25.04.2019 Unfall durch Jogger beim Segelflugstart in Zierenberg/Kassel

Diskutiere 25.04.2019 Unfall durch Jogger beim Segelflugstart in Zierenberg/Kassel im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Zierenberg (bei Kassel) kam es gestern zu einem schweren Unfall eines Segelflugzeugs, als ein Windenstart abgebrochen werden musste, weil ein...

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  1. macfly

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  3. wilco

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  4. #3 lutz_manne, 26.04.2019
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    Die Maschine sieht eigentlich sehr intakt aus, oder? Aufprall dann vermutlich waagerecht auf das Fahrwerk?!
     
  5. #4 wilco, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
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    Wirklich ein solides Teil, so eine '21. Die möglichen Risse und Delaminierungen wird man wohl erst bei näherem Hinsehen entdecken können.



    edit: Bild 10 zeigt einen Riß im Rumpf, der vom Bugradrahmen ausgeht. Der wird es wohl zuerst abbekommen haben.
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 26.04.2019
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    Dieser Aufforderung wird er sicher nachkommen.
     
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  7. #6 jackrabbit, 26.04.2019
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    Hallo,

    Zusätzlich wurde die Kanzel durch die Feuerwehr hydraulisch geöffnet.

    Grüße
     
  8. #7 rechlin-lärz, 26.04.2019
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    Bei mir liegt der letzte Segelflug knapp 30 Jahre zurück. Wie ist das eigentlich in solch einem Fall: vermutlich hat der Windenfahrer abrupt gestoppt. Die ASK-21 scheint ja ja schon einige Meter in der Luft gewesen zu sein und hing noch am Seil. Wenn die Winde stoppt, stoppt auch das Seil abrupt. Der Flieger, wenn er nicht selber das Seil auslöst, wird dann doch zunächst weiterfliegen. Löst die Kupplung des Fliegers nicht ab einem bestimmten Winkel automatisch aus? Oder ist das System so träge, dass das stehende Seil den Flieger wieder nach unten zieht, bevor das Seil ausgelöst wird?
     
  9. #8 Chopper80, 26.04.2019
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    Am Hauptfahrwerk sieht es auch nach einem umlaufenden Riss aus...

    C80
     
  10. HB-IDF

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    Bei plötzlichem Nachlassen der Windenleistung sind die ersten paar Sekunden in geringer Höhe besonders gefährlich. Die Fahrt ist sofort weg und der Flieger kommt u.U. schneller ins Überziehen, als man nachdrücken kann. Deshalb wird ja auch so großer Wert darauf gelegt, die volle Steigfluglage nicht zu früh einzunehmen - je steiler der Anfangssteigflug, desto größer das Risiko. Bei einem sehr harten Aufsetzen / Durchsacken aus geringer Höhe, wie es hier offensichtlich passiert ist, ist das Verletzungsrisiko für die Wirbelsäule stark erhöht, bis hin zur Gefahr der Querschnittslähmung. Selbst wenn das Flugzeug äußerlich noch relativ heil aussieht, kann die Wirbelsäule eine Menge abbekommen haben. Die schwache bzw. tlw. fehlende Federung des Hauptrads bei älteren Seglern und die fehlende Dämpfung der Sitzschalen trägt auch dazu bei.
     
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  11. #10 wilco, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
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    Die beiden Hauben liegen hinter dem Rumpf und sehen völlig intakt aus, ebenso die Haubenaufnahmen am Rumpf. Der Instrumentenpilz vorn ist normal hochgeklappt und der anschließenden Betätigung des Notabwurfs sollte nichts im Weg gestanden haben.

    Ich würde mal vermuten, da ist die Fabulierlust mit dem Reporter durchgegangen. Oder ein Feuerwehrmann hat ihm erzählt, was sie so alles können...



    @ chopper80: das könnte sich auch um den Rand der abschraubbaren Radverkleidung handeln.
     
  12. #11 rechlin-lärz, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
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    Wenn ich mich recht erinnere,steigt man auf den ersten Höhenmetern nach "Lehrbuch" zunächst mit sehr geringem Anstellwinkel - warum ist die Fahrt dann "sofort weg", wenn in geringer Höhe die Windenleistung nachlässt/ausfällt?

    Dass ein "Einschlag" mit schweren Verletzungen bishin zum Tode einhergehen kann, ist mir schon klar.

    Wird aber deswegen nicht gerade in der Ausbildung Wert darauf gelegt, dass beim Start jederzeit der Antrieb wegfallen kann und das Flugzeug ohne "Durchsacken" gelandet können werden muss?

    Meine Frage bezog sich vor allem auch darauf, ob das eingeklinkte Seil bei einem Windenstopp rechtzeitig automatisch ausklinkt - oder ob es den Flieger abbremmst und damit ggfs. zum "Durchsacken" etc. bringt.
     
  13. HB-IDF

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    @rechlin: "sofort" war vielleicht eine unglückliche Formulierung.... aber auch bei geringem Anstellwinkel lässt die Geschwindigkeit schnell nach und man muss man sehr schnell reagieren.
     
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  14. #13 lutz_manne, 26.04.2019
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    Wozu steht die Feuerwehr mit ausgerolltem Schlauch zur Brandbekämpfung bereit? Bei einem Segelflugzeug?!
     
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  15. #14 wilco, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
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    Der Windenstopp durch Gaswegnehmen/Bremsen gehört schon zu den tückischeren Startstörungen.

    Bei einem Seilriß ist sofort alles klar: der Zug ist schlagartig weg, vielleicht knallt es sogar vernehmlich in der Kupplung. Nachdrücken, Nachklinken, Nachdenken sind die Memory-Items, die jetzt jeder kennen und anwenden muß.

    Anders beim Abbremsen des Seils: Die Reaktionszeit ist verlängert, das Nachdrücken erfolgt verspätet, Fahrt und Ruderwirkung lassen nach, dadurch verlängert sich die Rotationszeit in die Gleitfluglage noch weiter...

    Das Seil klinkt mangels Zugkraft nicht in jedem Fall automatisch aus, auch wenn es den kritischen Winkel überschreitet. Etwas Kraft gehört auch dann dazu, den Ring aus der Kupplung zu ziehen. Eine zusätzliche, wenn auch geringe Bremswirkung kann man nicht verneinen. (wenn die Bremswirkung stärker wäre, würde es ja rausfallen!)
     
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  16. Flint

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    Geht hier wohl eher um den gelben Engel....
     
  17. DSC

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    Erklärt sich anhand des Bildes von alleine.
     
  18. #17 atlantic, 26.04.2019
    atlantic

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    mann mann mann, die Saison ist gerade erst eröffnet und schon der 3. Unfall an einer Winde.

    Die ASK 21 verträgt schon verdammt viel, aber wenn sie, so wie hier, dumm aufklatscht dann tut es weh im Kreuz,
    Die Erfahrung das ne 21 mit 60 nicht mehr fliegen will hat mir nach ´ner Aussenlandung auch 6 Wochen Pause beschert.

    Wolln wir mal hoffen das es den beiden bald wieder gut geht
     
  19. #18 Midway CV41, 26.04.2019
    Midway CV41

    Midway CV41 Kunstflieger

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    Die Flugschülerin wurde bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Dem Fluglehrer geht es wohl auch besser. Aktuell wird auch eher davon ausgegangen, dass der Flieger durch gesackt ist: Nach dem Absturz eines Segelfliegers auf dem Dörnberg in Zierenberg äußern sich Mitglieder des Flugvereins zum Geschehen. | Zierenberg

    Auf Facebook hatte ich heute ein Kommentar gelesen, wonach es an dem Platz wohl ein echtes Problem gibt, mit Leuten, die einfach immer wieder über die Piste laufen.
     
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  21. macfly

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    Glaube ich sofort. Allein dieses Bild spricht Bände:
    https://www.hna.de/bilder/2019/04/2...lflugzeug-bei-zierenberg-abgestuerzt-QN7a.jpg
    So ein zusätzliches Schild mit freundlich/eindringlichem Hinweis stellt man nicht einfach so auf.

    Vorgeschrieben sind nur die ganz einfachen Verbotsschilder ("Flugplatz - Betreten verboten"). Diese Schilder werden von der Luftfahrtbehörde regelmäßig kontrolliert. Ich habe Kontrollen erlebt, bei der die Herren der Luftaufsicht sogar den Abstand zwischen den Schildern ausgemessen haben. Es gibt für alles eine Vorschrift... Aber auch wenn der Abstand stimmt: wirklich ernstgenommen werden diese Verbotsschilder oft leider trotzdem nicht.

    Ein Problem ist, dass an solchen Plätzen nur an wenigen Tagen in der Woche Flugbetrieb herrscht. Jogger, Spaziergänger und Hundefreunde gewöhnen sich dann daran, dass sie eine Abkürzung direkt über den Platz nehmen können, und normalerweise niemand da ist, der meckert. Wenn sie dann am Wochenende bei Flugbetrieb wieder mal "ihre" Strecke laufen wollen, sind manche genervt und uneinsichtig, weil ihnen plötzlich jemand ihre gewohnte Routine verbieten will. Gerade an reinen Segelflugplätzen ist das oft ein Problem - da dort verhältnismäßig selten Flugbetrieb herrscht.
     
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  22. #20 Stovebolt, 26.04.2019
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    Funkgerät im Flugzeug braucht was zum funktionieren?
    Die Fw haben in letzter Zeit schlechte Erfahrung mit abfakelnden Akkus gemacht.
    Da ist man lieber vorbereitet.
    Gruß!
     
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