24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana

Diskutiere 24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit einer meiner Meinung nach fliegerischen Glanzleistung gelang es der Besatzung einer AW139 nach einem Cockpit-/Electricalfire mit nachfolgenden...
Chopper80

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Mit einer meiner Meinung nach fliegerischen Glanzleistung gelang es der Besatzung einer AW139 nach einem Cockpit-/Electricalfire mit nachfolgenden extremen Enginecontrol-Problemen die Maschine auf dem Flugplatz zu landen.
Die Landung gelang erst nach drei Anflügen letztendlich mittels AR nach Abschalten der TW. Vorher konnte die Maschine nur mit Hin- und Herschalten zwischen Flight und Idle halbwegs in der Höhe kontrolliert werden. Dazu kam noch Rauch im Cockpit. Well done! 👍👍👍 Das Verfahren stand sicherlich in keiner Checkliste.


Accident AgustaWestland AW139 N811TA, 24 Sep 2022

C80
 
hakö

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Da hast du recht,Checklisten können ja nicht alles berücksichtigen, daher eine fliegerische Glanzleistung, Vogel halbwegs in Ordnung, keine Verletzten, was will man mehr.
 
efi2000

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Der Abschlussbericht wurde heute veröffentlicht:

Wahrscheinliche Ursache und Feststellungen

Das National Transportation Safety Board stellt fest, dass die wahrscheinliche(n) Ursache(n) dieses Unfalls folgende sind:
Der Verlust der kollektiven Blattverstellung des Hubschraubers während des Fluges aufgrund thermischer Schäden und eines Längsrisses der C3-Torque-Tube der kollektiven Steuerung, deren Nieten die Drähte einer falsch verlegten elektrischen Verkabelung aufscheuerten, was zu einem elektrischen Kurzschluss und einem Brand während des Fluges führte. Zu dem Unfall beigetragen haben die fehlerhaft gefertigte Kabelträgerbaugruppe, bei der elektrische Drähte in der Nähe der C3-Torque-Tube falsch verlegt wurden, die Unklarheit der Zeichnung der Trägerbaugruppe, die ihre fehlerhafte Fertigung ermöglichte, die unzureichenden Qualitätskontrollverfahren zur Identifizierung der fehlerhaft gefertigten Trägerbaugruppe und die unzureichenden Montageanweisungen des Hubschrauberherstellers, die die falsche Verlegung der elektrischen Leitungen aufgrund der fehlerhaft gefertigten Baugruppe auf der Produktionslinie des Hubschraubers ermöglichten.





Das Docket mit den Einzelfiles:
Der Abschlussbericht vom 11.09.2024:
 
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arneh

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Das National Transportation Safety Board stellt fest, dass die wahrscheinliche(n) Ursache(n) dieses Unfalls folgende sind:
Der Verlust der kollektiven Blattverstellung des Hubschraubers während des Fluges aufgrund thermischer Schäden und eines Längsrisses der C3-Torque-Tube der kollektiven Steuerung, deren Nieten die Drähte einer falsch verlegten elektrischen Verkabelung aufscheuerten, was zu einem elektrischen Kurzschluss und einem Brand während des Fluges führte. Zu dem Unfall beigetragen haben die fehlerhaft gefertigte Kabelträgerbaugruppe, bei der elektrische Drähte in der Nähe der C3-Torque-Tube falsch verlegt wurden, die Unklarheit der Zeichnung der Trägerbaugruppe, die ihre fehlerhafte Fertigung ermöglichte, die unzureichenden Qualitätskontrollverfahren zur Identifizierung der fehlerhaft gefertigten Trägerbaugruppe und die unzureichenden Montageanweisungen des Hubschrauberherstellers, die die falsche Verlegung der elektrischen Leitungen aufgrund der fehlerhaft gefertigten Baugruppe auf der Produktionslinie des Hubschraubers ermöglichten.
Das ist ein Hammer. Da hat Leonardo Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Das hätte nach US Rechtssprechungspraxis (nicht ganz zu unrecht) eine existenzgefährdende Strafe nach sich ziehen können, wenn es da Tote gegeben hätte. Da hat die Besatzung nichts falsch gemacht und Null Einfluss drauf und hätte mit einem komplett unkontrollierbaren Hubschrauber konfrontiert werden können, wenn das in großer Höhe passiert wäre.
 

12pepe34

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War das Pfusch ab Werk?
 

12pepe34

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Wenn dem so ist sollte man doch zumindest die baugleichen Maschinen überprüfen um sicherzustellen dass da nicht das selbe passieren kann.
 
efi2000

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Wenn dem so ist sollte man doch zumindest die baugleichen Maschinen überprüfen um sicherzustellen dass da nicht das selbe passieren kann.
Einzelfiles zu den zeitnah ergriffenen Maßnahmen findest Du im NTSB-Docket unter #8 (Hersteller/11.10.2022), #9 (EASA/12.10.2022), #10 (FAA/02.11.2022)
 
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