24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

Diskutiere 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Simon Maier, 25.12.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
    Hallo,

    am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen und hat dabei hinter der Landebahn stehende Häuser zerstört. 7 Menschen am Boden kamen dabei ums Leben. Die Sicht soll wegen Regen sehr schlecht gewesen sein, die A 310 hatte schon 2 Landeversuche abgebrochen. Beim 3. soll sie laut Augenzeugen erst nach der Hälfte der Landebahn aufgesetzt haben, dadurch war die verbleibende Länge wohl zu kurz.

    http://avherald.com/h?article=49150489&opt=0

    http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20151224-1

    http://servicesaircargo.com/airbus_310_304f.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 witeblax, 25.12.2015
    witeblax

    witeblax Berufspilot

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Jülich
    Da scheint neben dem Wetter noch der gesamte Grundzustand der Piste relevant gewesen zu sein:

     
  4. #3 Simon Maier, 29.12.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
  5. #4 Learjet, 29.12.2015
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    Also mal abgesehen davon dass die Piloten vielleicht zu spät aufgesetzt haben, die waren doch viel zu schnell. Da ist ja schon im Anflug was schief gelaufen.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun