eurofighter - Piloten und den Mitflug eines Reporters...

Trotz des traurigen Anlaßes eine sehenswerte Reportage, und der Erkentnis, das ALLE Beiteiligten einen professionellen Job machen...
Anschauen, Gemüter runterkochen...

www.spiegel.tv/videos/1616375-selbstversuch-im-eurofighter

Gruß
 
macfly

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Was in den meisten Medien (nicht in allen) leider ziemlich untergeht: der Eurofighter ist statistisch das bisher mit Abstand sicherste Kampfflugzeug, dass die Bundeswehr betrieben hat. Es war der erste Absturz eines Eurofighters der Bundeswehr nach 15 Jahren Betriebszeit und über 100.000 Flugstunden. Das ist deutlich besser als Phantom (>= 10 Abstürze in den ersten 4 Jahren) oder Tornado (>= 4 in den ersten 4 Jahren). Vom Starfighter ganz zu schweigen...

Bis 2004 war es normal, dass die Bundeswehr in jedem einzelnen Jahr mehrere Maschinen verloren hat. 2005 war das erste Jahr überhaupt, in dem die Bundeswehr keinen Verlust verzeichnete. Und diese schöne "Null" ist seitdem eher die Regel als die Ausnahme.

Klar, die Statistik dürfte auch dadurch positiv beeinflusst sein, dass heute insgesamt weniger geflogen wird - und auch die Anzahl der Maschinen abgenommen hat. Trotzdem ist aus Sicht der Bevölkerung ja eindeutig ein deutlicher Sicherheitsgewinn zu verzeichnen.

Paradoxerweise scheint dieser Sicherheitsgewinn in der öffentlichen Meinung aber genau den umgekehrten Effekt zu haben: da Abstürze nun ein so seltenes Ereignis sind, scheint die die Besorgnis jetzt umso größer, wenn doch etwas passiert.

Die Angehörigen des verunglückten Piloten wird so eine Statistik nicht trösten. Natürlich ist jeder Verlust tragisch. Trotzdem, finde ich, sollte diese positive Entwicklung erwähnt werden.
 

GFork

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Was in den meisten Medien (nicht in allen) leider ziemlich untergeht: der Eurofighter ist statistisch das bisher mit Abstand sicherste Kampfflugzeug, dass die Bundeswehr betrieben hat. Es war der erste Absturz eines Eurofighters der Bundeswehr nach 15 Jahren Betriebszeit und über 100.000 Flugstunden. Das ist deutlich besser als Phantom (>= 10 Abstürze in den ersten 4 Jahren) oder Tornado (>= 4 in den ersten 4 Jahren). Vom Starfighter ganz zu schweigen...

Bis 2004 war es normal, dass die Bundeswehr in jedem einzelnen Jahr mehrere Maschinen verloren hat. 2005 war das erste Jahr überhaupt, in dem die Bundeswehr keinen Verlust verzeichnete. Und diese schöne "Null" ist seitdem eher die Regel als die Ausnahme.

Klar, die Statistik dürfte auch dadurch positiv beeinflusst sein, dass heute insgesamt weniger geflogen wird - und auch die Anzahl der Maschinen abgenommen hat. Trotzdem ist aus Sicht der Bevölkerung ja eindeutig ein deutlicher Sicherheitsgewinn zu verzeichnen.

Paradoxerweise scheint dieser Sicherheitsgewinn in der öffentlichen Meinung aber genau den umgekehrten Effekt zu haben: da Abstürze nun ein so seltenes Ereignis sind, scheint die die Besorgnis jetzt umso größer, wenn doch etwas passiert.

Die Angehörigen des verunglückten Piloten wird so eine Statistik nicht trösten. Natürlich ist jeder Verlust tragisch. Trotzdem, finde ich, sollte diese positive Entwicklung erwähnt werden.
Hier im FF wissen wir darum, die Presse und Politik schlachtet es aber aus. Da sind solche besonnenen Worte nicht klickfördernd und bringen auch keine Wählerstimmen.
 
lutz_manne

lutz_manne

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Was in den meisten Medien (nicht in allen) leider ziemlich untergeht: der Eurofighter ist statistisch das bisher mit Abstand sicherste Kampfflugzeug, dass die Bundeswehr betrieben hat. Es war der erste Absturz eines Eurofighters der Bundeswehr nach 15 Jahren Betriebszeit und über 100.000 Flugstunden. Das ist deutlich besser als Phantom (>= 10 Abstürze in den ersten 4 Jahren) oder Tornado (>= 4 in den ersten 4 Jahren). Vom Starfighter ganz zu schweigen...
Nunja, Du fängst mit Flugstunden an zu rechnen und dann werden plötzlich Jahre daraus. Wie viele Flugstunden hatte die Luftwaffe nach 15 Jahren Betriebszeit der Phantom II und des Toni? (Die F -104 lassen wir mal weg.) Nur um ein Gesamtbild zu haben, ergänze bitte die Flugstunden. Danke.
 

GFork

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Nunja, Du fängst mit Flugstunden an zu rechnen und dann werden plötzlich Jahre daraus. Wie viele Flugstunden hatte die Luftwaffe nach 15 Jahren Betriebszeit der Phantom II und des Toni? (Die F -104 lassen wir mal weg.) Nur um ein Gesamtbild zu haben, ergänze bitte die Flugstunden. Danke.
Tu es doch selber! In dem von dir selber zitierten Absatz von Mcfly, spricht dieser von einem Paradox und beschränkt sich auf Zeiträume in seiner Betrachtung.

Wenn du eine Meinung/Aussage widerlegen möchtest, dann mach es bitte selbst.
 
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