Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; schonmal auf der eads seite versucht. deutsche reparaturmanuels gibt es noch nicht
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Tiger-Fan schrieb:
Hallo, wer kennt sich mit der Herstellung des NH90 in den verschiedenen Ländern aus ??? Es scheint ein wenig hin- und herzugehen.

Mir bisher bekannt :
NH90 Deutschland : erste Serienmaschine mit der Kennung 98+91 Donauwörth
hergestellt (Mai 2004 )

NH90 Finland : erste Maschine für Finnland hergestellt bei EC / Frankreich
Kennung : F-ZWTF
NH90 Finland : erste bei Patria/Finland hergestellte Maschine (zweite Serien-
maschine für Finland
(Kennung KH-202 )

NH90 Griechenland : erste Maschine hergestellt bei EC/ Frankreich
Kennung : F-ZWTH

Wer kann auf der Internetseite
. http://nh90.free.fr/
bei News die erste griechische Maschine als Bild sehen. Auf meinem Arbeitsrechner (ohne Speicherberechtigung) kann ich die Greece-Maschine sichtbar machen. Bei mir zuhause sehe ich nur den Text. Wer kann das Bild hier einstellen ???

Leider kaum Bilder von der italiänischen Variante bei Augusta oder der französischen Variante zu finden. Wer hat mehr Infos ???
schonmal auf der eads seite versucht. deutsche reparaturmanuels gibt es noch nicht
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wie geht es mit den NH90 Auslieferungen weiter ???
Wann ist die nächste NH90 Auslieferung geplant ???
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
NH90 zu Tests mit Bodentruppen nach FR verlegt

siehe :



der PT 04 (98+90) wurde nach Frankreich zu Tests mit Bodentruppen verlegt.
Quelle :
www.eurocopter.de
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
ohne Kommentar

Ich fand gerade gestern einen interessanten Artikel zum Thema NH90 und will ihn unkommentiert hier mal reinstellen. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn er auf neudeutsch hier erscheint.


Zitat Anfang

Dutch rethink on order for NH90s

Joris Janssen Lok JDW Correspondent
The Hague

The Netherlands Ministry of Defence (MoD) and NH Industries are negotiating to modify a Dutch order for 20 NH90 helicopters in the NATO Frigate Helicopter (NFH) configuration.

The primary change under discussion is ti reduce the number of NFHs by eight and replace them with NH90s in the Maritime Tactical Transport Helicopter (MTTH) configuration. An option for two additional MTTHs will be included in the new contract as well, the MoD said on 23 Dec 2005.
According to the MoD, the new contract will be ready by mid-2006.
The requirement for 12 NFHs and eight (plus two) MTTHs is based on studies performed over the past two years into the future of the Netherlands´naval and helicopter capabilities.
One outcome of the studies was that eight MTTHs are required to airlift a full infantry company from landing platform dock (LPD)-type amphibious transport ships to a shore-based objective in a single wave, the MoD said. In fact, 12 MTTHs are required, including operational and logistic reserve, but for the time beeing the budget allows only an option for two extra aircraft.
As for the NFH variant, in a peace-enforcing scenarion, up to seven NFHs are required to protect a naval task group that comprises LPD-type ships and/or a joint support ship. To sustain such an operation for one year, a total of 12 NFHs would be required.
The cut in the number of Carel-Doorman-class frigates and the sale of all Royal Netherlands Navy (RNLN) Lockheed Martin P-3C Orion maritime patrol aircraft have made the NFHs anti-submarine warfare and surveillance capabilities more important, the MoD said.
The MoD said that it was "concerned" about the pace of progress in the overall NH90 programme and that a meeting at the level of the National Armaments Directors will be held in the near future to keep up the pressure on industry to perform.
The country´s first NH90 was scheduled to be delivered in 2007, but is now not expected to arrive before 2008. Flight trials to qualify the NFH´s Three-man crew concept will only start in the second half of 2006 because a representative aircraft will not become available erlier, the MoD said. The trials will see the NFH variant deploy in a maritime tactical environment. Any deficiencies discovered during this phase will have to be corrected afterwards, the MoD said.
As for the NH90 flight simulator that the Netherlands plans to aquire, the MoD said that efforts to procure one via the NATO Helicopter Management Organisation have proven too expensive. The MoD is currently studying a proposal from an Italian consortium to supply a full-mission flight trainer that would only become available in the first half of 2009. A decision on this is expected in the first quarter of 2006. Lacking a simulator, Dutch NH90 crews will begin their training in 2008 on the first aircraft to be delivered.
Because of the delays, the RNLN will be forced to keep its Agusta Westland Lynx helicopters in service longer then planned. To make this possible, the life of these 1970s helicopters is to be extended by 1,000 hours through "a more intensive inspection regime", the MoD said.

Zitat Ende

Quelle: Janes Defence Weekly, 11 January 2006, Seite 12

B.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Nachdem 2005 weitere Maschinen Ihre Erstflüge absolviert haben .
u.a :
zweite Serienmaschine für Schweden mit" HOHER Kabine "
siehe :
http://www.eurocopter.com/site/doc_wsw/pa-64-28-01.pdf
(rechte Seite unten )

sowie die erste Serienmaschine für die Italian Navy (NH90 Marine-Version)

Frage : Wer hat Bilder Link mit High-Res Bildern ???
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Es wird langsam!Sieht nicht schlecht aus der Hubie :TOP:
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Auf dem Bild sieht man das Radar besser.
@Tiger-Fan, Danke für die Links:TOP:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Tolle Bilder, bin ja mal gespannt, wann wir den ersten deutschen MH-90 fliegen sehen.
Zeit wirds ja langsam...

Gruss,

Thomas
 
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Thone schrieb:
Moin.

Tolle Bilder, bin ja mal gespannt, wann wir den ersten deutschen MH-90 fliegen sehen.
Zeit wirds ja langsam...

Gruss,

Thomas
Also auf der ILA wird der bestimmt zu sehen sein:TOP:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Der "irgendwann mal" deutsche MH-90?
Oder wieder nur das Holzmodell, das zB auch beim SAR-Meet in Kiel stand?

Thomas
 
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Thone schrieb:
Der "irgendwann mal" deutsche MH-90?
Oder wieder nur das Holzmodell, das zB auch beim SAR-Meet in Kiel stand?

Thomas
ich geh ja mal stark davon aus das die da nen echten hinstellen
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Jarhead schrieb:
ich geh ja mal stark davon aus das die da nen echten hinstellen
Das ist gut möglich allerdings wohl eher ein NH-90 und keinen MH-90.
Der ist wohl noch gar nicht gebaut worden für die deutsche Marine.
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Also der TGEA002 kommt definitiv zur ILA und wird dort auch vorgeflogen......und die deutschen NFH (die Bezeichnung MH-90 benutzt in der Industrie niemand) sind momentan kein Thema, die Zulassung für den TGEA/TTH hatte Vorrang - und die Zulassung ist vor zwei Wochen erfolgt ! Damit ist ein wichtiger Schritt für das Projekt geschafft und die Auslieferung kann jetzt in vollem Umfang anlaufen (es wäre nämlich sinnlos gewesen, einen nicht zugelassenen Hubi auszuliefern, auch wenn das von Seiten der Fertigung kein Problem gewesen wäre)! :HOT :HOT :HOT
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
PeWa schrieb:
Das ist gut möglich allerdings wohl eher ein NH-90 und keinen MH-90.
Der ist wohl noch gar nicht gebaut worden für die deutsche Marine.
Daher frage ich ja, ob es ein Modell geben wird.
Und ob neue Planungen vorliegen, wann der MH-90 eingeführt werden soll.

Thomas
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Sieht man auf dem folgenden Bild starken Oelverlust am Abgasaustritt,der sich über die gesamte linke Rumpfseite erstreckt ???

http://www.agustawestland.com/dinimg/NH90_09.jpg

Auch an der vorderen Rotorabdeckung über der Pilotenkanzel ist auf den vorangegangenen Bildern Oelspritzer zu erkennen. Wird bei erstflügen aufgrund der Sicherheit der Maschine und der Besatzung nicht beim kleinsten Vorfall der Flug angebrochen ???
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wo wird NFH gebaut ???

Werden die deutschen NFH90 auch in Vergiate / Italien gebaut ??? Laut NHIndustries HP sollen alle Marineversionen in Italien gebaut werden. Laut Eurocopter Produktionsaufteilung sollen aber alle NH90 für die Bundeswehr bei EC Deutschland gebaut werden ?
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
Tiger-Fan schrieb:
Sieht man auf dem folgenden Bild starken Oelverlust am Abgasaustritt,der sich über die gesamte linke Rumpfseite erstreckt ???

http://www.agustawestland.com/dinimg/NH90_09.jpg

Auch an der vorderen Rotorabdeckung über der Pilotenkanzel ist auf den vorangegangenen Bildern Oelspritzer zu erkennen. Wird bei erstflügen aufgrund der Sicherheit der Maschine und der Besatzung nicht beim kleinsten Vorfall der Flug angebrochen ???
Nein, das ist starker Beleuchtungsverlust. Grund ist das rote Rotorblatt welches sich zwischen Lichtquelle und beleuchteter Oberfläche bewegt.
"Etwas" Ölverlust kannst du unten im letzten Drittel der Triebwerksverkleidung und dem ersten der Abgasrohrverkleidung erkennen. ;)

edit: Ja, irgendwas war da wohl undicht. Allerdings werden Füllstände meines Wissens nicht überwacht. Die Piloten bekommen nichts davon mit solange Druck und Temperatur ok sind. Und ob der Fotograf es bemerkt hat?

Grüsse, Helihunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben