Die Bucc war ja das Wunschflugzeug der Marine. Die musste sich aber hinten anstellen und musste nehmen, was die Herren von der Luftwaffe kauften.
Vigilante (eher für große Höhen) und Voodoo scheiterten aus dem gleichen Grund wie auch die F-105 im Voraus:
Zu groß, zu teuer, zu komplex. Die Voodoo war darüber hinaus auch recht anspruchsvoll zu fliegen.
Alle Flugzeuge waren als Jäger unbrauchbar, wobei die Vigi und die Voodoo recht brauchbare Aufklärer waren (Vigi high alt., Voodoo low alt.).
Die F-4 stand zum Zeitpunkt der Evaluierung nicht zum Export bereit (war ja selber noch im Prototypenstatus). Außerdem verfügte sie nicht über die Reichweite im Tiefflug.
Die Super Sabre wollte die Lw. scheinbar schon recht früh haben. Als man sie schließlich anbot, war sie aber Technologie von gestern und damit uninteressant. Avionisch sowieso nicht ausreichend für mitteleuropäische Verhältnisse.
Die Mirage hatte einige Vorteile, die F-104 andere. Die Anfluggeschwindigkeit war ebenfalls hoch und die Sicht dabei bestenfalls "eingeschränkt". Dafür war die Mirage wesentlich gutmütiger im Handling und man flog mit ihr wesentlich seltener "on the egde" (wie z.B. in der Viertankerkonfiguration bei der F-104).
Nuklear war die F-104 die logische Lösung. Konventionell dagegen nicht. Das stand 1958 allerdings nicht zur Debatte.
Ich bin daher ein Vertreter der belgischen Lösung.
Ich bin ja froh, dass bisher noch niemand die Lightning erwähnt hat - der Gewinner des Wettbewerbs "Hässlichste Fuel Emergency mit der größten Steigrate"
Die Verlustrate in der RAF war vergleichbar mit der Starfighterverlustrate in der LW/ Marine. Dennoch ist den Briten heute "ihre" Lightning noch immer lieb und Teuer. Da fehlen vermutlich die "Wutbürger"
die LW hat eher wenige Starfighter bei wilden Luftkampf-Übungen durch Flachtrudeln verloren.
Das nicht, aber die Jagdgeschwader haben oft ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als sie auf zahlreichen Guncam-Filmen auftauchten. Man kann eine F-104 nicht "legal" über Deutschland im Luftkampf fliegen und "gewinnen".
Der LK spielt sich beim Starfighter idealerweise bei >600KIAS und in der Vertikalen ab. Wird das nicht ausreichend forciert geübt (vgl. 479TFW, George AFB // Project Featherduster), ist die F-104 als Jäger nicht so überragend.
In der Rolle des tieffliegenden Jabobekämpfers (also ab Ende der 1960er) ist die 104 auch nicht so pralle, weil der Spielraum in der Vertikalen fehlt (Terra Firma), und das Schießen mit Vorhaltewinkel (Radar-Gunsight) aufgrund des Ground-Clutter nicht möglich ist.