25. Oktober 1955 - ein Tag zu erinnern

Diskutiere 25. Oktober 1955 - ein Tag zu erinnern im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Könnte man denn hier auch diverse Schmankerl bzw. Infos zur Draken erfahren? Die sahen ja nun zumindest optisch, im Gegensatz zur häßlichen F-104...

Jadi

Guest
Könnte man denn hier auch diverse Schmankerl bzw. Infos zur Draken erfahren? Die sahen ja nun zumindest optisch, im Gegensatz zur häßlichen F-104 wenigstens noch nach was aus.
Gründe zur F-104 Beschaffung oder deren Vielzahl an Abstürzen kann man doch auch im Bundeswehr Thema erörtern, da seit ihr wenigstens nur unter euch. :FFTeufel:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gibts einen Grund, warum das Heck der Draken verlängert wurde?

Das Abgasrohr wird wahrscheinlich in der Länge nur noch von dem der Lightning (unteres TW) übertroffen. :rolleyes:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Gibts einen Grund, warum das Heck der Draken verlängert wurde?

Das Abgasrohr wird wahrscheinlich in der Länge nur noch von dem der Lightning (unteres TW) übertroffen. :rolleyes:
In beiden Typen ( Lightning u. Draken ) waren RR "Avon" Triebwerke diverser Ausbaustufen installiert, die "Hecklänge" wurde also primär von der Länge des Triebwerks bestimmt.
Ein weiterer Grund für eine Heckverlängerung könnte jedoch auch die Verbesserung der Stabilität um die Hochachse ( YAW ) gewesen sein.

Klaus
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich meine die Verlängerung des Rumpfs unterhalb/ hinter dem Seitenleitwerk.
Zur Stabilitätserhöhung würde sich eher eine Vergrößerung der Seitenleitwerksfläche anbieten.
Ich hatte eher an Veränderungen im Nachbrenner-/ Düsendesign gedacht :headscratch:

Hier zur Verdeutlichung:
http://www.fyjs.cn/bbs/attachments/Mon_0907/27_118661_ac2b756f849a979.jpg
Vorderste Maschine mit kurzem Heck.

Interessant ist, dass nach der Turbinensektion bei der Draken ein relativ langes Zwischenstück (2-3m) bis zum Nachbrenner existiert. Eine "Intermediate Section" gibts zwar bei der Lightning auch (bei beiden Triebwerken), was aber eher mit der Integration des TW zu tun hat, als mit dem TW-Design selbst.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Gibts einen Grund, warum das Heck der Draken verlängert wurde?

Das Abgasrohr wird wahrscheinlich in der Länge nur noch von dem der Lightning (unteres TW) übertroffen. :rolleyes:
Ja der Grund war der neue Nachbrenner EBK 66.
Ab dem 61 J35A wurde der EBK 65 ersetzt. Das machte ein längeres Heck nötig. Dadurch es aber beim Landen Probleme gab wurden dann die beiden sehr stabilen Heckräder angebracht die dann auch zum Markenzeichen des Draken wurden.
Insgesamt wurden 90 J35A gebaut die nur beim Flygflottilj 13 von 1960-1963 bei den 3 Staffeln Martin Röd, Blå und Gul in Dienst standen und vorwiegend zur Einführung und Schulung der Piloten diente. Das einzige Einsatzgeschwader mit modernisierten J35A war das Flygflottilj 16 in Uppsala das die J35A von 1961-1976 bei den 3 Staffeln Petter Röd, Blå und Gul flog.

Eine kleine Witzige Geschichte dazu. Die Division Petter Gul flog ab 1962 den neuen J35B, der 1964 vom J35A abgelöst wurde.:headscratch:
1962 wurden noch 25 J35A zu Sk35C Doppelsitzer umgebaut.
 
Thema:

25. Oktober 1955 - ein Tag zu erinnern

25. Oktober 1955 - ein Tag zu erinnern - Ähnliche Themen

  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023)

    Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023): Den jährlichen Dia de la Hispanidad hat much wieder nach Madrid gezogen. Etwa 80 Flugzeuge und Hubschrauber zeigten sich
  • Fotowettbewerb Oktober 2023

    Fotowettbewerb Oktober 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb Oktober 2022

    Fotowettbewerb Oktober 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    trainingsglugzeug valmet

    ,

    entwicklungspotential saab draken

    ,
    saab draken entwicklungspotential
    , starfighter nordschweden
    Oben