24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

Diskutiere 24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Warum wurden unsere Verbände mit EF in TaktLwG umbenannt? Kampfflugzeuge und ihre Piloten gibt schon lange nicht mehr in einer Rolle, das war auch...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Warum wurden unsere Verbände mit EF in TaktLwG umbenannt? Kampfflugzeuge und ihre Piloten gibt schon lange nicht mehr in einer Rolle, das war auch damals oft nur Etiketten-Schwindel..
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hallo,



ist klar, aber dennoch gibt es bei Einsätzen als Jagdflugzeug/ Abfangjäger kaum Situationen mit Spielraum.
Ich meine damit nicht Einsätze als "Luftraumpolizei".

Grüsse
Es gibt auch noch Dinge abseits des vaterländischen Krieges und da spielen ROE adherance etc. eine Rolle. Das Meiste ist weit abseits von "alles jenseits der Linie darf abgeschossen werden".
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Abseits des Großen Vaterländischen gibt ein UAV aber den Spielraum, das Risiko eines Totalverlusts eher einzugehen und somit weitere Daten zu erfassen, bevor die Entscheidung über einen Waffeneinsatz fällt. Ist kein eigenes Personal in der Gefahrenzone können es sich Industriemächte bei Luft-Luft Szenarien leisten, abzuwarten, bis die Situation absolut klar ist. Möglicherweise bietet es sich sogar an, auf den ersten Schuss des Gegners zu warten un dann das Feuer zu erwidern statt selbst die erste Lenkwaffe auf größtmögliche Entfernung abzufeuern. Der Steuerzahler nimmt Geräteverluste weitaus geduldiger in Kauf als die öffentliche Meinung Personalverluste oder tote Zivilpersonen. Wenn die NATO-Mitglieder zusammen UAV für eine Milliarde pro Jahr verlieren hat das faktisch keine nennenswerte Auswirkung. Schon 25 verlorene oder gar in Gefangenschaft geratene Piloten sind hingegen schwer zu rechtfertigen.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ich schreibe so etwas selten, und ich habe auch Verständnis dafür, dass es in einem Forum zu ausufernden Diskussionen kommen kann, aber:
Könnte man hier bitte wieder zum Thema zurückkommen*?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, weiträumige Themenabschweifungen in einem eigenen Thread zu diskutieren. Das könnte auch Mitglieder interessieren, die nicht an diesem Absturz interessiert sind.
Danke schön!

*oder wenn es keine Neuigkeiten gibt, einfach mal nichts posten.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
Ich schreibe so etwas selten, und ich habe auch Verständnis dafür, dass es in einem Forum zu ausufernden Diskussionen kommen kann, aber:
Könnte man hier bitte wieder zum Thema zurückkommen*?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, weiträumige Themenabschweifungen in einem eigenen Thread zu diskutieren. Das könnte auch Mitglieder interessieren, die nicht an diesem Absturz interessiert sind.
Danke schön!

*oder wenn es keine Neuigkeiten gibt, einfach mal nichts posten.
Roman, danke für Deinen Beitrag. Ich bin ganz Deiner Meinung und habe mich schon gewundert, dass der Moderator noch nicht eingeschritten ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Verständlich. Aber das Problem beim Kästchen-Denken ist, das bei zu enger Auslegung die Einbettung interessanter Gedanken nicht mehr gegeben ist. Erst dieser Vorfall mit dem Eurofighter hat wieder die Option eines automatischen Ausschusses in den Fokus gerückt.
Ansonsten wäre das Thema schon längst im Archiv verschwunden, denn den offiziellen Unfallbericht samt Überlegungen wird es erst Monate oder Jahre später geben. Wer erinnert sich dann noch an den genauen Namen des Themas für eine notwendige Zuordnung?
Was nicht zeitnah mitgelesen wird, das "verstaubt" fast immer im Archiv.
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
152
Zustimmungen
11
Ort
Badbergen
Gibt es eigentlich einen Bericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ein Jahr nach dem Unfall war mal eine Meldung in den Medien, dass eine technische Ursache ausgeschlossen werden konnte. Keine wirklich überraschende Erkenntnis, wenn man das Video gesehen hat. Mehr Details werden wir wohl nicht erfahren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hatten wir den Film schon?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Thema:

24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina) - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    terracina eurofighter

    ,

    terracina flugshow unfall

    ,

    Eurofighter ins meer gestürzt

    ,
    wasserkuppe unfalluntersuchug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/24-09-17-itaf-eurofighter-ins-meer-gestuerzt-terracina.88468/
    Oben