Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dediziert CSAR sicher nicht. Aber Verbringung Boardingkräfte/Spezialkräfte und Durchführung EvakOp mittels Sea King/Lynx und zukünftig MH90 geht...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Dediziert CSAR sicher nicht.
Aber Verbringung Boardingkräfte/Spezialkräfte und Durchführung EvakOp mittels Sea King/Lynx und zukünftig MH90 geht durchaus in die Richtung.
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Praetorian schrieb:
Noch im Dezember 2005 hatte die BWB-Projektabteilung NH90 (L32) die Realisierung der CSAR-Fähigkeit als eines ihrer Kernarbeitsfelder. Seit diesem Zeitpunkt gab es keinerlei veröffentlichte Bestrebungen, diese Fähigkeit aufzugeben.


Wie gesagt : eine reine deutsche CSAR-Variante (wie ursprünglich geplant) wird es aus finanziellen Gründen nicht geben (das bestätigt auch der zitierte Bericht). Wenn CSAR-Kits für Kunden gefertigt werden, so hindert natürlich niemand die BW, diese ebenfalls einzubauen (wenn die Hubis entsprechend vorbereitet wurden).
Und wenn ich daran denke, was alles als Studie untersucht wurde.... :rolleyes:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Karaya_1 schrieb:
Wie gesagt : eine reine deutsche CSAR-Variante (wie ursprünglich geplant) wird es aus finanziellen Gründen nicht geben (das bestätigt auch der zitierte Bericht). Wenn CSAR-Kits für Kunden gefertigt werden, so hindert natürlich niemand die BW, diese ebenfalls einzubauen (wenn die Hubis entsprechend vorbereitet wurden).
Und wenn ich daran denke, was alles als Studie untersucht wurde.... :rolleyes:
Was betrachtest du als "reine deutsche CSAR-Variante" ??
Soweit ich weiß bietet die Industrie eine CSAR-Variante an die als "Grundausstattung" für die Nutzerländer vorgesehen ist. Aufbauend auf dieser "Grundausstattung" ist dann jedem Land in Eigenregie überlassen was noch dazu beschafft wird.
 

Dr. Seltsam

Guest
gonogo101 schrieb:
Also was soll die Marine jetzt mit einer CSAR-Fähigkeit? Das kann ich mir ja nun überhaupt nicht vorstellen. Da baut zur Zeit auch niemand irgendwelche Kompetenzen auf.
Die Homepage der Marine weiss dazu:

"SEA KING MK 41

Die WESTLAND SEA KING MK41 unterstützt bei der Evakuierung von Personen im Rahmen von teilstreitkraftübergreifenden Einsätzen. Er setzt Spezialkräfte der Bundeswehr in Krisenregionen ab. ...

Langfristig wird der SEA KING durch den Marinehubschrauber 90 (MH 90) ersetzt."

Wenn man Haare spalten will: Nein es steht nirgends explizit CSAR! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Seltsam

Guest
Bezüglich (aber nicht ausschliesslich) CSAR beginnt zumindest die Luftwaffe seit 2005 ein 12,7 mm MG von Browning und einen 70mm Rocketlauncher einzuführen. Inwieweit auch Heer und Marine dies tun kann ich nicht sagen. Einziger militärischer Instandsetzer für diese Waffen ist jedenfalls die LwInsthGrp 11 in Neckarzimmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Marine nutzt seit einigen Jahren 12.7 mm FN M3M als Doorgun für Lynx zur Sicherung von Boarding-Operationen.
Mit dem Tiger werden ungelenkte Raketen SNEB70, Kaliber 70 mm in Werfern zu je 19 Raketen sowie MG-Pods FN HMP400 mit 12,7 mm FN M3P (400 Schuss) eingeführt.
Was die Luftwaffe damit zu tun hat, erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz.

Nochmal bezüglich CSAR-Variante des NH90:
Ich habe nicht in Erinnerung, daß jemals spezielle Maschinen dafür beschafft werden sollten. Meine Erinnerung beginnt an dem Punkt, an dem CSAR-Rüstsätze (derer acht, nach einer späteren Spezifizierung der Anzahl) für einen Teil (23) der von der Luftwaffe beschafften NH90 TTH (30 + 24 Optionen) zulaufen sollten. Diese 23 Maschinen sind dann für die Aufnahme des CSAR-Paktes "vorbereitet" - was das genau umfasst, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Nach meinem Kenntnisstand war eine reine CSAR-Version des NH 90 (des MH 90 sowieso nicht) nie Gegenstand der Planungen, sondern nur die Beschaffung einer bestimmten Anzahl von sog. "CSAR-Kits", welche bedarfsgerecht montiert werden können. Daran hat sich nichts geändert. Die Fähigkeit "CSAR" wird unter Federführung der Lw, aber "joint" mit den anderen TSK, gegenwärtig am Standort Holzdorf aufgebaut.
Die Bw-Presse, z. B. "Y", aber auch "S+T", haben in früheren Ausgaben zum Thema in diesem Sinn berichtet, von einem Cancelling CSAR habe ich nichts gelesen und gehört.
 

Dr. Seltsam

Guest
Praetorian schrieb:
Mit dem Tiger werden ungelenkte Raketen SNEB70, Kaliber 70 mm in Werfern zu je 19 Raketen sowie MG-Pods FN HMP400 mit 12,7 mm FN M3P (400 Schuss) eingeführt.
Was die Luftwaffe damit zu tun hat, erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz.
Das bei der Luftwaffe eingeführte Browning 12,7 mm MG ist definitiv eine lafettierte Version, also kein MG-Pod. Den Raketenwerfer habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Das Luftwaffenmaterialkommando ist für alle Luftfahrzeuge der Bundeswehr zuständig, auch für Heer und Marine. Es führt die zentrale Luftfahrzeugrolle. (Das Heer hat die gleiche Aufgabe für alle Fahrzeuge der Bundeswehr)
Die Luftwaffeninstandsetzung ist zudem an allen Luftfahrzeugen des Heeres tätig. Die Triebwerke von UH-1D, BO-105 oder CH-53 werden z.B. von der Luftwaffe instandgesetzt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Ist schon bekannt was für Kennungen die NH-90 bekommen???
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Dr. Seltsam schrieb:
Das bei der Luftwaffe eingeführte Browning 12,7 mm MG ist definitiv eine lafettierte Version, also kein MG-Pod. Den Raketenwerfer habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Okay - wusste nicht, daß auch die Luftwaffe ein Doorgun-MG in 12,7x99 eingeführt hat, bisher kannte ich da nur die M3M der Marine-Lynxen und CH-53 des Heeres (ebenfalls M3M).
Was die Luftwaffe als Helo-Bewafffnung allerdings mit ungelenkten Raketen anfangen soll, bleibt für mich fraglich - dafür stehen überhaupt keine Träger zur Verfügung. Tiger gibt's nur beim Heer, und der NH90 (der theoretisch welche tragen könnte) ist noch lange nicht eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Praetorian schrieb:
Okay - wusste nicht, daß auch die Luftwaffe ein Doorgun-MG in 12,7x99 eingeführt hat, bisher kannte ich da nur die M3P der Marine-Lynxen und CH-53 des Heeres (ebenfalls M3P).
Was die Luftwaffe als Helo-Bewafffnung allerdings mit ungelenkten Raketen anfangen soll, bleibt für mich fraglich - dafür stehen überhaupt keine Träger zur Verfügung. Tiger gibt's nur beim Heer, und der NH90 (der theoretisch welche tragen könnte) ist noch lange nicht eingeführt.
Tatsache ist , dass die Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 11 diese Waffen depotinstandsetzt. Dort werden auch andere Bord(rohr)waffen aus Luftfahrzeugen gewartet, so dass es entsprechende Prüfstände gibt. Es kann sich deswegen dabei auch um die Waffen des Heeres und der Marine handeln. Meine Information stammt aus einer Informationsschrift des Luftwaffeninstandhaltungsregimentes 1, wo von einer Einführung dieser Waffen bei der Luftwaffe gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Praetorian schrieb:
Dediziert CSAR sicher nicht.
Aber Verbringung Boardingkräfte/Spezialkräfte und Durchführung EvakOp mittels Sea King/Lynx und zukünftig MH90 geht durchaus in die Richtung.
Tschuldigung, das ist NICHT CSAR und sollte so auch nicht in die Diskussion gebracht werden.

Boardingkräfte werden heute schon ziemlich zielsicher mit Lynx-Hubschraubern verbracht. EvakOp - das gesamte breite Spektrum geht ohne eine CSAR-spezifische Ausrüstung und macht auch nur so Sinn (Stichwort: Abfluggewicht).

EvakOp ist nicht Combat-SAR.

B.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Dr. Seltsam schrieb:
Meine Information stammt aus einer Informationsschrift des Luftwaffeninstandhaltungsregimentes 1, wo von einer Einführung dieser Waffen bei der Luftwaffe gesprochen wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Gerät, was für fliegendes Gerät der Bw eingeführt wird, wird immer bei der Lw eingeführt, da sie die Materialverantwortung für alles trägt, was in der Bw fliegt. Ausnahme bilden meines Wissens einige fliegende Drohnen des Heeres.
Das heißt jedoch nicht, das dieses Lw-eigentümliche Gerät nicht bei den Nutzern Heer und Marine oder auch nur dort eingesetzt werden kann. Die Schlauchboote des Heeres unterliegen als schwimmendes Gerät der Materialverantwortung der Marine, obwohl sie dort nicht genutzt werden.

Das M3M der Lynx-Hubschrauber wird bei Sea King Mk 41 und CH-53 genutzt. Eine Nutzung bei NH90 (auch als Teil des CSAR-Rüstsatzes) scheint möglich, ist meines Wissens aber noch nicht in trockenen Tüchern. Wie denn auch, das System hat zur Zeit anscheinend wichtigere Baustellen.


B.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Theo schrieb:
Die Bw-Presse, z. B. "Y", aber auch "S+T", haben in früheren Ausgaben zum Thema in diesem Sinn berichtet, von einem Cancelling CSAR habe ich nichts gelesen und gehört.
Jepp, guckste hier: http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400421173/CurrentBaseLink/W26BCEBL020DEVVDE

"Mit dem Hubschrauber NH-90 wird die Luftwaffe nicht nur die bereits heute wahrgenommenen Transport- sowie Such- und Rettungsaufgaben (SAR) der BELL UH-1D weiter führen, sondern auch eine neue Fähigkeit zur bewaffneten Suche und Rettung eigenen Personals in gegnerischem Gebiet (Combat Search and Rescue/CSAR) erlangen."

B.

PS: Am 27.April 2006 ist Girls Day (Mädchen-Zukunftstag).:)
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
gonogo101 schrieb:
EvakOp ist nicht Combat-SAR.
Natürlich nicht. Das habe ich jedoch auch nicht behauptet.
Es geht aber wesentlich mehr in die Richtung als der klassische ASW-Auftrag der BHS. Insofern existiert so also kein dedizierter CSAR-Auftrag, aber grundsätzliche Fähigkeiten in dem Bereich werden so TSK-übergreifend aufgebaut, CSAR-Rüstsatz oder haarspaltendes Kleben an der Definition CSAR hin oder her.
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Australian Aerospace erhält Auftrag über $ 1,5 Mrd.
Australian Aerospace mit Sitz in Brisbane hat den Auftrag zur Lieferung von 34 modernen europäischen Truppentransport-Hubschraubern des Typs MRH-90 im Wert von $ 1,5 Milliarden an Australiens Streitkräfte (ADF) erhalten. Die Anschaffung ist Teil einer groß angelegten Langzeit-Kampagne zur Rationalisierung der ADF-Hubschrauberflotte, in deren Rahmen amerikanische Black-Hawk- und britische Sea-King-Helikopter ersetzt werden. Australian Aerospace, eine hundertprozentige Tochter der EADS, wird die 34 Hubschrauber an seinem Standort in Brisbane montieren.

Quelle: The Financial Review

:HOT
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Der Artikel stammt aus der genannten Zeitung und war in der Presseinfo der EADS. Den Originalartikel habe ich nicht !
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auf der ILA 2006 in berlin wird der zweite serien NH90 der Bundeswehr offiziell vorgestellt. Die Kennung lautet 98+92 . Nachdem der erste NH 90 (98+91) vor zwei Jahren ebenfalls auf der ILA 2004 vorgestellt wurde kann ich nur hoffen, das die nächsten 78 georderten NH90 etwas zügiger ausgeliefert werden. Pro 2 Jahre eine Maschine wäre etwas moderat ausgedrückt :sehr dürftig!!!

eingefügtes Bild : 2. serien NH90 // 98+92

http://www.airliners.net/open.file?id=1047578&WxsIERv=AU Vaqhfgevrf AU-90&Wm=1&WdsYXMg=Treznal - Nezl&QtODMg=Oreyva - Fpubarsryq (FKS / RQQO)&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Znl 16, 2006&BP=0&WNEb25u=Crgre Hazhgu-INC&xsIERvdWdsY=9892&MgTUQtODMgKE=VYN 2006. Gur bgure ehajnl jnf va hfr qhevat pregnva qvfcynlf. Ba guvf bpnffvba n rnfl wrg N319 yrsg Oreyva juvyr gur AU-90 jnf cresbezvat vgf qvfcynl.&YXMgTUQtODMgKERD=629&NEb25uZWxs=2006-05-19 15:28:19&ODJ9dvCE=376&O89Dcjdg=&static=yes&width=1024&height=695&sok=JURER (ert = '9892') BEQRE OL cubgb_vq QRFP&photo_nr=1&prev_id=&next_id=1046443&size=L
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben