Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein sehr schönes Bild. Was sind das für Ausbuchtungen zwischen der Fahrwerksverkleidung und dem "Ölfleck"? Teil des Selbstschutzsystems?
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Flüssigkeitsverlust

Flüssigkeitsstände werden nicht überwacht ???

Wo heute jeder LKW in seinem Display den Füllstand von Kühlmittel,Schmiermittel und Hydraulikflüssigkeit ablesen kann.
Bei einem Full by Wire Hubschrauber wird nur der Druck überwacht ???
Eigenartiges Technikverständnis :engel:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Was sind das für Ausbuchtungen zwischen der Fahrwerksverkleidung und dem "Ölfleck"? Teil des Selbstschutzsystems?[/QUOTE]

Dürfte wohl eine Ausbuchtung für das leichtere Aufssteigen bei ausgefahrenem Fahrwerk sein (Trittstufe) .
Hat der deutsche NH90 (98+91) übrigens auch
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Jarhead schrieb:
ich geh ja mal stark davon aus das die da nen echten hinstellen
:rolleyes: Jetzt mal halblang!

Der deutsche MH-90 ist noch nicht einmal bestellt! Die Vorlage zum Haushaltsausschuss liegt noch im BMVg. Die Vorlage kommt frühestens ab III/2006 zum Zuge (wenn ich mich net irre! ). Vertragsunterzeichnung vielleicht noch in 2006, wahrscheinlich 2007. Zulauf der ersten deutschen MH-90 ab ca. 2013. das kann noch dauern...

Thone, bist du da eigentlich noch in Amt und Würden ... :FFTeufel:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
beistrich schrieb:
Was sind das für Ausbuchtungen zwischen der Fahrwerksverkleidung und dem "Ölfleck"? Teil des Selbstschutzsystems?
Zwischen Schiebetür und hinterem Seitenfenster? Ja, da sitzt der Großteil der hinteren Selbstschutzausrüstung drauf, pro Seite 2x Saphir-M (Täuschkörperwerfer) und 1x MILDS (FK-Annäherungswarner).
Die Saphir sind auf dem Bild nicht installiert, Laserwarnempfänger fehlt auch noch, MILDS allerdings ist schon vorhanden (sieht man fast direkt von der Seite, rechts von der kleinen Bügelantenne.
Der hintere Backbord-RWR-Sensor ist übrigens hinten an der Fahrwerksverkleidung zu sehen.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Wie siehts denn mit dem 2. Los aus? Wenn ich mich recht erinnere, hat das BMVG doch noch die Option auf weitere 54 TTHs. Was ist mit dem CSAR-Kit...

Gibt´s da was Neues?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Also auf der Homepage von Agusta/Westland war nichts über ein Cencelling des CSAR NH 90 zu finden. Es wird zwar keine Extra CSAR- Version angeboten aber bei beiden Versionen, sowohl der für die Armee als auch bei der für die Marine findet man den Vermerk:
"Complementary missions are special operations, SAR/CSAR, electronic warfare and airborne command post."
(Tactical Transport Version)
bzw.
"Complementary missions are logistic transport, search and rescue, vertical replenishment and special operations."
(Naval Version).

Quelle:
http://www.agustawestland.com/products01_02.asp?id_appl=55&id_product=5
bzw.
http://www.agustawestland.com/products01_02.asp?id_appl=56&id_product=5
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
CSAR!

Zum Thema CSAR:

1. Das Thema CSAR hat top Priorität! (Deutschland leite die NATO-Planungsruppe CSAR, btw)
2. CSAR wird nicht gecancelt (wieso und warum)?
3. Die Frage ist nur, ob CSAR von der Luftwaffe "alleine" gemacht wird (also dann mit eigenen PJ sozusagen), oder ob die Sache CSAR "joint" verläuft: Die Helis stellt die Lw, das Personal kommt von anderen SF (sprich: KSK bzw. KS)
...

Das sind meine Infos :confused:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
CSAR -Variante NH90

Die Griechische Armee hat CSAR-Varianten des NH90 geordert . Die Maschinen sind zur zeit in Mariagane / Frankreich in der Produktion.Die Maschinen erhalten eine Vorichtung für Zusatztanks, Luftbetankungssonde sowie Pods für Aussenbewaffnungen.


zum Thema CSAR :
zwar kein NH90 aber EH101 / UH101
http://www.teamus101.com/media/csarx-mission.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Meine Aussage bezog sich auf die eigenständige geplante deutsche CSAR-Version. Eine spezielle CSAR-Variante gibt es nicht. Ausrüstungen wie MG-Stände und Zusatztanks sind spezielle Kits für "normale" TTH's der Kunden. Der griechische NH90 bekommt eine Luftbetankungssonde ???? Wo stammt das Gerücht denn her ? Die Griechen bekommen TTH's und SAR-Kits (zum Einsatz als RTH wie unsere gute alte Bell UH-1D) !
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Karaya_1 schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf die eigenständige geplante deutsche CSAR-Version.
Und eine Bestätigung durch eine Quelle bist du uns nach wie vor schuldig.
Noch im Dezember 2005 hatte die BWB-Projektabteilung NH90 (L32) die Realisierung der CSAR-Fähigkeit als eines ihrer Kernarbeitsfelder. Seit diesem Zeitpunkt gab es keinerlei veröffentlichte Bestrebungen, diese Fähigkeit aufzugeben.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Überlebensfähigkeit

Ist schon etwas älter, aber ich zitiere trotzdem nochmal von hier:

http://www.geopowers.com/Konzepte/vtd_zept/DCI/survive/survive.html

"- als abgehakt gelten die CSAR-Kits (Combat Search and Rescue) für den NH-90, der im übrigen nur noch für das Heer: 83, für die Luftwaffe: 42, und für die Marine als MH-90 mit 30 Systemen zulaufen soll;"

Was soll also die ganze Aufregung. Grundsätzlich steht die Planung.
Was CSAR beinhaltet und so weiter, wurde in Praetorians Forum schon ausführlich diskutiert. Das Projekt lebt und Änderungen bringen sich mit der Zeit auch ein. Das sollte doch klar sein und es ist gut so.

Jetzt warten wir mal ab, was weiter passiert.

B.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
An CSAR-Kits hat sich nach wie vor nichts geändert da die Bw entsprechende Kompetenzen bisher nicht vorweisen kann und diese Komponente dringend bei ihren Fähigkeiten aufbauen will!

Mich würde allerdings mal interessieren wie inzwischen die Produktion der deutschen NH-90 aussieht. Hat jmd. nähere Infos darüber?
 

Dr. Seltsam

Guest
SAR und CSAR sollte man nicht vermischen.

SAR ist eine verpflichtenede Aufgabe im Rahmen der deutschen Mitgliedschaft in der ICAO, hat also einen zivilen Hintergrund. Sie dient dem Grund her dem suchen und finden von vermissten/abgestürzten zivilen Luftfahrzeugen. Diese Aufgabe wird zur Luft nach wie vor von der Luftwaffe und der Marine mit entsprechendem Gerät (UH-1D, Seaking/NH90,MH-90) vorgenommen.

CSAR ist eine militärisch-taktische Aufgabe im Rahmen von kriegerischen Auseinandersetzungen. Hier geht es darum Personal von vermissten/abgestürzten militärischen Luftfahrzeugen zu suchen und zu finden. Das ganze auch hinter den feindlichen Linien und unter Gefechtsbedingungen.
Das soll zukünftig von den drei operativen Teilstreitkräften (Heer, Luftwaffe, Marine) durchgeführt werden. Kompetenzen befinden sich hier im Aufbau.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Dr. Seltsam schrieb:
Das soll zukünftig von den drei operativen Teilstreitkräften (Heer, Luftwaffe, Marine) durchgeführt werden. Kompetenzen befinden sich hier im Aufbau.
Also was soll die Marine jetzt mit einer CSAR-Fähigkeit? Das kann ich mir ja nun überhaupt nicht vorstellen. Da baut zur Zeit auch niemand irgendwelche Kompetenzen auf.

B.
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben