24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei google wirft die Suche die korrekte Antwort schon in der Preview des ersten Ergebnisses raus... Aber man hätte es auch gleich ausschreiben...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. hahgeh

    hahgeh Flugschüler

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Bei google wirft die Suche die korrekte Antwort schon in der Preview des ersten Ergebnisses raus...

    Aber man hätte es auch gleich ausschreiben können (ist hier auch so eine Unsitte, mit Abkürzungen recht spezieller Art zu arbeiten)

    CJRM = Canopy Jettison Rocket Motor
    USRM = Under Seat Rocket Motor
     
    FREDO, mig-jet, mschschp und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. amsi

    amsi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.718
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ex ETSA
    Danke!
    Ja gut, "eine Möglichkeit aufzeigen" kann man natürlich auch "spekulativ" nennen, hast Recht.
    Der Satz:
    "...Dabei handele es sich um ein Sprengstoffnotsystem an der Maschine..."
    brachte mich auf den Gedanken.
     
  4. #163 Rhönlerche, 26.06.2019
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.556
    Zustimmungen:
    1.553
    Ort:
    Deutschland
    Hat die eigentlich Hydrazin an Bord?
     
  5. #164 Onkel-TOM, 26.06.2019
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    4.530
    Ort:
    Auenland
    Nein
     
    ASA und Rhönlerche gefällt das.
  6. macfly

    macfly Testpilot

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1.333
    Der gerettete Pilot wurde laut Luftwaffe inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen. Schön, dass er es demnach recht gut überstanden hat.
     
    MiGhty29 und jabog43alphajet gefällt das.
  7. Mirka73

    Mirka73 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    948
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Saal (Mecklenburg Vorpommern)
    Was ?? Bitte mal allgemeinverständlich... :-D
     
    AMeyer76 gefällt das.
  8. #167 Onkel-TOM, 26.06.2019
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    4.530
    Ort:
    Auenland
    Beitrag 161,162 :wink2:
     
    Mirka73 gefällt das.
  9. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    bei Köln
    Tatsächlich? Sollte man da nicht ins grübeln kommen, was ein Innenminister so vorab erfährt? Diese Art der Geheimniskrämerei ist alles andere als Vertrauensbildend. Hier mal Deine Meinung und Du bist sicherlich nicht gebrieft worden.

    Der Innenminister leitet die polizeilichen und Feuerwehrmaßnahmen in seinem Land. Der ist sicher nicht fachfremd und hat jedes Recht, sich dazu zu äußern. Die BW macht ihren eigenen, fachlichen Untersuchungsbericht, daran hindert sie niemand.
    "Wenn er sich über Sachen äußert von denen er was versteht dann sicherlich,von Schleudersitz etc. hat er mit Sicherheit keine Ahnung,das sollte er dem Personenkreis überlassen die sich damit auskennen...zur Not wenn er gefragt wird kann er auch auf entsprechendes Personal der Bw verweißen."
     
  10. #169 bluebird, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Berlin
    Der gerettete Flugzeugführer landete weit entfernt vom Wrack seiner Maschine.
    Vom getöteten Flugzeugführer fand man jedoch "Leichenteile" am oder nahe dem Wrack seiner Maschine, obwohl auch er den Schleudersitz betätigt hatte und auch sein Fallschirm beobachtet wurde.
    Diese Zusammenhänge deuten darauf hin, dass dieser Pilot schon beim Ausschuss aus dem Cockpit getötet worden sein könnte..
     
  11. #170 Chopper80, 26.06.2019
    Chopper80

    Chopper80 Alien

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    2.768
    Ort:
    Germany
    Nicht unbedingt. Wenn die o. g. Motoren nicht gezündet wurden, könnte das ja auch an der Art des Zusammenstosses/ Beschädigungen und nicht an der Konstruktion gelegen haben. Wäre ja nicht zum ersten Mal, dass so etwas passiert.

    C80
     
    lutz_manne, Jety und macfly gefällt das.
  12. #171 Onkel-TOM, 26.06.2019
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    4.530
    Ort:
    Auenland
    Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit,aber wie gesagt alles spekulativ,das Untersuchungsergebnis das VS-NfD ist wird es zeigen(auch wenn der ein oder andere es hier nicht abwarten kann)
     
  13. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    bei Köln
    Wie passierte Absturz, wo fliegen Jets? Die wichtigsten Fragen nach Eurofighter-Drama
    "Laut des lokalen Radiosenders „Ostseewelle“ verfügen Schleudersitze eigentlich über eine GPS-Ortung. Der ums Leben gekommene Pilot, wurde aber erst nach einer ausführlichen Suche von fast zwei Stunden im Raum Jabel gefunden."
    Auch so ein Punkt, der mich irritierte. Nach dem jetzt eine angemessene Zeit verstrichen ist und die Verbliebenen ausgiebig informiert sind, können solche Fragen zum Unfall gestellt werden. Das Rettungssystem hat einwandfrei funktioniert, ansonsten hätte es ja in Neuburg keinen Flugbetrieb gegeben.
     
  14. #173 bluebird, 26.06.2019
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Berlin
    Da der Untersuchungsbericht VS-NfD ist, wird er nur einem begrenzten Personenkreis etwas "zeigen".
     
  15. macfly

    macfly Testpilot

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1.333
    Wobei die wenigsten hier Zugang zu dem Untersuchungsbericht des GenFluSi bekommen werden. Aber das hatten wir schon mehrfach.

    Dass das Rettungssystem problemlos funktioniert hat, ist reine Spekulation. Siehe Beitrag von C80, dass es durchaus gute Gründe geben kann, warum es nach einer Kollision nicht mehr richtig funktioniert. Der Schleudersitz löst sich kurz nach dem Ausschuss vom Piloten - der geht also an anderer Stelle runter. Der Pilot selbst hat mit Sicherheit eine GPS dabei. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das selbständig aktiv wird und aktiv ein Notsignal abstrahlt. Ein Militärpilot, der mit seiner Maschine in feindlichem Gebiet aussteigt, möchte garantiert nicht irgendwelche Funksignale aktiv abstrahlen, ohne dass er das selbst entscheidet.
     
    baujahr69 und AMeyer76 gefällt das.
  16. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    713
    Ort:
    BRDeutschland
    nach meinem bescheidenen Wissensstand, soll das automatische Signal erst dann aktiv werden, wenn der Sitz(System/Schlauchboot) Wasserkontakt hat.
    Könnte damit zusammen hängen, dass man dem Gegner es erschweren möchte, auf dessen Gebiet ebenfalls den Piloten zu orten.


    .
     
    macfly gefällt das.
  17. #176 Rhönlerche, 26.06.2019
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.556
    Zustimmungen:
    1.553
    Ort:
    Deutschland
  18. #177 Onkel-TOM, 26.06.2019
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    4.530
    Ort:
    Auenland
    Dem Personenkreis für die es auch wichtig ist ,und das ist auch gut so.
     
    Hptm d. R., baujahr69 und Norboo gefällt das.
  19. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    bei Köln
    Einem Verwirrten wird immer gern geholfen.
    Zu Deiner Erinnerung:
    Deine Maßregelung zur Äußerung des Innenminister zum Rettungssystem.
    "Wenn er sich über Sachen äußert von denen er was versteht dann sicherlich,von Schleudersitz etc. hat er mit Sicherheit keine Ahnung,das sollte er dem Personenkreis überlassen die sich damit auskennen...zur Not wenn er gefragt wird kann er auch auf entsprechendes Personal der Bw verweißen."

    Mit nur etwas gutem Willen könnte da einem der Gedanke kommen, warum hatte sich der Innenminister überhaupt dazu geäußert und musste er dazu den Namen der Person aus Laage nennen? Bevor so ein Entscheidungsträger an die Medien geht, da wird er zum Sachverhalt gebrieft.
    Es ist übrigens ein schlechter Stil sich nicht dafür zu entschuldigen und zu hoffen, das viele Leser hier eh nur ein Kurzzeitgedächtnis haben.
     
  20. Anzeige

  21. #179 Chopper80, 26.06.2019
    Chopper80

    Chopper80 Alien

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    2.768
    Ort:
    Germany
    Für mich weisen diese und die anderen bekannten Fakten eigentlich darauf hin, dass sich der o. g. Pilot garnicht mit dem Schleudersitz gerettet hat, sondern der Zusammenstoss so erfolgte, dass dabei sein Cockpit zerstört wurde...

    C80
     
    mig-jet, TRIGS, Tracer und 3 anderen gefällt das.
  22. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    1.334
    Ort:
    Thüringen
    So ähnlich habe ich mir das auch zusammengereimt.
    .. fast gar nicht anders vorstellbar ..
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein sprengstoffnotsystem?

    ,
  2. sprengstoffnotsystem eurofighter

Die Seite wird geladen...

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug bei Neunkirchen am Brand (Lkr. Forchheim)

    Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug bei Neunkirchen am Brand (Lkr. Forchheim): Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug
  2. Kollision zweier historischer Flugzeuge in den Niederlanden

    Kollision zweier historischer Flugzeuge in den Niederlanden: Im Süden der Niederlande sind zwei, angeblich historische, Sportflugzeuge in der Luft kollidiert. Dabei kamen zwei Insassen ums Leben....
  3. Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries

    Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries: Servus und Grüß Gott, ich bin neu bei Euch. Ich bin 43 Jahre alt, Speditionskaufmann, wohne im Donau-Ries und gehe in meiner Freizeit mit dem...
  4. Flyin historische Flugzeuge Zweibrücken

    Flyin historische Flugzeuge Zweibrücken: [ATTACH]
  5. Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster[ATTACH] [ATTACH]
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden