24.12.15 Mahan Air A 310-300 rollt beim Parken gegen Betonwand

Diskutiere 24.12.15 Mahan Air A 310-300 rollt beim Parken gegen Betonwand im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, heute ist in Istanbul eine A310-300 der iranischen Mahan Air nach einer sicheren Landung beim Einparken mit dem Bugfahrwerk gegen eine...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Simon Maier, 24.12.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
    Hallo,

    heute ist in Istanbul eine A310-300 der iranischen Mahan Air nach einer sicheren Landung beim Einparken mit dem Bugfahrwerk gegen eine Betonwand gerollt. Das Bugfahrwerk knickte nach hinten ab, daraufhin fiel die Maschine mit dem Rumpf auf die Betonwand mit einem Metallzaun drauf und auf einen hinter der Wand parkenden Flughafenbus. Lt. den Piloten soll es Probleme mit der Hydraulik gegeben haben, worauf dann beim Einparken die Bremse versagt habe. Verletzt wurde niemand.
    Die Maschine wurde Anfang 1992 in Dienst gestellt.

    Das ist wortwörtlich eine schöne Bescherung:wink:

    http://avherald.com/h?article=4914a087&opt=0

    http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a310-620.htm

    http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20151224-0
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 25.12.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.805
    Zustimmungen:
    38.240
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wahrlich :cool:
    Aber das zweite Bild bei avherale mit der Nase auf dem Bus entbehrt nicht einer gewissen Komik.
    Der muss natürlich genau da stehen :devilish:
     
  4. #3 Philipus II, 28.12.2015
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Ich gehe mal von einem Totalschaden aus. In Anbetracht des Alters des Flugzeugs wird eine Reparatur nicht sinnvoll sein.
     
  5. #4 Kilgore, 05.01.2016
    Kilgore

    Kilgore Alien

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    5.722
    Zustimmungen:
    40.030
    Ort:
    Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
    Wenn man das bei Avherald richtig deutet, dann hat der Bus sogar schlimmeres verhindert. Die Maschine wurde durch den Bus zum stehen gebracht, wäre der Bus nicht gewesen wäre die Maschine vermutlich mindestens bis zum Kontakt mit den Triebwerken weiter gerollt...
     
  6. #5 Learjet, 05.01.2016
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    Nein, hat er nicht. Das Bugfahrwerk ist an der Betonwand abgeknickt. Da wäre dann Ende gewesen, egal ob da noch ein Bus stand oder nicht. Da ist die Maschine nur drauf geknallt.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    1.012
    Ort:
    Magdeburg
    Aber wenn der Bus nicht gewesen wäre, hätte sich die Mauer vielleicht noch stärker in die Struktur unterhalb des Cockpits gebohrt. Insofern hat der Bus den Sturz der Bugsektion abgefedert.
     
  9. #7 koehlerbv, 06.01.2016
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Dann schau Dir mal das Geländer unter der Maschine und dann den Bus in einer vergrösserten Aufnahme an - solch eine Buskonstruktion hält nicht gerade viel aus. Da hat es schon einen Grossteil der "Backbordseite" des Busses herausgedrückt - die Masse hat das Geländer gehalten.
    Dem (Nahverkehrs-)Bus würde ich erfahrungsgemäss keine "tragende Rolle" zuordnen, wenn da 80 Tonnen+ aufhebeln - sein Beitrag zum Betriebsende war gering.

    Bernhard
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: 24.12.15 Mahan Air A 310-300 rollt beim Parken gegen Betonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parken gegen mauer

Die Seite wird geladen...

24.12.15 Mahan Air A 310-300 rollt beim Parken gegen Betonwand - Ähnliche Themen

  1. Mahan Air

    Mahan Air: Mahan Air fliegt ab 12.11.2014 als neues Ziel MUC an. Die Flüge finden mittwochs und sonntags statt. IKA - MUC W5102 07:00 - 09:30 MUC...