24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

Diskutiere 24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das stimmt so nicht. Zumindest die Jak-36 hatte so einen Sitz der im Havariefall bei senkrechtem Start und Landung automatisch auslöste. Hat...
radist

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переводчик
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Es gibt bisher offiziell keinen automatisch auslösenden Schleudersitz bei einem Kampfflugzeug. Dies schließt den Eurofighter ein. ..
Das stimmt so nicht. Zumindest die Jak-36 hatte so einen Sitz der im Havariefall bei senkrechtem Start und Landung automatisch auslöste. Hat nachweislich das eine oder andere Pilotenleben gerettet.
Aber klar - eine Fehlfunktion in so einem System kann den gegenteiligen Effekt haben.
 
amsi

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Space Cadet
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ex ETSA
Wenn ich das richtig verstanden habe, musste das automatische Rettungssystem der Jak aber dennoch vorher manuell aktiviert werden und funktioniert dann im Schwebeflug bzw in der Transitionsphase ab einer höhe von 5 Metern. Dann macht das auch irgendwie Sinn, in dem Moment bleibt keine Zeit um von den Sticks zu den Auslösegriffen des Sitzes zu Wechseln. Da war die Automatik mit 0,4 Sekunden deutlich schneller.
 

Flint

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Die einzige Maschine, die ich kenne, die einen automatisieren Ausschuss zulässt,
ist der russische Senkrechtstarter YAK-38.
Und dies auch nur für bestimmte Flugphasen (PoF) und Aircraft Attitudes während dieser PoF.
Da gab es auch wohl schon mal "ungewünschte Ausschüsse"...
 
AE

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Alien
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"entwickelte das OKB Jakowlew eigens den Schleudersitz KJa-1 (Kreslo Jakowlewa, Jakowlews Sitz) sowie das System SKM, welches kritische Flugzustände selbstständig erkennen konnte und den Schleudersitz selbstständig auslöste.[3]" Jak-36
Jakowlew Jak-36 – Wikipedia
Die Flugzeuge waren mit dem Schleudersitz K-36WM ausgestattet, der sowohl durch den Piloten als auch durch eine anormale Flugzustände erkennende Automatik ausgelöst werden konnte.[2] Jak-38
Jakowlew Jak-38 – Wikipedia

nur mal auf die Schnelle - kann auch noch andere Quellen suchen


So ein Bullshit kann nur einer schreiben, der seinen User Nick zu Recht trägt. Selbstausschuss aus dem FF sollte hier als Option mal dem Admin vorgeschlagen werden. Gruß
Vorschlag abgelehnt. Sachliche Argumentation in einem, auch Laien offenstehenden, Forum sehen anders aus. Das sollte nur EIN Zitat von mehreren sein.
Dass es zumindest teilautomatisierte Systeme schon gab ... s.o.. Warum nicht kann doch gern erläutert werden. Vor 150 Jahren mal einem Bürger erklärt, dass es keine Pferde in den Städten geben wird, der hätte dich einweisen lassen. Jetzt debattieren wir darüber, ab wann es eventuell keine Piloten mehr geben wird. Also ich kann mir automatische Rettungssysteme schon vorstellen. Zumindest kein Grund ausfällig zu werden.
Als Admin - in aller Freundlichkeit :)
Ich sehe keinen Handlungsbedarf.
 
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Unwissend

Testpilot
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Fragt ein Airbag , ob er aufgehen soll oder nicht ? Das Entscheidet schon seit langem die Elektronik,
wann und wie heftig ( Stufen) und ob gezündet wird.
Verhindern kann ich das nicht. Und klar hat es auch schon Fehlauslösungen gegeben, welche zu Unfällen führte.

In so fern könnte ich mir einen Widerruf vorstellen, welcher innerhalb von 2 Sekunden gedrückt werden muss,
um einen Ausschuss zu verhindern. Kann der Pilot das nicht, ist sowieso davon auszugehen,
das der Pilot nicht mehr handlungsfähig ist. ( z.B g-loc)
Es ist mir schon klar, dass das Flugzeug unkontolliert abstürzt, auch wenn das Triebwerk beim Ausschuss
abgeschaltet wird.

Aber im Training oder bei Vorführung sollte der automatische Sitz hier Leben retten können.
Hätten wir so etwas schon, hätte der Pilot in dem Fall sicher nicht sterben müssen.
Ist vielleicht zu kurz gedacht, sagte man bei der Einführung von Airbag und ESP auch mal
und wäre der nächste logische Schritt.
Grüße Frank
 

jackrabbit

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Hallo,

Es ist mir schon klar, dass das Flugzeug unkontolliert abstürzt, auch wenn das Triebwerk beim Ausschuss abgeschaltet wird.
tja, das ist die Frage:
will man, dass ein Flugzeug (ggf. voll betankt und aufmunitioniert) unkontrolliert abstürzt?
Das würde dann ja auch für den Start zutreffen, der ja oft in der Nähe von "bebauten" Gebiet stattfindet.
(Flugplätze und militärische Anlagen zähle ich mal dazu).

Da macht es wohl mehr Sinn das Rettungsgerät bei UL-Fliegern zu automatisieren. :wink2:

Grüsse
 
F-16

F-16

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Wird denn (zumindest bei östlichen Mustern) immer das TW abgeschaltet? Ich denke da an die MiG, die bis nach Belgien weitergeflogen ist.

In so fern könnte ich mir einen Widerruf vorstellen, welcher innerhalb von 2 Sekunden gedrückt werden muss,
Wenn ich an die Ausschüsse im Nullkomma- Sekundenbereich vor dem Aufschlag denke konterkariert sich eine solche Automatik mit einem Widerrufknopf selbst. Da kann man sich den Aufwand schenken.
 

mel

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Das stimmt so nicht. Zumindest die Jak-36 hatte so einen Sitz der im Havariefall bei senkrechtem Start und Landung automatisch auslöste. Hat nachweislich das eine oder andere Pilotenleben gerettet.
Aber klar - eine Fehlfunktion in so einem System kann den gegenteiligen Effekt haben.
Neben den Yaks hat auch die F-35B einen Schleudersitz, der im STOVL Betrieb im Automatikmodus arbeitet.
 

Sens

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Jede Automatik lässt sich bei Bedarf ausschalten. Der Italienische Pilot flog ja bewusst im Grenzbereich. Der Unfallbericht wird ja belegen, wie knapp es tatsächlich war. Ein Ausleiten nur wenige Meter über dem Meer hätte ihn auf "youtube" "unsterblich gemacht. Da sind ja zahlreiche Manöver zu sehen, wo man sich unwillkürlich fragt, war das Können oder Dusel?! .
 

jackrabbit

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Hallo,

[QUOTE="Flusirainer, post: 2471862, member: 36238"
Die da wären?[/QUOTE]

die Aussage bezieht sich offensichtlich darauf, dass bei YouTube allgemein oft riskante Manöver zu sehen sind,
die dann von der YouTube-Gemeinde bejubelt werden.
Sens bezieht sich m.E. nicht auf den Flug des tödlich verunglückten Piloten hier.

Grüße
 
power-jets

power-jets

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Ich finde einen Automatikaussschuss gar nicht mal so verkehrt, in dem Falle des italienischen Piloten hätte es ihm womöglich das Leben gerettet.Wer weiß!? Sicher würde es vielleicht Sinn machen diese Automatik zu aktivieren und zu deaktivieren. Bei Riskanten Tiefflügen im Gebirge würde sowas evtl.schon Sinn machen es zu aktivieren, wenn keine Zeit bleibt um einen Fehler selbst schnell zu merken um zu reagieren oder eben durch g-LOC.
Sowas kann funktionieren, aber ob es jedes Leben rettet sei dahingestellt. Aber immernoch besser als gar kein Ausschuss.
 

Talon4Henk

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So, dann müsste der Schleudersitz aber auch mit einem nach vorne schauendem Sytsem wie einem TFR gekoppelt sein.
Wie soll er z.B. Bei einem Tiefflug von 100 Fuß entscheiden?
 
AMeyer76

AMeyer76

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Der Pilot ist leichter zu ersetzen.
 
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