24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn

Diskutiere 24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sali Decikid Wobei, es gibt wohl kein 'voll ausgebildeter (Berufs-)Pilot'. Je mehr Flugstunden, je grössere Erfahrung kann man ausweisen...
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
... ... ...

Dann noch die Erläuterung, dass ein gewerblicher Pilot nicht unbedingt ein
voll ausgebildeter Berufspilot mit sehr vielen Stunden sein muss..
Alleine diese Tatsache gibt mir als "unwissendem" viel zu denken.:eek::eek:
Sali Decikid

Wobei, es gibt wohl kein 'voll ausgebildeter (Berufs-)Pilot'. Je mehr Flugstunden, je grössere Erfahrung kann man ausweisen (Binsenwahrheit ;)).
Wenn einer mit tausenden von Flugstunden ein gesundes Pensionsalter erreicht und mit einem zufriedenen Lächeln das aktive Fliegen aufgeben kann, dann erst ist er soweit... ;-)

Und jeder fängt einmal bei null an. Ich meine in diesem Fall nicht bei 0 Flugstunden, sondern bei 0 Stunden in eigener (Captain-)Flugverantwortung in jeglichem Fluggerät. Das ist mitunter eine 'Krux' die (unwissend, mehr oder weniger) jeder Passagier oder Personen am Boden (freiwillig, mehr oder weniger) eingeht.
Speziell in der kommeriellen (nicht nur, auch privat, dann aber ohne den Zusatz 'Arbeit') Helikopter-Arbeitsfliegerei in Bodennähe gibt es auch keine jahrelange Aus- und Weiterbildung als Co-Pilot, wie es z.B. bei Airliner oder grösseren Geschäftsfliegern mit einer Two-Man-Crew möglich ist und praktiziert wird. Auch sind vermutlich die ausgeführten Arbeiten mit Helikoptern vielfältiger als in einem Airliner, der meistens von A nach B innerhalb einer strikten Vorgehensweise fliegt.

Um so mehr, finde ich persönlich, ist die Einstellung und das Verhalten ~(engl. attitude) vor, während, um und im Helikopter um so wichtiger und aussagekräftiger, wie sich jemand professionell und deswegen auch einigermassen sicher bewegt, und einen guten Eindruck gegenüber Dritten und sich selbst ausüben kann.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Sali Decikid

Wobei, es gibt wohl kein 'voll ausgebildeter (Berufs-)Pilot'. Je mehr weniger) eingeht.
.......Flugstunden, je grössere Erfahrung kann man ausweisen (Binsenwahrheit ;)).
Wenn einer mit tausenden von Flugstunden ein gesundes Pensionsalter erreicht und mit einem zufriedenen Lächeln das aktive Fliegen aufgeben kann, dann erst ist er soweit... ;-)

Und jeder fängt einmal bei null an. Ich meine in diesem Fall nicht bei 0 Flugstunden, sondern bei 0 Stunden in eigener (Captain-)Flugverantwortung in jeglichem Fluggerät. Das ist mitunter eine 'Krux' die (unwissend, mehr oder weniger) jeder Passagier oder Personen am Boden (freiwillig, mehr oder .

genau......sag mal glaubst du da was du da pinselst.
Mal ohne Flachs und Krümel.......es ist noch nicht all zu lange her, da hat einer mit einem Arbeitsgerät eine Feuerlöschübung zeigen wollen......
#
Wie wir alle wissen endete das mit Toten.
Kurzfassung:
Ein PPLer hat sich an was gewerblichem versucht, mit ein paar Flugstunden.

Hier haben wir :

ein PPLer hat sich an gewerblicher Personenbeförderung versucht.

Punkt

Alles andere ist Spekulation. Er hat sich zum 2, mal in eine Situation gebracht die schief ging. :mad:

Es bleibt nur zu hoffen das alle überleben
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Da hat ein "Hubschrauber" gleichen Musters einen Hangar "leicht"beschädigt.

erinner dich, war nicht all zu weit weg von dir!
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich mag diese "ich weiß da was und deute mal was an"-Nummer nicht-und bin eigentlich ein Freund klarer Worte-gerade wenn es um den Ruf eines Piloten geht....


Willst du damit sagen, das der Pilot, der an diesem Absturz beteiligt war, kurz vorher schon einen Flugunfall (verursacht) hat?

Wenn ja-kannst du das belegen?

Ich will nur sichergehen, das wir von dem gleichen sprechen....wir alle wissen, wie schnell ein Pilot einen "zweifelhaften" Ruf weghat, den er nie wieder loswird....

Andererseits sollte die "Community" eng genug zusammenstehen, das "Unter-Brücken-Flieger" erst gar keine Chance bekommen....(meine Meinung!)
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
genau......sag mal glaubst du da was du da pinselst.

... ... ...

Es bleibt nur zu hoffen das alle überleben
Sicher, was ich da 'gepinselt' habe, stehe ich voll und ganz dahinter. Denn nirgends habe ich eine Aussage gemacht, dass ein PPL eine CPL-Tätigkeit machen muss/soll/kann. In diesem Text geht es im zweiten Teil nur um die Einstellung im Allgemeinen (Stichwort: attitude), und nicht zu einem Vorfall.


Aber eigentlich war das nur eine Bemerkung auf die Bemerkung von Decikid, der sich Gedanken über 'Voll ausgebildeter Berufspilot' macht. Das hat mit dem eigentlichen Thema hier ( 24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn ) nur indirekt zu tun. Deshalb sind solche Gespräche zum Thema eher ausufernd und bringen dazu nicht viel bzw. müssten in einem besonderen Thread durchgesprochen werden.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
sorry

ich verstehe nicht was du meinst, iss ja auch schon spät.
Aber wenn du nacher ins Bettchen gehst und du machst die Äuglein zu...

kurz bevor du einschlummerst....frag dich doch mal, wie es wäre wenn ein Verwanter von dir da drin gesessen hätte.

Gäbe es da für dich ein Recht auf Vergebung.....?
Du kannst reden was du willst, Grinch hat recht, zu 80% wäre das einem "Profi"
so nicht passiert.
Das ist auch meine Meinung!
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
sorry

... ... ...

kurz bevor du einschlummerst....frag dich doch mal, wie es wäre wenn ein Verwanter von dir da drin gesessen hätte.

Gäbe es da für dich ein Recht auf Vergebung.....?
Du kannst reden was du willst, Grinch hat recht, zu 80% wäre das einem "Profi"
so nicht passiert.
Das ist auch meine Meinung!
...dann gebe ich dir vollkommen recht, wenn es mich betreffen würde, ich den Crash mit allen Faktoren genau kenne und ich mich mit meinem Text auf diesen beziehe - was aber nicht der Fall ist (Text-->≠Unfall).

Denn, mein Text bezieht sich nicht auf diesen Unfall, sondern auf den letzten Abschnitt in seinem Thread von Decikid #115, welcher ich ihm eine Aussage dazu mache.

Ein bisschen verwirrend vielleicht, insbesondere wenn solche 'weiterführende' Gespräche innerhalb eines Themas geführt werden.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Der Pilot hat sich jetzt wohl zu Wort gemeldet:


hier klicken
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
....Der 51-jährige Mario M. selbst konnte das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen. Inzwischen habe er sich die Fotos des Absturzes angesehen. Er könne sich aber nicht erklären, warum die Maschine nach einer Linkskurve plötzlich so stark abesackt sei, sagte sein Anwalt am Dienstag dem "Westfalen-Blatt". Zur Zeit untersucht die Staatsanwaltschaft Paderborn die näheren Umstände des Unglücks.

Nun ja....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ob es sich um ein Luftfahrtunternehmen mit dem entsprechenden Betreiberzeugnis handelte, müsste aber doch mittlerweile bekannt sein? Ich habe da irgendwie noch nichts zu lesen können. Denn das der Flug eine nicht gewerbsmäßige Gelegenheit war, die einfach so mal wahr genommen wurde, kann ich mir bei der Anreise zu einer gebuchten Veranstaltung kaum vorstellen.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ich bin immernoch der Meinung, dass hier zu vorschnell scharf geschossen wird.
Die besagte Firma warb auf ihrer Seite nicht nur mit Rundflügen, sondern auch mit Transferflügen für Geschäftsleute. Ich bin nicht sicher ob es klug wäre, sowas ohne die entsprechende Lizenz zu tun.


@bigs
Würdest Du bitte Stellung zu Deiner wagen Aussage beziehen, dass das bereits der 2. Unfall dieses Piloten war ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ich bin nicht sicher ob es klug wäre, sowas ohne die entsprechende Lizenz zu tun.
Ich bin mir sicher, dass so etwas geschieht und ich warte auf/suche nach einem entsprechenden Statement aus offizieller Quelle, dass das im besagten Fall nicht zutraf.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich bin mir sicher, dass so etwas geschieht und ich warte auf/suche nach einem entsprechenden Statement aus offizieller Quelle, dass das im besagten Fall nicht zutraf.
Zitat "Mindener Tageblatt"
Eine Ordnungswidrigkeit wäre es allerdings, wenn M. gewerbliche Flüge ohne gewerbliche Fluglizenz anböte. Nach Auskunft der zuständigen Luftaufsicht bei der Bezirksregierung in Münster hatte der Pilot für vergangenen Sonntag einen Privatflug mit Außenlandung in Altenbeken beantragt und genehmigt bekommen - aber keinen gewerblichen Flug. In Münster wird der 50-Jährige als Privatpilot in den Akten geführt. Eine gewerbliche Lizenz würde beim Luftfahrtbundesamt in Braunschweig registriert. Aber auch dort liegt eine solche nach Auskunft von Sprecherin Cornelia Cramer nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich bin immernoch der Meinung, dass hier zu vorschnell scharf geschossen wird.
Die besagte Firma warb auf ihrer Seite nicht nur mit Rundflügen, sondern auch mit Transferflügen für Geschäftsleute. Ich bin nicht sicher ob es klug wäre, sowas ohne die entsprechende Lizenz zu tun.


@bigs
Würdest Du bitte Stellung zu Deiner wagen Aussage beziehen, dass das bereits der 2. Unfall dieses Piloten war ?
Es gab bereits mehrfach ein solches Agieren. Und das liegt nicht allzulange in der Vergangenheit.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
WENN (!) das alles stimmt und zutrifft, interessiert mich vor allem:

WO und durch WEN wurde der Pilot ausgebildet?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
WENN (!) das alles stimmt und zutrifft, interessiert mich vor allem:

WO und durch WEN wurde der Pilot ausgebildet?
Völlig uninteressant! Alle Menschen, die nur Autos lenken, müssen ein Fahrprüfung ablegen. Anschliessend sind einparken, Blinken und andere Dinge für sehr viele Menschen Fremdworte.

Manche Manager (Nein, nicht alle, gibt auch gute) haben Universitätsabschlüsse noch und nöcher - und reiten große Banken in den Ruin.

Nein, die Flugschule kann da am wenigsten.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Zumindest die Homepage von Heli-live ist ja jetzt down. Der Link führt nur noch zur persönlichen Erklärung des Piloten.
 
Thema:

24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn

24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  • 7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?

    7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?: Moin! Am Sonntagnachmittag ist eine einmotorige Propellermaschine mit vier Insassen hart auf einem Acker in der Nähe von Münster-Wolbeck...
  • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

    Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
  • P-51 Absturz 11.3.2010

    P-51 Absturz 11.3.2010: Es ist wieder eine P-51 verlorengegangen. Gestern ist eine P-51 in Chandler (Phoenix) Arizona in einen Hangar geflogen, Totalschaden und Tod des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lee verwirbelung Hindernis

    ,

    content

    ,

    zimmermann

    ,
    r22 selber betreiben robinson
    , bfu 24.10.2010 robinson r 44
    Oben