Onkel-TOM
Astronaut
Geschwader...der Rest fliegt.„Da die Unglücksursache noch unklar sei, werde der Flugbetrieb ausgesetzt.“ aus dem NTV Artikel in Beitrag #103. Mal schauen ob das nur Geschwader- oder Flottenbezogen zu verstehen ist...
Geschwader...der Rest fliegt.„Da die Unglücksursache noch unklar sei, werde der Flugbetrieb ausgesetzt.“ aus dem NTV Artikel in Beitrag #103. Mal schauen ob das nur Geschwader- oder Flottenbezogen zu verstehen ist...
Und das sind genau diese Spekulationenen, welche fragwürdig sind. Woher will der Innenminister das denn wissen? Zuerst wird darüber das BMVg uber Erkenntnisse informiert."(Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister) Caffier sagte, womöglich habe es ein technisches Problem gegeben.
Der Mechanismus des Schleudersitzes habe eventuell nicht korrekt funktioniert oder es hätten sich nicht alle Fallschirmteile geöffnet."
Quelle: "Eurofighter"-Absturz in Mecklenburg: Ursachensuche nach fataler Kampfübung
gab's hier nicht irgendwo einen Thread betreffs "politischer Schweigepflicht",was die Sachen der Bundeswehr angeht?Ist aber auch nicht weiter tragisch, vielleicht hat er schon etwas dazu gehört? Denkbar wäre es ja.
Deswegen muss sich ein Minister ja nicht gleich auskennen. Dafür hat er eigentlich seine Staatssekretäre und andere Fachleute.Der Innenminister leitet die polizeilichen und Feuerwehrmaßnahmen in seinem Land. Der ist sicher nicht fachfremd...
Wenn er sich über Sachen äußert von denen er was versteht dann sicherlich,von Schleudersitz etc. hat er mit Sicherheit keine Ahnung,das sollte er dem Personenkreis überlassen die sich damit auskennen...zur Not wenn er gefragt wird kann er auch auf entsprechendes Personal der Bw verweisen.Der Innenminister leitet die polizeilichen und Feuerwehrmaßnahmen in seinem Land. Der ist sicher nicht fachfremd und hat jedes Recht, sich dazu zu äußern. Die BW macht ihren eigenen, fachlichen Untersuchungsbericht, daran hindert sie niemand.
Interessant. Hast du nicht oben den Behörden unterstellt, sie würden bisher verschleiern zu wissen, wo sich FDR/CVR befänden?Auch so eine Unterstellung.
Würde mich auch interessieren...Und was ist daran so interessant?
Hier im FF wissen wir darum, die Presse und Politik schlachtet es aber aus. Da sind solche besonnenen Worte nicht klickfördernd und bringen auch keine Wählerstimmen.Was in den meisten Medien (nicht in allen) leider ziemlich untergeht: der Eurofighter ist statistisch das bisher mit Abstand sicherste Kampfflugzeug, dass die Bundeswehr betrieben hat. Es war der erste Absturz eines Eurofighters der Bundeswehr nach 15 Jahren Betriebszeit und über 100.000 Flugstunden. Das ist deutlich besser als Phantom (>= 10 Abstürze in den ersten 4 Jahren) oder Tornado (>= 4 in den ersten 4 Jahren). Vom Starfighter ganz zu schweigen...
Bis 2004 war es normal, dass die Bundeswehr in jedem einzelnen Jahr mehrere Maschinen verloren hat. 2005 war das erste Jahr überhaupt, in dem die Bundeswehr keinen Verlust verzeichnete. Und diese schöne "Null" ist seitdem eher die Regel als die Ausnahme.
Klar, die Statistik dürfte auch dadurch positiv beeinflusst sein, dass heute insgesamt weniger geflogen wird - und auch die Anzahl der Maschinen abgenommen hat. Trotzdem ist aus Sicht der Bevölkerung ja eindeutig ein deutlicher Sicherheitsgewinn zu verzeichnen.
Paradoxerweise scheint dieser Sicherheitsgewinn in der öffentlichen Meinung aber genau den umgekehrten Effekt zu haben: da Abstürze nun ein so seltenes Ereignis sind, scheint die die Besorgnis jetzt umso größer, wenn doch etwas passiert.
Die Angehörigen des verunglückten Piloten wird so eine Statistik nicht trösten. Natürlich ist jeder Verlust tragisch. Trotzdem, finde ich, sollte diese positive Entwicklung erwähnt werden.
Nunja, Du fängst mit Flugstunden an zu rechnen und dann werden plötzlich Jahre daraus. Wie viele Flugstunden hatte die Luftwaffe nach 15 Jahren Betriebszeit der Phantom II und des Toni? (Die F -104 lassen wir mal weg.) Nur um ein Gesamtbild zu haben, ergänze bitte die Flugstunden. Danke.Was in den meisten Medien (nicht in allen) leider ziemlich untergeht: der Eurofighter ist statistisch das bisher mit Abstand sicherste Kampfflugzeug, dass die Bundeswehr betrieben hat. Es war der erste Absturz eines Eurofighters der Bundeswehr nach 15 Jahren Betriebszeit und über 100.000 Flugstunden. Das ist deutlich besser als Phantom (>= 10 Abstürze in den ersten 4 Jahren) oder Tornado (>= 4 in den ersten 4 Jahren). Vom Starfighter ganz zu schweigen...
Tu es doch selber! In dem von dir selber zitierten Absatz von Mcfly, spricht dieser von einem Paradox und beschränkt sich auf Zeiträume in seiner Betrachtung.Nunja, Du fängst mit Flugstunden an zu rechnen und dann werden plötzlich Jahre daraus. Wie viele Flugstunden hatte die Luftwaffe nach 15 Jahren Betriebszeit der Phantom II und des Toni? (Die F -104 lassen wir mal weg.) Nur um ein Gesamtbild zu haben, ergänze bitte die Flugstunden. Danke.