Fragt ein Airbag , ob er aufgehen soll oder nicht ? Das Entscheidet schon seit langem die Elektronik,
wann und wie heftig ( Stufen) und ob gezündet wird.
Verhindern kann ich das nicht. Und klar hat es auch schon Fehlauslösungen gegeben, welche zu Unfällen führte.
In so fern könnte ich mir einen Widerruf vorstellen, welcher innerhalb von 2 Sekunden gedrückt werden muss,
um einen Ausschuss zu verhindern. Kann der Pilot das nicht, ist sowieso davon auszugehen,
das der Pilot nicht mehr handlungsfähig ist. ( z.B g-loc)
Es ist mir schon klar, dass das Flugzeug unkontolliert abstürzt, auch wenn das Triebwerk beim Ausschuss
abgeschaltet wird.
Aber im Training oder bei Vorführung sollte der automatische Sitz hier Leben retten können.
Hätten wir so etwas schon, hätte der Pilot in dem Fall sicher nicht sterben müssen.
Ist vielleicht zu kurz gedacht, sagte man bei der Einführung von Airbag und ESP auch mal
und wäre der nächste logische Schritt.
Grüße Frank