25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz

Diskutiere 25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Frau stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Elz
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
257
Zustimmungen
227
Ort
EDGS/Limburg
Kurz nach dem Start ist ein Kleinflugzeug im Kreis Limburg-Weilburg in einen Wald gestürzt. Dabei kam eine 53-jährige Frau ums Leben, der Pilot wurde schwer verletzt. Das Ehepaar wollte von einem Zwischenstopp in Elz aufbrechen.

Das Unglück geschah am Samstag um kurz vor 18 Uhr am Flugplatz in Elz (Limburg-Weilburg). Dort stürzte ein Ultraleichtflugzeug unmittelbar nach dem Start in einen angrenzenden Wald, wie ein Polizeisprecher dem hr sagte. Dabei kam eine 53 Jahre alte Insassin ums Leben.

Sie saß gemeinsam mit ihrem Ehemann in dem Flieger. Der 58-jährige Mann hatte das Kleinflugzeug geflogen. Er erlitt den Angaben zufolge schwere Verletzungen und kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Das Ehepaar stammt aus dem Raum Bonn und wollte nach einem Zwischenstopp in Hessen laut Polizei in Richtung Heimat aufbrechen.

Feuerwehr löscht brennendes Wrack
Weshalb die Maschine abstürzte, war zunächst unklar. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig sollen das Wrack begutachten.

Einen Brand im Motorenbereich des Flugzeugs konnte die Feuerwehr schnell löschen. Die Einsatzkräfte zogen wegen weiterer Brandgefahr einen Sicherheitsbereich von rund 100 Metern um die Unfallstelle.
Frau stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Elz
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
irgendwie ein extrem ungünstig/gefährlich angelegter Flugplatz. Bei Startrichtung 25 und Motorproblemen chancenlos um Bruch in den Wald zu vermeiden.

Interessant wäre ob hier eine "Notlandung" leider auch mit tödlichen Folgen versucht wurde oder Abkippen nach stall mit "Absturz" so wie in der Zeitung ( unsachlich ggf. ) geschrieben.

Also auch die Frage ob im Mischhochwald eine Notlandung auf den Baumkronen meistens gute Überlebenschancen bietet. Jede (Bruch)Notlandung ist besser als stall und Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468

Friedrichshafen, doppelt Motor aus, Vergaservereisung, ein Schwerverletzter, stall. Im Bemühen die Bahn zu erreichen den Notlandeacker links nicht erkannt, Tunnelblick.




Ah, OK. Das werde ich mir merken, falls es mal brenzlig werden sollte. Danke!

Das ist bitterer Ernst:

Vor ca. 5 Jahren eine Bonanza in EDNR tödlicher stall nach Triebwerksproblemen 1km auf freiem Feld vor der Bahn beim Versuch die Piste noch zu erreichen.

Vor 2 Jahren in EDMY eine Notlandung im Maisfeld 20m vor dem Bahnanfang, der Pilot stieg unverletzt aus.

Für die Kasko war nur die Frage wichtig, noch Öl und Treibstoff vorhanden, das wäre grobe Fahrlässigkeit, aber welche Probleme sonst interessierte nicht bei der Regulierung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

check99

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Also bitte, so nahe war ich in EDMY nicht dran damals... das waren schon gute 50m (nach ca 15 ausrollen im Mais :wink2: )



Aber sonst hast du recht, bis zum Aufprall aktiv fliegen erhöht die Überlebenschancen signifikant...
 
Thema:

25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz

25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugabsturz elz

    ,

    flugunfall elz

    ,

    elz flugunfall

    ,
    flugzeugabsturz in Elz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/25-05-2019-flugzeugabsturz-in-elz.92694/, flugzeugforum unfälle, flugunfall in Elz, Flugunfall Elz 25.5.19, elz flugzeugabsturz, flugunfälle 2019, Flug Unfall 25.05.2019 elz, D-MKRM, flug absturz 2019, elz flugzeug absturz, flugzeugabsturz elz 25.05.19, Flugzeugabsturz in Elz am 25.05.2019, flugzeugabsturz elz 25. Mai 2019
    Oben