25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz

Diskutiere 25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Frau stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Elz
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
121
Ort
SGE/EDGS
Kurz nach dem Start ist ein Kleinflugzeug im Kreis Limburg-Weilburg in einen Wald gestürzt. Dabei kam eine 53-jährige Frau ums Leben, der Pilot wurde schwer verletzt. Das Ehepaar wollte von einem Zwischenstopp in Elz aufbrechen.

Das Unglück geschah am Samstag um kurz vor 18 Uhr am Flugplatz in Elz (Limburg-Weilburg). Dort stürzte ein Ultraleichtflugzeug unmittelbar nach dem Start in einen angrenzenden Wald, wie ein Polizeisprecher dem hr sagte. Dabei kam eine 53 Jahre alte Insassin ums Leben.

Sie saß gemeinsam mit ihrem Ehemann in dem Flieger. Der 58-jährige Mann hatte das Kleinflugzeug geflogen. Er erlitt den Angaben zufolge schwere Verletzungen und kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Das Ehepaar stammt aus dem Raum Bonn und wollte nach einem Zwischenstopp in Hessen laut Polizei in Richtung Heimat aufbrechen.

Feuerwehr löscht brennendes Wrack
Weshalb die Maschine abstürzte, war zunächst unklar. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig sollen das Wrack begutachten.

Einen Brand im Motorenbereich des Flugzeugs konnte die Feuerwehr schnell löschen. Die Einsatzkräfte zogen wegen weiterer Brandgefahr einen Sicherheitsbereich von rund 100 Metern um die Unfallstelle.
Frau stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Elz
 

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.154
Hallo,
irgendwie ein extrem ungünstig/gefährlich angelegter Flugplatz. Bei Startrichtung 25 und Motorproblemen chancenlos um Bruch in den Wald zu vermeiden.

Interessant wäre ob hier eine "Notlandung" leider auch mit tödlichen Folgen versucht wurde oder Abkippen nach stall mit "Absturz" so wie in der Zeitung ( unsachlich ggf. ) geschrieben.

Also auch die Frage ob im Mischhochwald eine Notlandung auf den Baumkronen meistens gute Überlebenschancen bietet. Jede (Bruch)Notlandung ist besser als stall und Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.154

Friedrichshafen, doppelt Motor aus, Vergaservereisung, ein Schwerverletzter, stall. Im Bemühen die Bahn zu erreichen den Notlandeacker links nicht erkannt, Tunnelblick.




Ah, OK. Das werde ich mir merken, falls es mal brenzlig werden sollte. Danke!

Das ist bitterer Ernst:

Vor ca. 5 Jahren eine Bonanza in EDNR tödlicher stall nach Triebwerksproblemen 1km auf freiem Feld vor der Bahn beim Versuch die Piste noch zu erreichen.

Vor 2 Jahren in EDMY eine Notlandung im Maisfeld 20m vor dem Bahnanfang, der Pilot stieg unverletzt aus.

Für die Kasko war nur die Frage wichtig, noch Öl und Treibstoff vorhanden, das wäre grobe Fahrlässigkeit, aber welche Probleme sonst interessierte nicht bei der Regulierung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

check99

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
1
Also bitte, so nahe war ich in EDMY nicht dran damals... das waren schon gute 50m (nach ca 15 ausrollen im Mais :wink2: )



Aber sonst hast du recht, bis zum Aufprall aktiv fliegen erhöht die Überlebenschancen signifikant...
 
Thema:

25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz

25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz - Ähnliche Themen

  • WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72

    WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72: Für den Wettbewerb 2019 hatte ich mir einige Modelle vorgenommen, dank Probleme mit den Augen wurde mein Programm gut zusammengestrichen. Durch...
  • WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

    WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72: Mir machen momentan Modelle, die zu diesem Wettbewerbsthema passen, sehr viel Freude. Es ist mir gleich ob alles oder etwas davon rechtzeitig...
  • 18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat

    18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat: Natürlich der Klassiker von 1965 und nicht dieses nachgemachte Konglomerat. Diesen Streifen kann man nicht nachmachen. Er ist auch sehr...
  • 38. IPMS Hellas Nationals - Athen 25-26-27.10.2019

    38. IPMS Hellas Nationals - Athen 25-26-27.10.2019: Eigentlich sollte "nur" es eine Woche Fototour durch Griechenland werden und der Rückflug aus Athen stand für den 27.10 fest. Bereits bei der...
  • Jahresausstellung 2019 des VdPM Hannover am 09./10. November in Stadthagen

    Jahresausstellung 2019 des VdPM Hannover am 09./10. November in Stadthagen: Jahresausstellung des VdPM Hannover Hallo, das Plakat hängt schon an der Halle, aber hier ist noch kein Hinweis - sorry. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugabsturz elz

    ,

    flugunfall elz

    ,

    elz flugunfall

    ,
    flugzeugabsturz in Elz
    , elz flugzeugabsturz, Flugunfall Elz 25.5.19, flugunfall in Elz, flugunfälle 2019, flugzeugabsturz elz 25. Mai 2019, Flugzeugabsturz in Elz am 25.05.2019, flugzeugabsturz elz 25.05.19, elz flugzeug absturz, flug absturz 2019, flugzeugforum unfälle
    Oben