Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

Diskutiere Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke für die Infos!:TOP: Leider sind die beiden anderen Ziele doch etwas "ab vom Schuss".
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.771
Ort
Jacobsthal
Danke für die Infos!:TOP:
Leider sind die beiden anderen Ziele doch etwas "ab vom Schuss".
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.771
Ort
Jacobsthal
Hier nun endlich die Bilder von vor vier Wochen aus Arheiligen. Allerdings hat sich gegenüber dem irgendwo weiter vorne im Thema gezeigten Bild nicht viel geändert.

Hier nochmal der genaue Standort in Google-Maps: arheiligen - Google Maps
Ist nicht schwer zu finden, die Maschine ist von der B 3 aus zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.771
Ort
Jacobsthal
Soooo...

Ein wenig neugierig geworden durch einen Zeitungsartikel in der SZ über die Anlieferung der Mi-8 93+31 (vgl. http://www.flugzeugforum.de/mi-8-deutschland-64916-9.html#post1777560 ) machte ich mich gestern mal auf den Weg nach Großenhain. Denn dort wurde erwähnt, dass neben der Mi-8 auch ein "Rettungshubschrauber Mi-2" wieder hergerichtet wird. Doch entgegen meiner Erwartung, auf eine alte Bw-SAR- oder evtl. eine polnische LPR-Maschine zu stoßen, gab es was noch exotischeres.

Denn man hatte die slowakische OM-OIV "ausgegraben". Die Kiste wurde anscheinend durch die Firma Air Transport Europe als RTH eingesetzt, den Bildern im Netz ( Photo Search Results | Airliners.net ) zufolge fristete sie aber schon seit mindestens 2008 am Flugplatz Nitra ihr Dasein als "Altes Eisen". Immerhin sieht sie jetzt schonmal besser aus als in ihrer alten Heimat, denn sie hat u.a. schon den letzten Teil des Heckauslegers und Getriebe / Hauptrotorkopf wiederbekommen.

Nach Auskunft eines netten, aber aufgrund seine zahlreichen Aufgaben leider recht kurz angebundenen, Flugplatzmitarbeiters soll die Maschine bei der Restaurierung "militarisiert" werden, also sprich eine NVA-/Bw- oder was auch immer Lackierung bekommen.
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
In Abbenrode bei Bad Harzburg steht eine blaue MI2 etwas versteckt im Garten. Ich hatte keine Knipse mit, deshalb nur ein GE-Bild.

C80
 
Anhang anzeigen
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Diese Mi-2 steht in der ehemaligen Bad Aibling Station, einer ehemaligen US-Kaserne.
hier sind jetzt u.a. eine Hotel Anlage, Autowerkstätten, DHL zu finden.

Der Zustand der Maschine ist erstaunlicher Weise bezogen auf den öffentlichen Standort bestens! Lediglich die Scheibe der Pilotentür rechts ist defekt und ein paar inenverkleidungen hängen herunter. Selbst die Fahrwerksdämper waren noch dicht sowie der Reifendruck i.o..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Oh, da fehlt aber schon viel in der Guten.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.771
Ort
Jacobsthal
aus einem anderen Forum habe ich folgende Adresse:

Stegen (Ortsteil von 82266 Inning); Landsberger Str. 66
Auf dem Weg in die Schweiz hatte ich heute glücklicherweise (ausnahmsweise mal) einen Geistsblitz: "Ammersee... Da war doch was?!:headscratch: "
Also mal abgefahren und siehe da: Hier ist das gute Stück:
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.771
Ort
Jacobsthal
Zwar etwas eng, aber doch recht fotofreundlich. In dem Garten sind diverse Kunstwerke ausgestellt, und ein Schild am Tor lädt jeden ein gerne herein zu kommen. Also sprich man kann die Kiste ohne Probleme ablichten. :TOP: Nur das Wetter wollte heute halt nicht so recht...
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
4. Tag Sachsentour

Anbei die 94+80(das besondere ist, dass es sich bei der Maschine um eine seltne Fotoaufklärerversion handelt, welche bei 1580 Flugstunden im Jahre 1980 bei der Flugzeugwerft in Dresden modifiziert wurde) in Neugersdorf im April 2012.

Gekauft hatte der Besitzer der Stickerei die Maschine am 5.03.2004 für 10.000 Euro vom Urzeitpark Sebnitz und per Straßentransport einen Tag später zu sich auf Gelände gebracht.

Für Ein Gebot von 10.000 Euro steht auch diese Maschine zum Verkauf.

Falls sich jemand wundert, warum da HE-IDI auf der Seite steht das ist der Vorname seiner Frau, die nicht begeistert war, die Maschine auf dem Hof stehen zu haben, weil es Luftfahrzeug Nr.3 war :rolleyes:
Ein großer Dank geht an den Besitzer für die ausführlichen Auskünfte. :TOP:

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
4. Tag Sachsentour

Danach ging zur eine Runde auf den wirklich schön gemachten Kinderspielpark Kaltwasser. Die Mi-2 mit der ehemaligen Bundeswehrkennung 94+73 war wie die Silberne NVA-386 aus Zeithain eine Seenotrettungsvariante, weswegen sie ebenfalls das kleine Stofffenster auf der unteren Seite besitzt. Die Werknummer am Heck ist heute noch von nahem zu lesen. Auch das Typenschild ist noch an Ort und Stelle wo es hin gehört.

Auf meine Frage wann den die Maschine nach Kaltwasser kam konnte man sich nur grob auf einen Zeitraum von 93 bis 95 einigen...

Aber wie ich später im Flugplatzrestaurant von Rothenburg bei einem leckeren Mittagmenü erfahre habe fand der Transport im August 1994 wie folgt statt. Man spannte einfach eine Schleppstange an die Maschine vorne an und auf der anderen Seite zog dann ein Traktor den Heli die 14,1 km in Schrittgeschwindigkeit, über die Landstraße, bis zum Kinderspielpark auf seinen eigenen Rädern.
Das nenne ich mal einen kostengünstigen Transport. :TOP::wink:
Der Betreiber des Restaurant war damals selbst bei der Aktion als Absicherungspersonal dabei.

Heute als eins der vielen Highlights, im Kinderspielpark, bleibt allen Kindern besonders der Heli in Errinerung. Das finde ich echt super wie sich das Team um ihren "Spielplatz für kleine und "Große" Kinder" kümmert!!!

Ein großes Lob an das freundliche Team für die Hilfsbereitschaft!!!!:TOP::TOP::HOT:

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Hallo an alle,

ich brauche wieder mal Hilfe für eine ungeklärte Idendität; wer weiß was über diese Maschine?

Foto KGB Mil Mi-2

Danke und Gruß LH
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.898
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo an alle,

ich brauche wieder mal Hilfe für eine ungeklärte Idendität; wer weiß was über diese Maschine?

Foto KGB Mil Mi-2

Danke und Gruß LH
Nee, ich kann Dir da jetzt nicht weiter helfen. Aber Tobias, frag doch mal den, der da am hoch- oder runterklettern ist, der kann mal nach der Werknummer schauen? :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200

    Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200: What's a Boeing 737 doing in an abandoned quarry in Bali? Instagram: conoce a los aviones Boeing 737 abandonados en la Isla Bali [FOTOS]
  • Abgestellte Tupolev im Westerwald?

    Abgestellte Tupolev im Westerwald?: Ich bin am Freitag durch den Westerwald gefahren und konnte von der Straße aus in einem Industriegebiet (?) einen abgestellten alten Passagierjet...
  • Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

    Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

    Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mi-2 Suhl

    ,

    mil mi 2 kosten

    ,

    Zehdenick

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/abgestellte-mil-mi-2s-in-deutschland.24484/page-20
    , mil mi 2 besichtigen, mi2 in deutschland, mil mi 26 oeynhausen, mil mi 8 auf schrottplatz, zeithain feuerwehrmuseum Mi-2, mil mi 2 volkspolizei, 5824, Polish Air Force 5824 CN 565 824 128, Mil Mi 24 Freyung, bensheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/abgestellte-mil-mi-2s-in-deutschland.24484/page-21
    Oben