24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zwei Maschinen haben sich gekreuzt, die untere trifft dabei mit ihren Leitwerk den Bereich des Cockpits des anderen. Dabei wird auch der Sitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Vielleicht kann ja jeder Mal kurz darstellen, wie er/sie glaubt es sei passiert.
Zwei Maschinen haben sich gekreuzt, die untere trifft dabei mit ihren Leitwerk den Bereich des Cockpits des anderen. Dabei wird auch der Sitz heraus geschleudert, der dann selbsttätig noch den Rettungsschirm auslöst.

Das ist derzeit meine Schlussfolgerung, die ich aus den verfügbaren öffentlichen Film und Fotoaufnahmen herleite.


.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

okay, wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, sind die bisherigen Fotos am Boden alle von der Maschine des überlebenden Fluglehrers, also der Maschine vom Acker. => die entsprechend ein Cockpit haben müsste (was deinen Aussagen widerspricht)

Von der Maschine im Wald (wahrscheinlich die, die in Rückenlage im Video ist) gibt es noch keine Wrackfotos am Boden. Oder?
Dementsprechend können wir zum Ausschuss des Sitzes nichts sagen. Oder?

Grüsse
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hallo,



okay, wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, sind die bisherigen Fotos am Boden alle von der Maschine des überlebenden Fluglehrers, also der Maschine vom Acker. => die entsprechend ein Cockpit haben müsste (was deinen Aussagen widerspricht)


Grüsse

Die im Wald liegt auf dem Rücken, was auch hier schon bestätigt wurde. Die Verfügbaren Fotos, lassen da aber nicht wirklich erkennen, was an Cockpit (Vorderrumpf) noch vorhanden ist.
Bei der im Acker hingegen war beim Aufschlag noch alles vorne dran, dann müssten eigentlich die verstreuten Wrackteile von der Maschine im Wald stammen.


.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Ich glaube, manche verstehen immer noch nicht, dass der zweite Schirm der Bremsschirm war. Das hat nichts mit dem Schleudersitz zu tun. Der ist im Heck und bremst die Maschine nach der Landung !!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Sind die Kappen der Schirme (Bremsschirm für das Flz , Rettungsschirm für den FF, Schirm für den Sitz) nicht auch unterschiedlich in der Farbe?
Wäre auch irgendwie hilfreich bei Suche nach dem FF.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Sind die Kappen der Schirme (Bremsschirm für das Flz , Rettungsschirm für den FF, Schirm für den Sitz) nicht auch unterschiedlich in der Farbe?
sind in der Farbe unterschiedlich und in der Form. Der aus dem MK16 Sitz ist wohl auch keine klassische Rundkappe, sondern eher die Geometrie ähnlich der Mütze eines Mainzelmännchens. Ejection Seat Parachutes - IrvinGQ formerly Airborne Systems

Ein Bremsschirm braucht auch richtig Last, damit der aufgeht, und auch bleibt.



.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Sind die Kappen der Schirme (Bremsschirm für das Flz , Rettungsschirm für den FF, Schirm für den Sitz) nicht auch unterschiedlich in der Farbe?
Wäre auch irgendwie hilfreich bei Suche nach dem FF.
Ja, es sind unterschiedliche Schirme. Aber wenn du gerade gesehen hast wie sich zwei deiner Kameraden aus dem Himmel rammen und du voller Adrenalin gepumpt im Eurofighter Cockpit sitzt ind natürlich innständig hoffst, dass beide heil rausgekommen sind, dann kann ich mir vorstellen, dass es da zu einer Verwechslung kommen kann.
Man wird auch nicht mal eben knapp am Schirm vorbeifliegen um zu gucken was da dran hängt.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
@Stovebolt: Bist Du Admin? Ansonsten sehe #402 - #404, spekuliert habe ich Garnichts und die benannten Fotos lassen ausser auf einen Crash in den Acker auf Null schließen, schon gar nicht auf eine Fehlfunktion des Schleudersitzes der nicht abgebildeten Maschine! Gewöhne Dir also bitte einen ordentlichen Umgangston samt fundierter Argumente an!
Ich muss auf diesen Beitrag mal öffentlich antworten, schlichtweg damit andere Forenuser nicht vielleicht denken wir lassen sowas durchgehen (oder unkommentiert stehen). Grade bei einem Nutzer welchen hier sicherlich so einigen noch ein Begriff ist.

Es ist gewissermaßen ironisch, dass ein Nutzer welcher nicht gerade für seine freundliche Wortwahl bekannt war (und ist), andere zurechtweist, dass sie doch bitte auf ihre Wortwahl achten mögen. Ich würde es begrüßen wenn Du deinen eigenen Anforderungen entsprechend handelst und stänkernde und/oder unfreundliche/beleidigende Kommentare hier unterlässt. Nichteinhaltung dessen zieht die üblichen Konsequenzen nach sich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Weapons Instructor Course
Wer den Link liest bekommt einen Eindruck, wie solche Missionen geplant und begleitet werden. Der Hauptmann stand im ständigen Kontakt zu seiner Leitstelle in Laage und hat auf Anweisung gehandelt. Er kennt die jeweiligen Schirme und hat die ersten Angaben für die anlaufende Rettung zu liefern. Auch der Oberstleutnant hat auf seinem minutenlangen Weg Richtung Erde hat sicherlich nicht nur die Landschaft bewundert.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
[ . . . ] Auch der Oberstleutnant hat auf seinem minutenlangen Weg Richtung Erde hat sicherlich nicht nur die Landschaft bewundert.
Allerdings wird berichtet, dass er unter Schock stand, auch wenn er mit seiner lässigen Pose im Baum darüber hinwegspielte.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Weapons Instructor Course
Wer den Link liest bekommt einen Eindruck, wie solche Missionen geplant und begleitet werden.... Auch der Oberstleutnant hat auf seinem minutenlangen Weg Richtung Erde hat sicherlich nicht nur die Landschaft bewundert.
Mann @Sens , schon mal in voller Montur Fallschirm gesprungen ? ... und kurz vorher einen Crash gehabt ? Da siehst Du nämlich nicht viel ! Lies doch bitte nur - so wie ich - was die Kenner hier posten .
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.563
Ort
26135 oldenburg
Das einzige, was sich nicht ändert, sind Moderatoren mit Löschzwang.
Und das mit recht. Wenn ich lesen will wie andere sich gegenseitig anmotzen und beleidigen kann ich auch die Kommentare bei Spiegel Online lesen. Aber hier will ich das nicht haben. Man kann doch auch vernünftig miteinander umgehen auch wenn man mal ne andere Meinung hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
So funktioniert ein Schleudersitz
Einfach mal in Ruhe durchlesen, was da passiert.
"Gleichzeitig wird das Notfunkgerät in der Fliegerweste aktiviert, sodass der Pilot auch bei Bewusstlosigkeit geortet werden kann."
. und im 70 km entfernten Laage konnte man im Kontrollraum auf dem Monitor sehen, das die Transponder der kollidierten Eurofighter einen Vektor Richtung Erde anzeigten.
Piloten sind für Extremsituationen trainiert und verhalten sich nicht anders als Formel-1-Fahrer nach einem Unfall.
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Weapons Instructor Course
Wer den Link liest bekommt einen Eindruck, wie solche Missionen geplant und begleitet werden. Der Hauptmann stand im ständigen Kontakt zu seiner Leitstelle in Laage und hat auf Anweisung gehandelt. Er kennt die jeweiligen Schirme und hat die ersten Angaben für die anlaufende Rettung zu liefern. Auch der Oberstleutnant hat auf seinem minutenlangen Weg Richtung Erde hat sicherlich nicht nur die Landschaft bewundert.
Hast Du eine Ahnung, bis zu welcher Entfernung ein Bremsschirm von einem Fallschirm zu unterscheiden ist? Bitte mal einen Selbstversuch machen.
Anhand der Entfernung der beiden Absturzstellen kann man selbst als Laie beurteilen, über welche Entfernungen und Geschwindigkeiten ( Änderung der Entfernung) wir hier reden. Mit einem Abstand der beiden nach dem Ausschuss von mehreren km können wir getrost ausgehen.

Wenn Du eben einen Zusammenstoß mir deinem Kameraden hattest, nach einem 17g Tritt am Schirm hängst und Deinen zuvor x-mal geübten After bail out drill gemacht hast, wo wirst Du nach dem anderen Schirm suchen? Zur Auswahl hast Du 360° in der horizontalen und 180° in der Vertikalen. Dass Du dabei voll Adrenalin bist und andere Sorgen hast, nämlich das erste mal in Deinem Leben mit einer Kappe zu landen, die sich nur marginal steuern läßt um den Wald unter Dir zu vermeiden, und dabei eine durchschnittliche Sinkgeschwindigkeit von 5-7 m/s hat, wollen wir auch nicht vergessen. Glaub mir, da wird Dir nicht langweilig.

Ich liebe diese Bürostuhlanalysen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter betriebszeiten wittmund

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-06-2019-zwei-eurofighter-in-mv-kollidiert-und-abgestuerzt.92901/page-11

    ,

    sprengstoffnotsystem eurofighter

    ,
    was ist ein sprengstoffnotsystem?
    , 24.06.2019 EUrofighter ort
    Oben