25.02.2023 - PC-12 in Nevada (USA) abgestürzt

Diskutiere 25.02.2023 - PC-12 in Nevada (USA) abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Freitag ist eine PC-12 während eines Krankentransportes von Reno nach Salt Lake City abgestürzt. Nach ersten Informationen ist das Flugzeug im...
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Am Freitag ist eine PC-12 während eines Krankentransportes von Reno nach Salt Lake City abgestürzt. Nach ersten Informationen ist das Flugzeug im Flug auseinandergebrochen. Von den 5 Insassen hat niemand überlebt.
Krankentransport-Flugzeug bricht nach Start entzwei
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
193
Zustimmungen
239
Die Maschine hat sich teilweise selbst zerlegt in der Luft und ist dann abgestürzt. "Single Hand" hat dabei wohl keine Rolle gespielt. Sehr tragisch.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.897
Ort
Süddeutschland
Könnte schon ein Einfluß gehabt haben. PC-12‘s fallen nicht einfach so auseinander; irgendein Defekt, der einzige Pilot verliert durch die Ablenkung die Kontrolle, Vne wird überschritten, und dann… Ganz und gar nicht in der Liga von Flugzeugen, die ich geflogen habe, aber ich meine mehrfach gelesen zu haben, daß die PC-12 eine ziemlicher Handvoll für einen einzigen Piloten ist, wenn nicht alles 100% funktioniert.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
389
Zustimmungen
707
Könnte schon ein Einfluß gehabt haben. PC-12‘s fallen nicht einfach so auseinander; irgendein Defekt, der einzige Pilot verliert durch die Ablenkung die Kontrolle, Vne wird überschritten, und dann…
Wenn ich mich spontan richtig entsinne hat sich vor einigen Jahren schon mal eine europäische PC-12 in der Luft zerlegt. Frankreich oder Belgien glaube ich und in USA gab es mindestens auch einen inflight breakup.

Ich will auf keine Ursache spekulieren, aber da kommt schon der Verdacht auf, daß dieses Muster nicht allzuviel Toleranz bei Überschreitung zulässiger Lastvielfache besitzt. Das ist bei dem Masse-Leistungsverhältnis recht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich will auf keine Ursache spekulieren, aber da kommt schon der Verdacht auf, daß dieses Muster nicht allzuviel Toleranz bei Überschreitung zulässiger Lastvielfache besitzt. Das ist bei dem Masse-Leistungsverhältnis recht ungewöhnlich.
Alle High Performance Flugzeuge erreichen bei einem Spiralsturz ziemlich schnell Vne. Und die heißt aus gutem Grund so. Das müssen dann gar nicht zwingend Lastvielfache sein, das kann auch Flattern sein, was dann der Struktur den garaus macht. Ein fliegender Bremsfallschirm wie eine gute alte Cessna 150 oder 172 verzeiht da viel aber alle auf geringen Widerstand optimierten Muster beißen bei dem Szenario ziemlich schnell zu. Selbst die noch nicht wirklich High Performance Piper Turbo Arrow IV hat es da schon einige Male erwischt.
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
68
Wenn ich mich spontan richtig entsinne hat sich vor einigen Jahren schon mal eine europäische PC-12 in der Luft zerlegt. Frankreich oder Belgien glaube ich und in USA gab es mindestens auch einen inflight breakup.

Ich will auf keine Ursache spekulieren, aber da kommt schon der Verdacht auf, daß dieses Muster nicht allzuviel Toleranz bei Überschreitung zulässiger Lastvielfache besitzt. Das ist bei dem Masse-Leistungsverhältnis recht ungewöhnlich.

Wenn du die Maschine aus der Schweiz meinst, dann war es Frankreich.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.897
Ort
Süddeutschland
Selbst die noch nicht wirklich High Performance Piper Turbo Arrow IV hat es da schon einige Male erwischt.
Vor etwa 25-30 Jahren war die Turbo Arrow IV in meinem damaligen Verein in Richtung Alpen unterwegs, kam in Wolken rein, ist gestiegen und gestiegen bis der Pilot mangels Sauerstoff ohnmächtig wurde, das Flugzeug kam in mehreren Stücken aus den Wolken, und es gab zwei Tote.

Beim Unfall im Beitrag #10 wurde laut aviation-safety.net Sink- bzw Steiggeschwindigkeiten von mehr als 15000 ft/min aufgezeichnet. Ich denke, da fallen die meisten Flugzeuge auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
My 50 Cents: Die 12 haben leider eine vergleichsweise hohe Rate an Loss of Control in Flight Unfällen. Es war in dieser Nacht turbulent, es gab auf jeden Fall Eis. Daher für mich nicht unwahrscheinlich, dass der Flieger im Pusher Ice Mode durch die Turbulenz zumindest kurzzeitig in den Stickshaker ging und damit der AP raus flog. Single Pilot wird hier die Workload ganz schnell ganz hoch. Die 12 geht mit nose down sehr schnell über die MMO. Nimmt man nicht die Power sofort auf Idle und recovered korrekt, ist der "Kas' gessn". Wieder einmal: Alles steigt und fällt mit Single Pilot OPS. Wieviele Unfälle müsse noch geschehen bevor mit dieser unsäglichen Operation in HPA Flugzeugen aufgehört wird? (ich: 1200 h auf der 12)

Edit: Auch nicht vergessen - UPRT wird in den 12en üblicherweise nicht geübt. In Stans steht ein FNPT-II, in USA gibt es wohl aktuell einen (?) Level D SIM.
OPC/ LPC im Flugzeug fliegt man ne Recovery „first indication of stall“ oder auch mal nen Stick Pusher Stall, aber kein nose down/ up recovery wie wir’s im Sim regelmäßig für die Jets oder schweren TPs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
My 50 Cents: Die 12 haben leider eine vergleichsweise hohe Rate an Loss of Control in Flight Unfällen. Es war in dieser Nacht turbulent, es gab auf jeden Fall Eis. Daher für mich nicht unwahrscheinlich, dass der Flieger im Pusher Ice Mode durch die Turbulenz zumindest kurzzeitig in den Stickshaker ging und damit der AP raus flog. Single Pilot wird hier die Workload ganz schnell ganz hoch. Die 12 geht mit nose down sehr schnell über die MMO. Nimmt man nicht die Power sofort auf Idle und recovered korrekt, ist der "Kas' gessn". Wieder einmal: Alles steigt und fällt mit Single Pilot OPS. Wieviele Unfälle müsse noch geschehen bevor mit dieser unsäglichen Operation in HPA Flugzeugen aufgehört wird? (ich: 1200 h auf der 12)

Edit: Auch nicht vergessen - UPRT wird in den 12en üblicherweise nicht geübt. In Stans steht ein FNPT-II, in USA gibt es wohl aktuell einen (?) Level D SIM.
OPC/ LPC im Flugzeug fliegt man ne Recovery „first indication of stall“ oder auch mal nen Stick Pusher Stall, aber kein nose down/ up recovery wie wir’s im Sim regelmäßig für die Jets oder schweren TPs machen.
Ich gehe mal davon aus, dass für all diese Englischen Begriffe und Abkürzungen auch Deutsche Alternativen gibt. Liest sich als Unbedarfter doch recht schwierig.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Sorry, aber ich erinnere mich dass es hier schon öfter Diskussionen bzgl. der Art des Forums gab, also ob es sich um ein Fachforum handelt, in dem entsprechende Kenntnisse vorhanden sind oder nicht. War nicht bös gemeint. Viele Begriffe sind in deutsch aber sehr unhandlich und werden daher im tagesgebrauch nicht benutzt.

Aber gerne:
  • Loss of Control in Flight = Verlust der Kontrolle im Flug
  • Pusher Ice Mode = Sofern die Propellerenteisung in der PC-12 aktiv ist, geht das Flugzeug davon aus, dass sich die Maschine in Vereisungsbedingungen befindet. Die PC-12 verfügt über keine Eis-Detektoren die über das tatsächliche Vorhandensein von Vereisungsbedingungen informieren. Im Pusher Ice Mode wird die Aktivierung von Strick Shaker und Stick Pusher (sorry, dafür hab ich keine deutschen Ausdrücke) um einen Anstellwinkelwert von 8 Grad reduziert. Das heißt Stick Shaker und Stick Pusher lösen bei einem 8 Grad geringeren Anstellwinkel aus als ohne Pusher Ice Mode.
  • MMO = Maximum Operating Speed = 240 KIAS für alle PC-12/47E und höher, 236 KIAS für alle PC-12/45 und /47 oder Mach 0.48. Da hier in FL190 geflogen wurde und es sich um eine PC-12/45 handelte, gelten 236 Knoten angezeigte Fluggeschwindigkeit.
  • HPA = High Performance Aircraft = Hochleistungsflugzeug. Die PC-12 fällt in diese FAA Kategorie, in EASA Ländern ist sie ein "technisch nicht kompliziertes Hochleistungsflugzeug."
  • FNPT II = Ein Verfahrenstrainer mit mehr oder weniger realistischem Cockpit, der sich jedoch nicht bewegt. Im Gegensatz zu einem Level D Simulator der sich bewegt.
  • UPRT = Upset Recovery Training. Also das Trainieren von Ausleiten aus außergewöhnlichen Fluglagen (z.B. bedingt durch Unachtsamkeit, Wirbelschleppen, meteorologische Ereignisse). Zumindest in EASA Ländern regelmäßig für alle gewerblichen Besatzungen vorgeschrieben. Es gibt hier auch genaue Vorgaben in denen man bleiben muss bzgl. Höhenverlust und auf während des Ausleitens auf das Flugzeug wirkende Lastvielfache. Sprich leitet man aus einer Situation mit Nase unten aus, verbraucht dabei zu viel Höhe oder überlastet durch Überschreiten der maximal zulässigen Fluggeschwindigkeit oder Machzahl oder durch Überschreiten des maximal zulässigen Lastvielfachen das Flugzeug, ist man durchgefallen.
  • OPC = Operational Check = der 1/2 jährliche Prüfungsflug des Flugbetriebs
  • LPC = License Proficiency Check = der jährliche Prüfungsflug für die Verlängerung des Ratings (Im Falle der PC-12 alle 2 Jahre für das SET = Single Engine Turbine Rating = Einmotorige Turboprop Klassenberechtigung). PC-12 ist eine Klassen, keine Typenberechtigung, gilt damit 2 Jahre.

Bei Fragen einfach melden.

Cheers, Pat
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Die Maschine hat sich teilweise selbst zerlegt in der Luft und ist dann abgestürzt.
Anders herum: sie ist in einen überstressten Flugzustand geraten und hat sich deshalb zerlegt. Nicht Ursache und Wirkung vertauschen. Der Zerleger ist eine Folge, nicht der Grund für den Absturz.

Denn nach den ersten Abweichungen vom Kurs ist das Flugzeug noch steuerbar geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ich glaube nicht, dass die 12 im Steigflug durch Turbulenzen auseinander brach. Einfach ne. Das sind SEHR robuste Flugzeuge.

Ice: Naja es ist ein Boots-Flugzeug. Und natürlich kann es sein, dass die Vereisungsbedingungen das Flugzeug überfordern. Aber imho schwer vorstellbar, ich hab die 12 immer als „Schneefräse“ erlebt. Hier mal ein Foto von mir mit Resteis an den Boots. Merken tut man solche Eisreste kaum bis gar nicht.



Die Boots der 12 haben eine Timerfunktion. Sie sind entweder OFF oder auf automatischem 1 oder 3 Minuten Intervall. Hier das der entsprechende Teil des Overhead Panels aus „meiner“ PC-12/47 (identisches Panel wie /45).



Spatial Disorientation, deren Auslöser ein z.B. durch Turbulenz in Verbindung mit einem Einsetzen der Überziehwarnung rausgeflogener Autopilot war, erscheint mir aktuell am realistischsten.

Die Variante aus dem Video bzgl. Kontrollverlust nach einem Strömungsabriss halte ich für ausgeschlossen, da die 12 nicht nur einen Stickshaker sondern eben auch Stickpusher besitzt. Nur irrsinnige PC-12 Piloten würden losfliegen ohne den vorgeschriebenen Stickpusher Test gemacht zu haben. Läuft der Test nicht korrekt durch, darf das Flugzeug nicht fliegen. Wird der Test nicht gemacht, bleibt die magenta „Pusher“ Message auf dem CAS (Crew Advisory and Warning System) stehen. Und da die 12 nach Dark Cockpit Philosophy konstruiert ist, fliegt man nicht los, solange irgend ne Anzeige leuchtet.
Mit funktionierendem Pusher kommt es nicht zum fiesen Abkippen der 12.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Juan Browne hat dazu ein Video veröffentlicht. Es gibt eine Tonaufnahme einer Überwachungskamera (nur der Ton, keine Bilder) die rund 1/4 Meile entfernt ist von der Absturzstelle. Diese hat sowohl die Motorengeräusche als auch das Geräusch des Auseinanderbrechens aufgenommen. In der Aufnahme ist zu hören dass die Motor und Propellerdrehzahl kurz vor dem Auseinanderbrechen stark ansteigt, wie etwa bei einem Sturzflug.

 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Für mich könnte das auch ein Stall am Höhenleitwerk wegen Tailplane Icing gewesen sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Bis 05:13:34 Uhr ist das Flugzeug noch völlig in Ordnung und nur der Pilot seit zwei Minuten desorientiert, deshalb gehe ich nicht von technischen Gründen für den Absturz aus:

 
Anhang anzeigen
Thema:

25.02.2023 - PC-12 in Nevada (USA) abgestürzt

25.02.2023 - PC-12 in Nevada (USA) abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/25-02-2023-pc-12-in-nevada-usa-abgestuerzt.101666/

    ,

    krankentransport flugzeug usa pc-12

    Oben