24.09.2019 - Notlandung einer AH-64 nach Kollision mit Stromleitung bei Linden (LK Ansbach)

Diskutiere 24.09.2019 - Notlandung einer AH-64 nach Kollision mit Stromleitung bei Linden (LK Ansbach) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gestern Abend musste kollidierte ein AH-64 Kampfhubschrauber in Linden (LK Ansbach) mit einer Stromleitung. Die Maschine wurde schwer beschädigt...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Der Schaden soll im 7-stelligen Bereich liegen!
da der AH-64 alleine ca. 20 Mio. Euro kostet und außerdem auch der Oberleitungsmast deutlich beschädigt wurde, geht das natürlich schnell.

Grüsse
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Bin jetzt noch nicht ganz schlau aus den Artikeln geworden.
Weiss jemand, ob er einen Masten gerammt hat, oder die Masten durch den Einflug in ein Seil umgeknickt sind?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Bin jetzt noch nicht ganz schlau aus den Artikeln geworden.
Weiss jemand, ob er einen Masten gerammt hat, oder die Masten durch den Einflug in ein Seil umgeknickt sind?
Der ist wohl in die Leitung eingeflogen. Bei einer Kollision mit einem Masten wären nicht nur Schäden am Waffenträger oder Bugsensor entstanden...

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
als es noch kein GPS gab flogen französische Herresflieger von Friedrichshafen gerne entlang der Hochspannungstrassen, zur Übung oft aucb bei CAVOK. Über Schienen und Autobahnen gibt es Leitungen, über Leitungen keine Autobahnen, Leitungen führen auch nicht durch Tunnels...

Gruß
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Der Vorfall erinnert mich an ein Gespräch mit einem UH-60 Piloten, dass ich im letzten Jahrhundert geführt habe. Dabei ging es um die Effektivität der Cable Cutter. Er meinte "In Germany you only have huge cables. They kill you" ;)
(In Deutschland gibt es nur große Kabel. Die bringen dich um)
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hier mal ein paar Bilder von mir:

2 Tage nach dem Crash, also am 26.09., stand der Apache (AH-64 D; Reg XX-77037; Homebase Katterbach) noch provisorisch abgedeckt auf dem Feld.
Im Hintergrund die Leitung, in die der Apache eingeflogen war.
Rund um den Hubschrauber wurde ein militärischer Sicherheitsbereich eingerichtet, der von Feldjägern der BW bis heute (Tag des Abtransports) gesichert wurde.

 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Bild von der anderen Seite: Im Hintergrund die kleine Ortschaft Linden.
Die Rotorblätter scheinen unversehrt, Schäden (wie auf den Bilder der Presse zu sehen) v.a. im Bereich der Bug-Sensoren, am Fahrwerk, den Frontscheiben und an den Waffenträgern auf der rechten Seite.

 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Interessant finde ich, dass der Apache ca. 90 Grad zum Flugweg im Acker zum stehen kam.
Mehrere Augenzeugen haben heute berichtet, dass der Apache nach der Kollision noch über der Ortschaft drehte, d.h. er konnte vorerst zumindest weiterfliegen.
Laute Knallgeräusche waren zu vernehmen.

Ich habe mal in einer Karte versucht das darzustellen (Quelle der Karte: bayernviewer/Bayer. Vermessungsanstalt):

rot = Powerline; X sind die 2 defekten und nun ersetzten Masten
blau = wahrscheinlich geplanter Flugweg
schwarz = Kurs nach Augenzeugenberichten

 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Nachdem die Flugunfalluntersuchung (durch die US Streitkräfte mit deutscher Beobachtung) abgeschlossen war,
wurde die Maschine heute via Straße abtransportiert. Ziel: Instandsetzung in Illesheim
Die auch in Erwägung gezogene Bergung mit CH-47 wurde aufgrund der nicht abschätzbaren Schäden am Rumpf verworfen.

Einen Apache hat der Kranfahrer wohl auch nicht jeden Tag am Haken hängen...
Links im Vordergrund zu sehen, die Behelfszufahrt in den Acker für den Tieflader.

 
Anhang anzeigen
Thema:

24.09.2019 - Notlandung einer AH-64 nach Kollision mit Stromleitung bei Linden (LK Ansbach)

24.09.2019 - Notlandung einer AH-64 nach Kollision mit Stromleitung bei Linden (LK Ansbach) - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 09.12.2019: CH-53 des HSG 64, Notlandung nach Baumberührung

    09.12.2019: CH-53 des HSG 64, Notlandung nach Baumberührung: Am Montag hat ein CH-53 aus Laupheim (HSG 64) bei einem Flug mit Nachtsichtgeräten Bäume gestreift und wurde danach (not)gelandet. Der Unfall...
  • Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019)

    Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019): Notlandung einer Cessna in einem Maisfeld [ Einsatzbericht / Bitburg Mötsch ] Schaut nach D-EXIB aus D-EXIB | Reims-Cessna F182Q Skylane II |...
  • 16.07.2019 - Cirrus SR22T - Notlandung mit Rettungssystem

    16.07.2019 - Cirrus SR22T - Notlandung mit Rettungssystem: Am heutigen Tage ist im Landkreis Nordsachsen bei Jesewitz eine Cirrus SR22T mit der Kennung "D-EHEH" bei Jesewitz notgelandet. Auf Grund noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    apache absturz ansbach

    ,

    apache ah 64 Ansbach

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-09-2019-notlandung-einer-ah-64-nach-kollision-mit-stromleitung-bei-linden-lk-ansbach.93462/

    Oben